Obedience Sammelthread
-
-
Ah okay spannend!
Meiner übertreibt zB im Look total. Also er tanzt nicht, aber er überstreckt sich, kriegt dadurch keinen Takt hin & macht zusätzlich nen Sternegucker wie sonstwas.
Da stellen wir auch grad ein wenig das Training um.
Witzig, ja so verschieden sind die lieben Viecher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank für die Filme Cassi. Jetzt habe ich ein Bild davon, was gemeint ist.
Aber das mit 0 Punkten zu werten?? Er ist hektisch und wirkt dadurch fahrig, ja.
Aber 0 Punkte heißt für mich "Übung nicht gezeigt" und dem war ja dann wohl wirklich nicht so. Die Lust auf Obe vergeht mir mehr und mehr.
Es liegt mir fern jemand zum Obi zu drängeln, der keine Freude dran hat.
Aber zwischen einem Training und Prüfung in Beginner oder Klasse 1,
und einer Besprechung von Klasse 3 im Internet liegen Welten.
Das taugt nicht um den Obedience Alltag kennen zu lernen.
Wenn du überlegst, ob du Ski-Fahren magst oder am Wochenende mal Radeln schön wär, dann entscheidest du das auch nicht, in dem du das Abfahrtsrennen der Herren in Kitzbühel, oder eine Etappe der Tour de France anschauest.
Zur Fußarbeit:
0 Punkte heißt nicht „gar nicht gezeigt“.
0 Punkte heißt „mehr als 5 Punkte abgezogen“.
Jedes Team fängt mit 10 Punkten an.
Dann gibt es Abzüge für
Hund: lehnt sich im Laufen an, macht Lautäußerungen, läuft schräg oder zu weit vor oder zu weit hinten, setzt sich an der falschen Stelle kurz hin, hüpft…
Also schon konkrete Sachen, nicht der vermutete Gemütszustand.
Mensch: Doppelkommando, macht Bewegungen beim Laufen, die er ohne Hund nicht täte (Kopf nach hinten drehen, runterschauen, Schulter verdrehen…)
Bei beidem gilt: in den unteren Klassen wird kaum was abgezogen. In Klasse 3 gibt es halt so viele tolle Hunde, dass es um Feinheiten gehen MUSS. Wirkt auf dich überzogen, aber irgendwie muss man das Teilnehmerfeld ja sortiert kriegen.
Vielleicht waren tatsächlich noch 4,5 von 10 Punkten übrig. Das ist ja gar nicht so wenig!
Aber die Spielregeln sind: Es gibt pro Übung 5-10 Punkte oder 0 (wenn mehr als 5 abgezogen werden mussten).
-
Vielen Dank für‘s zeigen!
Auf alle Fälle ein super bemühter Hund!
Hast du denn gar keine Richterbesprechungen bekommen? Ich hab, bis auf Meisterschaften, immer vorgerechnet bekommen, was wieviel gekostet hat.
(Oft auch, welche Note es sonst gewesen wäre und welche Entscheidung von mir billiger gewesen wäre.)
Um Welten unterschiedlich finde ich die FA nicht, denke aber, dass ich die 7 Punkte hier so nicht bekommen hätte und dass deine 0 Punkte eigentlich 4,5 waren, die halt nicht vergeben werden.
Zwei große Themen:
1. er lehnt sich an
Man sieht von vorn, dass seine Beine nicht senkrecht stehen, manchmal schiebst du ihn im Rhythmus deiner Schritte hin-und-her
Laut PO (Punkt 28.) leider schwerer Fehler.
Punkt 63. : Punktabzug je nach Schwere 2-5 Punkte oder 0 für ganze Übung
(Lies das am besten selbst noch genauer.)
2. er hüpft — und nicht nur in links Wendungen
Da ist zum einen das Risiko, dass das als Anspringen gedeutet werden kann, und dass er durch die Hüpferei gelegentlich weit weg von dir gerät — auch wenn er schnellstmöglich zurückspringt.
Einmal ist er weit vor dir, gelegentlich seitlich weg, aber in fast jeder FA mehr als einmal hinter dir.
Das fand ich auf allen Videos ähnlich. Wo ich kleine Unterschiede sehe:
— dein Rechtswinkel ist manchmal etwas rund
— Linkskehrt in schnellem Tempo läufst du einen kleinen Bogen um ihn
—- das Rückwärts ist manchmal schräg, manchmal gesprungen
— er nickt manchmal mit dem Kopf, kann aber nicht erkennen ob er japst/bellt, nach imaginären Leckerlis schnappt die da sonst fliegen, oder gegen deine Kleidung stupst
Das könnte den Unterschied ausgemacht haben, weil es nicht in jeder FA auftritt.
