Obedience Sammelthread
-
-
Wegen der Armhaltung? Und das habe ich hier eben noch nicht so erlebt, selbst eine Vereinskollegin die auch im IGP führt hat für ihre Armhaltung nichts gezogen bekommen. Ich denke aber, das wird mit der neuen PO noch extremer bewertet, das natürliche Laufen von Hund und Mensch.
Wobei ich das irgendwie … naja … also wenn meine Hunde „natürlich“ laufen dann schlurfen sie halt entspannt mit …
wer definiert das? Weil n Hund der seinen Kopf schräg nach oben hält ist genauso unnatürlich wie n Sternenkucken
ok da ich eh nicht hoch hinaus will bilde ich das Fusslaufen so aus wie es mir gefällt, leb ich halt mit wenigen punkten …
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe schon bei einigen BH Prüfungen seeeehr interessante Laufstile gesehen, gerade bei Hundesportneulingen wird da aber nicht so viel gezogen, sondern einfach erklärt was der Fehler war und wie sie sich bei der nächsten Prüfung besser präsentieren können.
-
Das Thema "natürliche Gangart" ist ja schon länger Thema, bei der Einführung der PO16 gab es da ja auch viel Aufruhr wegen der Kopfhaltung des Hundes. Mein Rüde hat ja auch eine relativ hohe Kopfhaltung, aber das wurde tatsächlich noch nie bemängelt.
Bin gespannt auf die PO22, schlussendlich denke ich immer dass ich den Großteil der Zeit mit der Arbeit meines Hundes glücklich sein muss, ich guck mir das fast jeden Tag im Training an. -
Lieber n aufgerichtet sportlich laufender Hund als das was da (weil aktuell.. ) bei der WM teils zu sehen war..
Aber mich nervt dieses Gefasel von natürlich im Hundesport eh
-
Ähm, wegen "natürlich", bzw. "unnatürlich" beim Laufen - da bin ich immer nur vom Menschen ausgegangen.
Vom Hund nicht.
Da würde ich nur einen freudig, mit viel Spaß bei der Sache, mitarbeitenen Hund haben wollen.
-
-
Naja also ich latsch aufm Spaziergang anders rum als im Sport, da ist mein Körper auch gespannter, ich hab n anderes Grundtempo … darum finde ich es so schwer das „natürlich“ zu definieren.
Legt die neue PO nicht vor dass n bestimmter abstand zwischen Hund und Beim sein muss beim Fuss laufen, ist der genau definiert? Ich hab zb meine Hunde gern am Bein ohne dass sie drücken, fänd ich schräg da was anderes zu trainieren.
Und ja natürlich und Sport passt für mich irgendwie eh nicht zusammen.
-
Babylon kam eigentlich meine PN an ?
Icke?
Ne, kam nix an.
-
Ich habe den FUSS Stil genommen den mein Hund angeboten hat. Das ist für mich so natürlich es eben geht für exakt diesen einen Hund. Wer will denn entscheiden was für jeden Hund "natürlich" ist. Wenn der Hund es toll findet seinen Menschen anzusehen beim Fuss gehen, dann ist das doch schön, finde ich. Solange er es in locker-sportlicher Haltung tut in der er noch in der Lage ist den Schwanz entspannt hin und her zu wedeln........
Ich sehe das ein bisschen wie beim Pferd, meistens deutet ein eingekniffener oder starrer Schweif auf Vespannung hin, naja, kann auch Angewohnheit sein, aber woher kommt dann die Angewohnheit? Kniffliges Thema.....
-
Legt die neue PO nicht vor dass n bestimmter abstand zwischen Hund und Beim sein muss beim Fuss laufen, ist der genau definiert? Ich hab zb meine Hunde gern am Bein ohne dass sie drücken, fänd ich schräg da was anderes zu trainieren.
Soweit ich es weiß, muss der Abstand „wahrnehmbar“ (also sichtbar) sein, der Hund darf dich nicht berühren oder anlehnen oder bedrängen (letzteres war ja schon so).
-
Co_Co Ich seh, du hast es mit lillameja schon erörtert.
Mulder läuft/lief mit leichtem Kontakt zum Bein ohne mich zu behindern oder sich anzulehnen.
Trotzdem läuft er natürlich ausbalancierter, wenn er nicht nach einer Seite Kontakt hält.
Und es ist auch schwieriger, denn durch die Berührung konnte er sich vergewissern, dass noch alles passt, jetzt muss er aus dem Augenwinkel schätzen.
Mich wird die neue PO22 also viel Punkte kostet, trotzdem gefällt es mir, wie es geändert wurde.
Nur der Passus über die Kopfhaltung ist so lasch formuliert, das hätte man sich schenken können.
Ich wette, es wird kein einziges Team deswegen Konsequenzen sehen. Egal wie sich der Hund hält.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!