Obedience Sammelthread

• Wie kommt’s, das es euer letztes Turnier sein soll?

Du hättest uns mal sehen müssen :pfeif:

Wir sind einfach nicht für Obedience gemacht. Coco hat je nach Übung entschieden, ob sie Bock hat oder nicht. 2-3 Übungen waren ganz gut, 4x ne Null und der Rest war mittelmäßig.

Sie war jetzt im Training immer so motiviert, dass ich mich nochmal getraut habe. Aber aufstehen in der Ablage ist einfach ein No-go. Und das hat sie wirklich noch nie gemacht. Das ist eigentlich ihre Paradedisziplin. Aber ich möchte wirklich niemand anderem die Prüfung ruinieren, also war es das endgültig und wir trainieren nur noch "zum Spaß".

• Nur so ein Gedankengang:

könnte es sein, daß Du zu sehr aufgeregt, zu nervös, zu sehr "anders" für Deinen Hund warst, daß sie Dich einfach nur nicht so "verstanden" hat, was im Training deutlich einfacher wäre?

Ich weiß, eine Prüfungssituation ist schon was besonderes. Und wir können sehr schwer uns selbst "steuern". Besonders, wenn man selbst unter Prüfungsangst leidet.

Was wir aber können, ist uns selbst so ein bißchen zu trainieren, uns etwas zu diesen Bedingungen vorbereiten. Uns selbst auch noch in so einer Situation zu "beobachten", indem wir uns mal filmen lassen.

Wenn es möglich ist, ein Seminar besuchen, welches unter Turnierbedingungen arbeitet, oder halt im Training ein extra Prüfungstag einfügen, und dann mal wirklich alles so machen, wie es auch auf der Prüfung ablaufen würde.

Eventuell hilft es Dir sehr viel weiter, und somit auch ein wenig Deinem Hund?

• Ich habe jetzt noch 4 Starts. Zwei am nächsten Wochenende und dann noch im November zwei. Mal gucken wie es wird.

Zum Spaß weiter zu trainieren klingt doch gut :bindafür:
    Ich hatte mit meiner Hündin ja auch seeeeehr lange echt Probleme in Prüfungen. Die ist im Training so toll gelaufen, aber in der Prüfung ging dann nix mehr. Nach einem Jahr Prüfungspause und Trainingsumstellung habe ich es noch mal probiert und da war der Knoten dann plötzlich geplatzt und wir haben noch ein paar schöne Prüfungen nach Hause gebracht.

• Wir hatten letztes Wochenende unsere OG Prüfung (und vermutlich damit auch schon wieder das letzte Turnier heuer, bin gespannt ob die Landesmeisterschaft in 3 Wochen stattfindet, wo die Ampel immer weiter auf rot schaltet)

Bin meeeega zufrieden. Ich hab endlich meine mentale Einstellung in den Prüfungen gefunden und speziell mit Frau Mali die Prüfung wirklich grinsend gerockt.

Ibsen hat in der OB3 ein 221 Gut erlaufen. Eine 0 beim Identifizieren, was im Training IMMER eine 10 wäre und beim Richtungsbringen eine 5 (konnte ihn grad noch vom Mittleren abhalten und brachte dann sicher das Rechte) und dann wär ich schon zufrieden. Man muss dazu sagen, dass ich 3 läufige Hündinnen über 4 Wochen daheim hatte. Die letzte hat am Donnerstag aufgehört. Dafür fand ich seine Leistung meeega. Aber vor allem seine Lustigkeit war von Anfang bis Ende zu sehen

Khaleesi und ich haben endlich das blöde V in der OB 1. Leider hat es an meiner Nervosität gelegen, denn technisch is sie super, die sich immer auf den Hund übertrug. Wir haben beide an unserer mentalen Einstellung gearbeitet und siehe da... die Wohlfühlprüfung völlig entspannt, mit einem grinsenden Mali und einer grinsenden Julia war da

Muorra mein Kleinchen hat in ihrer ersten Beginner gleich ihr V erlaufen. Leider hat sie beim Apport ein Futterstück gefunden und das Apportel fallen gelassen, danach aber gebracht! Gab noch eine 5. Der Rest war wirklich pipifein, auch dafür, dass ich mit meiner Energie schon hübsch am Ende war.

So machen Prüfungen Spaß (und da ist mir der eine oder andere 0er völlig egal) :) Meine Trainingsgruppe war zudem auch noch genial 2xV 2xSG Kann nicht meckern

Bin gespannt, ob wir die LM haben

• Nach diversen Corona-Ausfällen konnte ich im Spätsommer noch 3 Prüfungen ergattern, 2 musste ich leider aus anderen Gründen absagen (kurzfristig ins KH zur Überwachung).

Bin also ein Obe-Turnier und 2 Rally-Os mit Coronaauflagen gestartet und empfand es als sehr angenehm (gestaffelte Anreise).

Hab übrigens am Fressstand auch nicht weniger Geld gelassen, als an Turnieren bei denen ich den ganzen Tag bleiben musste.

Mehr als 2 Mahlzeiten kauf ich nie, und weniger auch nicht, falls der Kuchen gut aussieht. ;)

Mit Mulder in der O3 war ich hoch zufrieden. Motiviert, konzentriert - alles erledigt. Ich hab was die PO verschusselt, was einen in der Ü8 sämtliche Punkte kosten kann und auch bei R-Apport und Blitz enorm teuer war.

Was soll‘s, Mulder hat nen starken Auftritt hingelegt (u.a. 9 in Fußarbeit, Blitz wäre 10 gewesen minus 3 für dreimal falschlaufen von mir) und ich werd in Wartezimmern künftig PO büffeln ;)

Das NB fühlt sich an wie bestanden :)

Das Soll für dieses Jahr ist erledigt. Ich muss jetzt eh in die Winterpause. Nächstes Frühjahr schick ich meinen Mann mit Mulder ins Rennen.

Der macht dafür diesen Herbst noch schnell die BH. — Sachkunde würd ja reichen, aber dann haben die Vereinskollegen gleich gesehen, dass meine Männer das auch miteinander können.

• Heute war also unsere wohl letzte Prüfung für dieses Jahr. Und es war richtig schön! Das Wetter war perfekt, ich konnte ausschlafen und ganz gemütlich am frühen Nachmittag losfahren und es war einfach eine richtig entspannte und lockere Atmosphäre. So ein richtig schöner, goldener Oktobertag. Dazu lief es dann naherzu perfekt und wir sind mit 306 Punkten vom Platz gegangen.

Jetzt werde ich im Training ein paar Details in den verschiedenen Übungen umstellen und bin auf die Ergebnisse gespannt. :smile:

• Herzlichen Glückwunsch!

Wir hatten heute unser 2tes Obedience Turnier, erste Start in Klasse 1 und ein wunderbares V mit 293 Punkten und dem ersten Platz :herzen1:

Ok, eigentlich gab es 2 erste Plätze aufgrund von Gleichstand aber das darf mit der PO ja nicht:tropf:

Nach der Gruppe wo es fast ne Beisserei neben meinem Hund gab hab ich die Prüfung abgehakt und dann kam das:cuinlove:

Bester Wicht der Welt :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!