Mit dem Anlehnen allein ist ja von 0-8 alles drin. Kann sein manch ein Richter findet die Umstellung der POs krass und hat Hemmungen gerade bei bemühtem Hund, da voll auszuschöpfen.
-
(Lies das am besten selbst noch genauer.)
Warum? Ich kenne die PO
(Wobei es mir ja auch wenig bringt die da noch genauer zu kennen, ich weiß ja was der Knackpunkt ist und kann es durch genaueres lesen der PO ja auch nicht ändern, sondern nur durch Training)
Aber danke für deine Bemühungen, die Winkel und Wendungen kann ich teilweise auch nicht schöner laufen da ich nach einem Bandscheibenvorfall meinen rechten Fuß nicht immer so gut koordinieren kann. Ist bei weitem schon nicht mehr so schlimm wie es Mal war aber so ne dreier Fußarbeit ist für mich tatsächlich ziemlich anstrengend zu laufen und gerade bei KW im Laufschritt hab ich immer Angst auf die Schnauze zu fallen
Tatsächlich üben wir die Fußarbeit als ganzes auch so gut wie nie, da mir aktuell am wichtigsten ist ihn erstmal insgesamt einen ticken weiter weg zu kriegen. Die Details kommen dann später dran.
Und ja tatsächlich japst er manchmal, wobei das zum Glück wieder Rückläufig ist. Also da war die FA vom 10.04 tatsächlich am ruhigsten.
Eine Richterbesprechung gab es, aber es hieß eben an beiden Tagen "zu unruhig, zu aktiv, zu eng" aber an Tag 2 (Hiddenhausen) meinte sie es wäre nicht so schlimm gewesen wie an Tag 1, wobei sie da meine ich noch schiefes RW erwähnt hatte
)
-
Hat jemand eine Idee für schnelleres Sitz und Platz aus der Bewegung (eigentlich generell)?
Es ist grundsätzlich schon ganz schick und einigermaßen zügig, aber für das Tempo, dass sie sonst so zeigt definitiv noch nicht das Limit
Auch mit extremer Handhilfe, mit und ohne Futter und auch mit Spieli, ist es noch arg ausbaufähig.
Ich denke langsam, sie kriegt das vielleicht koordinationsmäßig noch nicht besser hin mit den langen Beinen, da bin ich irgendwie ideenlos
-
-
Wir hatten am Wochenende Landesmeisterschaft und konnten uns mit 228 Punkten den Landesmeistertitel und somit die Fahrkarte zur BSP sichern
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.An Tag 2 konnte ich dann auch mein gestecktes Ziel "O3 mit Punkten in allen Übungen" erreichen, 3. Platz mit 246 Punkten.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Herzlichen Glückwunsch!
Wir hatten am Sonntag auch Prüfung. Es hat den ganzen Tag geregnet wie ewig nicht mehr, ich war komplett durchgeweicht. Die Prüfung selbst war super chaotisch, dementsprechend sind einige unnötige Fehler passiert und das Ergebnis war dann noch ein sehr gut. Und trotzdem bin ich super zufrieden, die Fußarbeit, an der wir nun schon so lange hart arbeiten hat sich richtig gut angefühlt und wurde mit 8 Punkten belohnt.
Und auch die Übungen mit Null oder 5/6 Punkten waren bis auf diese blöden Fehler quasi perfekt für mich. Klingt irgendwie blöd, aber das ist eines unser schlechtesten Ergebnisse und fühlt sich trotzdem mega gut an. Mal gucken, was wir dann in der nächsten Prüfung erleben.
-
Wir hatten am Wochenende Landesmeisterschaft und konnten uns mit 228 Punkten den Landesmeistertitel und somit die Fahrkarte zur BSP sichern
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.An Tag 2 konnte ich dann auch mein gestecktes Ziel "O3 mit Punkten in allen Übungen" erreichen, 3. Platz mit 246 Punkten.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Herzlichen Glückwunsch
Ich würde so gerne mal ein Prüfungsvideo von euch sehen
-
Ich würde so gerne mal ein Prüfungsvideo von euch sehen
Schau mal eine Seite vorher, da sind Videos
-
Hat jemand eine Idee für schnelleres Sitz und Platz aus der Bewegung (eigentlich generell)?
Ich kann leider nicht helfen, hab aber das gleiche Problem, zumindest beim Platz. Ich hab schon alles mögliche versucht, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken, dass sie das Kommando schnell ausführt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!