Obedience Sammelthread

• Das natürliche Geschleiche und Gelatsche mancher HH möchte man in keiner Prüfung sehen.

Natürlich wäre es am Schönsten, der Mensch würde einfach symmetrisch geradeaus laufen. Aber große Hunde/ kleine Menschen haben da ein echtes Problem.

Sportlich fair wäre es, alle Hunde müssten im gleichen Abstand laufen und zwar so weit weg, dass keine Rasse von einem herunterhängenden Arm berührt wird.

Oder alle Menschen kleben sich die Hand auf den Rücken oder auf die Hüfte.

Was ich mich bei manchen Teams frage ist, warum sich der Mensch nicht soweit anpasst, dass er ein Tempo wählt in dem der Hund entspannt traben oder Schritt gehen kann.

Und ich würde die Tempoangaben ändern von langsam, normal, schnell zu Hund im Schritt, Trab und Galopp. Sportlich für den Mensch, aber den kleinen Hunden gegenüber fair, sie sonst als einzige in der Fußarbeit galoppieren müssen.

• Neu

Hi

hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Naja das mit Schritt, Trab Galopp ist aber auch nicht das wahre … Damit Nicci richtig traben kann ich Fusslaufen müsste ich im Laufschritt sein. So schnell laufen dass die Galoppiert … oh je da brauch nachher n Sauerstoff Zelt …

Hach ja schlussendlich mach ichs immer no so wies mir gefällt, man kanns eh nicht allen recht machen und es geht nur um punkte , von daher …

• Schritt und Galopp find ich schwierig zumal man einfach die Rasse individuell in der Bewertung berücksichtigen sollte.. Da gibt es einfach Unterschiede in Arbeitsverhalten und Präsentation.

Auch gleicher Abstand für alle, wozu und wie ? Jeder fühlt sich anders wohl und so n bisschen Diversität ist doch nett..

Mir ist auch bewusst das ich ab nächsten Jahr Probleme kriegen könnte in der Fußarbeit.

Es ist mir aber nicht so wichtig weil ich dahinter stehe das der Hund läuft wie er es tut und ich dieses Gejammer bezgl Kopfhaltung eh affig finde |)

• Wo genau besteht denn das Problem wenn kleinere Hunde in der Fußarbeit galoppieren müssen? Und wie sollen die HF laufen wenn Kleinsthunde Schritt gehen sollen?
      Dann müsste man ja auch anfangen Distanzen für sie zu verkleinern weil das Verhältnis ein anderes ist?

• Im Galopp als Serie von Sprüngen exakt zu folgen ist körperlich anstrengender,

Weil: na schnellste Gangart?!

Serie von Sprüngen aus dem Körper gearbeitet schwieriger den Blickkontakt zu halten,

Links- Rechtsgalopp: wegen der Biegung im Körper ist ein Winkel immer schwierig.

Tja, für den Mensch wird’s dann auch ein Sport. Aber die Hunderasse ist frei wählbar und ein Galopp ist versammelbar.

Dann geht halt das Fußschema nach Schritten und nicht nach Metern. Bin mir eh nicht so sicher, ob das nicht schon so ist.

Siehe Rückwärtsrichten.

Manche sind im Normalschritt schon so langsam, die wären beim Langsamschritt ja gar nicht ankommen, bei selber Strecke.

Co_Co Wenn jeder so macht wie er mag, dann hast aber nichts objektives mehr zum Vergleichen.

Nur noch Gassigehen mit Niedlichkeitswettbewerb.

Tauscht euch da gerne weiter drüber aus.

Nur ich für mich persönlich bin halt müde zu lesen, dass jemand eine Ungleichbehandlung kritisiert und deshalb gern für seinen Hund eine Extrawurst hätte, die ihm zufällig natürlich nur Vorteile bringt und den anderen nicht.

Ein großer Hund, der nicht unter eine Hand passt, oder ein kleiner Hund der in einer komplett anderen Gangart sich körperlich mehr verausgaben muss —- DAS wären mal greifbare Unterschiede.

• Keine Ahnung , im IGP ist das alles nicht so schwierig wie im Obedience immer getan wird ^^

Da ist schnell halt bitte schnell , langsam auch und sonst sportlich normales Tempo.

Versteh nicht wieso man das verkomplizieren will im Namen der Beurteilbarkeit denn auch wenn es klasse wäre, kein Richter ist 100% objektiv.

Mir gefällt übrigens das bei der WM durchaus gezogen wurde in stressbetonten Fußarbeiten. Sollte mal Usus werden.

• Soll ich mal testen, wie man im IGP Thread reagieren würde, wenn ich sage, dass ich mich als Exotenhalter gedisst fühle?

Und bitte einen Rasseausgleich möchte, damit es in Zukunft mehr BCs zur WM schaffen? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!