Obedience Sammelthread
-
-
Die Tipps sind hervorragend, danke
Wann bist du einen Schritt weiter gegangen und wie sah der aus?
Sitzen lassen, davor stellen, einen Schritt zurück und das Kommando sagen? Idealerweise rückt der Hund nach und kommt ins Vorsitz?
Oder eher so wie "finde die Grundstellung".?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So Gefühlsache.
Manchmal rücken die Hunde etwas nach, dann kann man auf jeden Fall mit dem Schritt gerade nach hinten probieren.
Ansonsten, nach x Wiederholungen das mal probieren.
Wie weit weg, hängt immer vom Hund ab.
Wichtig ist, der Mensch geht gerade nach hinten vom Hund weg!
Dann warten, und zwischendurch auch mal fürs "doofe Sitzenbleiben" belohnen.
Nie sofort ins HIER rufen!
Dann HIER
Steht der Hund auf und kommt, kann es sein, daß DA schon geclickert werden muß. Gerade unsichere Hunde können das schon mal brauchen.
Ansonsten warten, schauen, was der Hund macht, laß ihn ruhig mal etwas nachdenken.
Abstand so wählen, daß der Hund aufstehen und kommen will, aber auch nicht schief werden kann beim Vorsitzen.
Ist bißchen schwer zu erklären
Live vor Ort ist sowas einfacher!
-
Ich brauch auch nochmal Input...
Wie habt ihr die GeruchsID aufgebaut und welches Kommando nutzt ihr dafür?
Ich brauche mal ein paar Eindrücke. Ich hätte nun rückwärts angefangen also erst Holz halten üben neben mir dann Holz bringen lassen usw.. Ich bin mir nicht sicher ob das klappen kann...
Kalle lernt es gerade mit Fährtengegenständen.
Ich habe mit ihm aber schon einige wenige Einheiten geübt, den Gegenstand zu halten und ihn mir in die Hand zu geben.
Ziemlich schnell habe ich ihn dann aber versteckt, auch außer Sicht. Unter ein paar Blättern oder ein bisschen Gras.
Kommando ist bei meinen Hunden ID (englisch ausgesprochen).
-
Ich brauch auch nochmal Input...
Wie habt ihr die GeruchsID aufgebaut und welches Kommando nutzt ihr dafür?
Ich brauche mal ein paar Eindrücke. Ich hätte nun rückwärts angefangen also erst Holz halten üben neben mir dann Holz bringen lassen usw.. Ich bin mir nicht sicher ob das klappen kann...
Ich habe einen "Krempelhaufen" aufgebaut, sprich einen Haufen mit Pylonen, Stangen, leeren Eimern ect. Außerdem einen Haufen mit neutralen Geruchshölzern 10m davon entfernt. Ich habe mich mit dem Hund direkt vor den neutralen Haufen gestellt und dann mit großer Gestik ein angefasst es Hölzchen in dem Krempelhaufen versteckt. Das den Hund suchen lassen. Im Laufe des Trainings rutscht der neutrale Haufen immer weiter in Richtung des Krempelhaufen und entzerrt sich dann auch schon. Irgendwann lässt man beide Haufen dann langsam ineinander übergehen und entfernt Stück für Stück den Krempel. Wenn man langsam genug vorgeht, zeigt der Hund dabei keine Fehlversuche. Wenn es Fehlversuche gibt, kann man direkt Mal 3 Schritte zurück gehen, ansonsten hat man da schneller bleibende Probleme drin als man ID sagen kann. Insgesamt braucht es dafür aber wirklich viel Geduld. Ich würde dafür bestimmt 6-9 Monate einplanen.
Mein Kommando dafür ist "wo?"
-
Danke euch allen..
Zeit ist nicht das Problem, wir werden sehen ob wir überhaupt in der 2 ankommen, aber ich bleibe optimistisch
-
-
Aufbau bei meiner war auch über Krempelhaufen (tolles Wort
). Hat gedauert, aber Geruch ist in Prüfungen ne sichere Bank.
Bei 2 anderen, eher hektischen Hunden haben wir es mit Eisenwinkeln aufgebaut. Kurzfassung: Die Eisenwinkel verdecken die Hölzer, so dass der Hund wirklich die Nase nutzt. Wichtig hierbei war, dass der Hund wirklich nur das Eisen mit dem korrekten Holz lüften/umwerfen darf.
-
Interessant, die Idee mit den Eisenwinkeln, wie darf ich mir das vorstellen?
Liebe Grüße
-
Noch eine Stimme für Trümmerfeld Aufbau der Geruchs ID.
Allerdings lasse ich zeitgleich aber auch immer ein Hölzchen oder Tannenzapfen am Wegesrand beim Gassi suchen.
Halten und in GS kommen üb ich Extra.
-
Huhu! Ich hab mal eine Frage an euch: Habt ihr jeweils ein getrenntes Kommando für die Positionen aus der Bewegung?
-
Ja, für die unterschiedlichen Positionen braucht man ja verschiedene Kommandos. Sonst weiß der Hund ja nicht welche er einnehmen soll
Oder was meintest Du?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!