Obedience Sammelthread
-
-
Finde "nicht im Gehorsam stehend" hier auch nicht passend. Ein Hund kann sich doch mal irren, wenn er z.B. statt einer Pylo einen Baum umrundet
Ich denke, das passiert einfach. Das ist doch wie beim Agility, wenn der Hund da das falsche Gerät nimmt. Oder beim RO in GS geht, statt direkt weiter wie das Schild es fordert.
Ich finde, Hundesport kann generell als "Spiel mit Wahrscheinlichkeiten" bezeichnet werden, oder nicht? Würde immer alles klappen, wären Wettkämpfe und Training ja ziemlich sinnlos
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte hängt euch jetzt nicht zu sehr an "nicht im Gehorsam stehend" auf. Anscheinend ist es noch weitaus schlechter besetzt als ich es dachte
Wollte ursprünglich auch "steht nicht unter Signalkontrolle" schreiben, fand das aber zu hochgestochen vor allem weil es für mich im Grunde genommen das gleiche bedeutet. Aber eben ohne Wertung. Vielleicht hatte Hund dabei ganz fest im Kopf dass es gerade genau das richtige ist was er tut, kann ja alles sein. Aber wenn ich sage "lauf um die Pylo" und er läuft woanders rum, dann ist es halt erstmal nicht das was ich von ihm wollte. Und ja sicher muss man dann auch erstmal klären ob Hund das überhaupt zeigen kann was ich von ihm wollte. Und wenn ich ihm nicht ausreichend beigebracht habe was ich von ihm will und wie die Übungen aussehen, dann muss ich mir an die eigene Nase packen. -
Sooo, 3x Klasse 3 für euch. Die Reihenfolge der Übungen in der Videobeschreibung ist nicht ganz korrekt, ich habe die Videos nicht geschnitten oder irgendwie gesichtet.
Unsere erste Klasse 3 am 20.03.2022 (FA 7 Punkte)Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die zweite Klasse 3 am 09.04.2022 (FA 0 Punkte)Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die dritte Klasse 3 am 10.04.2022 (FA 6 Punkte)Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Nur ein Gedanke, da ich beim Obedience ja nicht mitreden kann
Lucca kommt manchmal auf Ideen wie einfach zur Zone rennen und die machen statt dem was ich eigentlich gesagt habe. Hatten wir im Seminar öfter auch wenn die Zone dann wirklich völlig woanders stand (also nix da von wegen dein Körper hat aber gezeigt und so)
Bei ihm ist das dann wenn er nicht wirklich völlig sicher ist, oder sich irgendwie erschrocken hat. Dann blitzt dieses " Halt das Ding da kann ich gut, da gibt es Kekse, ich zeig mal wie gut ich das kann damit sie sich freut" in seinem Kopf auf
-
Vielen Dank für deine Filme! Waren das die gleichen Richter an beiden Tagen?
Nicht im Gehorsam stehend ist bei mir tatsächlich negativ belegt, da es hier in der Gegend eher von den Menschen kommt, die nicht gut ausbilden und dann mit dieser Begründung unfair werden. Meistens in Kombi mit „Das kann er eigentlich, das muss er können.“ Nee, kann er ganz offensichtlich nicht.
Meist im Obe wie Lionn aus dem AGI schreibt einfach eine höhere Erwartungshaltung, gerade bei der Box weil man da oft hochwertig mit Spielzeug belohnt…
-
-
Vielen Dank für die Filme Cassi. Jetzt habe ich ein Bild davon, was gemeint ist.
Aber das mit 0 Punkten zu werten?? Er ist hektisch und wirkt dadurch fahrig, ja.
Aber 0 Punkte heißt für mich "Übung nicht gezeigt" und dem war ja dann wohl wirklich nicht so. Die Lust auf Obe vergeht mir mehr und mehr.
-
Vielen Dank für deine Filme! Waren das die gleichen Richter an beiden Tagen?
Ja an beiden Tagen in Hiddenhausen hat Claudia Eggers gerichtet. In Lübeck war es Ulrike Blatt.
ber das mit 0 Punkten zu werten?? Er ist hektisch und wirkt dadurch fahrig, ja.
Aber 0 Punkte heißt für mich "Übung nicht gezeigt" und dem war ja dann wohl wirklich nicht so. Die Lust auf Obe vergeht mir mehr und mehr.
Hm also ich sag es Mal so, es gab an dem Wochenende sehr, sehr viele Nullen.. So viele Nullen habe ich in 10 Jahren Obedience noch nie erlebt.
-
0 find ich jetzt auch sehr, sehr krass gezogen.
Aber bist du so zufrieden mit der FA?
Er balanciert/trägt sich selbst nicht weil er wirklich keinen Takt hat.. wie hast du denn aufgebaut?
Seine Grundmotivation ist ja da, aber er ist schon wirklich sehr hektisch und dadurch tippelig, hüpfig und prescht vor, bedrängt..
Ich kann nicht mitreden, was die Bewertung durch die Richter*innen angeht, weil ich halt nicht starte. Ich trainiere dennoch viel & sehr genau und bin grad in der FA absolute Perfektionistin. Fußarbeit ist halt schon auch körperlich echt anstrengend für den Hund.. da sollte man schon auch drauf achten, wie Hund sich trägt und balanciert, die Kopfposition hat etc.
Pylos von Bäumen zu unterscheiden is halt auch ein Fokusthema, schaut der Hund den Baum oder die Pylo an. Und natürlich auch Signalkontrolle.
Ich hab heut Heelwork-Halbtagdseminar & freu mich schon sehr
-
Nein die Fußarbeit in den Prüfungen ist bei ihm immer deutlich schlechter als im Training, weil er sich in der Prüfungssituation noch Mal absolut hochfährt. Aber es wird besser, wenn man sich das Video der Beginner anguckt, da war die Fußarbeit noch wesentlich wilder.
Aufgebaut habe ich über Handtarget, was im Nachhinein bei ihm ein riesen Fehler war. Er hat sich halt sobald es irgendwie ging richtiggehend eingespannt zwischen Boden und Hand, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt auch ehrlich gesagt ganz andere Sorgen als die Fußarbeit (oder Hundesport) und keinen Kopf dafür, also hab ich es mit dem Wissen mir da eine Dauerbaustelle aufzubauen weiter gemacht.
Im Training arbeiten wir viel mit Looktarget, weit weg vom Bein, sich selbst tragen und im Takt laufen... Das funktioniert auch echt gut, aber das in Prüfungen zu übernehmen wird noch dauern.
Aber das macht nix, weil ich ja merke dass die Arbeit sich auszahlt und die Fortschritte sehe.
-
Ah okay spannend!
Meiner übertreibt zB im Look total. Also er tanzt nicht, aber er überstreckt sich, kriegt dadurch keinen Takt hin & macht zusätzlich nen Sternegucker wie sonstwas.
Da stellen wir auch grad ein wenig das Training um.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!