Obedience Sammelthread

  • Sorry wenn ich hier mit meiner Frage die Expertenrunde sprenge :tropf:

    Ich versuche aktuell die Futterhand nach und nach abzubauen. Bei der Grundstellung sortiert er sich schon ganz gut ein. Das war für ihn am Anfang schwierig, da er sich sehr nach der Hand sortiert hat und ohne Hand erstmal Probleme hatte sich zu koordinieren.

    Das funktioniert mittlerweile halbwegs passabel.

    Mein eigentliches Problem ist, dass er im Trab ohne die Futterhand beim Futtertreiben oder zumindest in der Nähe seines Kopfes die Spannung, Schwung und Takt verliert. Ich denke es fehlt die Motivation (?).

    Er trabt dann noch mit, aber eben sehr ausdruckslos.

    Wisst ihr was ich meine? Hat da jemand einen Tipp oder eine Idee was ich falsch mache? :sweet:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie baust du sie ab?

      Einfach weg? Wie weit gehst du?

      Ich habe sie von Höhe Oberschenkel Richtung Bauch genommen, das ist noch ok, da hat er sie ja noch im Blickfeld.

      In der Grundstellung nehme ich sie jetzt ganz normal an die Seite Wie beim Gehen später.

      Da guckt er zwar manchmal noch nach der Hand aber sortiert sich dann ein.

      Du meinst wie weit ich ohne Futterhand gehe? Nur 1-2 Schritte, aber er läuft schon undynamischer los als mit.

      Ich habe versucht ihn mit der Stimme zu motivieren, das klappt nur so Mittel gut :D

      Dann habe ich immer wieder gewechselt, also Futtertreiben, dann ohne, dann wieder mit um die Spannung zu erzeugen. Aber auch nur bedingt zufrieden stellend.

    • Evtl hast Du Deinen Hund eher stets nur gelockt?

      Jetzt fehlt das Lockmittel, bzw es ist nicht mehr an der richtigen, gewohnten Stelle, und somit ist auch die Motivation futsch? :ka:

    • versuch mal die 1-2 Schritte nicht aus der GS ohne Futterhand zu machen sondern mitten im laufen. hand weg Hand hin nur ganz kurz und länger mit als ohne und das so lange bis das Verhältnis kippt. Solange es immer nur kurz weg ist lass die Futterbestätigung wenn es später länger wird und die Hand dann auch in Richtung normale Haltung geht kann man Umstellen auf Beute da würde ich dann anfangs aber aus der GS losgehen und die Beute erstmal nur für die GS mit Spannung geben.

    • versuch mal die 1-2 Schritte nicht aus der GS ohne Futterhand zu machen sondern mitten im laufen. hand weg Hand hin nur ganz kurz und länger mit als ohne und das so lange bis das Verhältnis kippt. Solange es immer nur kurz weg ist lass die Futterbestätigung wenn es später länger wird und die Hand dann auch in Richtung normale Haltung geht kann man Umstellen auf Beute da würde ich dann anfangs aber aus der GS losgehen und die Beute erstmal nur für die GS mit Spannung geben.

      Ja die Idee kam mir heute auch, das werde ich mal probieren .

      Mit Beute muss ich mal sehen, da ist er nicht so scharf drauf.

    • Du kannst auch angehen separat üben .

      1 Schritt aus GS Keks /Spieli fliegt nach vorn.

      So hast schon bisschen mehr Erwartungshaltung beim losgehen.

    • Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Rechtsgalopp gestartet ist, weil das ihre stärkere Seite ist oder sie sich Balance-mäßig eher zu Dir nach rechts gelehnt hat.


      Dann schaut sie geradeaus, vielleicht mal kurz nach links zu der Person die links neben der Box steht, und springt um.


      Das zweite Umspringen ist zwingend und passiert kurz vor dem Drehstopp nach rechts.


      Ich wette mit dir, wenn der Steward rechts von der Box steht und die auch sonst keinen Grund hat, sich umzuschauen, bleibt sie im Rechtsgalopp.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!