Obedience Sammelthread

  • Gandorf meine Hündin ist schon lange in Rente. Die ist 10 und würde wenn dann eh O3 starten. Ich meinte meinen jungen Rüden.

    Dann könnte man zumindest offiziell ankündigen dass darüber nachgedacht wird, eine endgültige Entscheidung aber erst abhängig von der Lage im Herbst gefällt wird.
    Dann wäre doch alles schick. Aber so wie es jetzt passiert wird finde ich es einfach scheiße.

    Wenn das so wäre. Also unsicher welche PO nächste Jahr gilt, was würdest du dann dieses Jahr anders machen?


    Bei Mulder und mir hat es sich bewährt alle Umstellungen im Winter zu machen.

    Ich wünsche allen Gestressten mal gute Nerven und tröste mich mal mit dem Gedanken, dass es uns alle gleich trifft.


    Egal, wann eine PO-Änderung kommt, es wird immer junge Hunde geben, denen man einen sauren Apfel in der alten PO ersparen möchte — oder alte Hunde deren letzte Chance ihr sportliches Ziel zu erreichen schwindet, weil sie die Umstellung auf die neue PO nicht mehr vor der Rente schaffen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mulder ich würde es vermutlich ähnlich machen wie jetzt, aber würde mich darüber nicht mehr aufregen müssen. Weil es dann mal eine Transparente Sache wäre. So wie es jetzt läuft ist es das aber nicht. Ich wäre auch vermutlich deutlich weniger unzufrieden wenn es mal ein Offizielles Rundschreiben dazu gäbe. Aber diese grottenschlechte Kommunikation regt mich auf.

    • Kommt bestimmt noch Ansage darüber.


      Im Moment wissen die glaub ich selbst noch nicht wohin die Reise geht.:ka:



      Hab übrigens im August Termin bei Eva Hampe ergattert.:applaus:


      Ist vielleicht noch jemand da von euch Nordlichtern?

    • Offiziell gibt es ja noch keine Kommunikation, würd ich sagen.

      Offiziell ist auch noch keine Entscheidung da.

      Die gibt es mit einer offiziellen Mitteilung vom Verband.


      Wenn eine hochrangige Einzelperson im Vertrauen dem Kumpel was weitertratscht, dass irgendetwas schon fast sicher ist,

      und das dann per Buschtrommel die Runde macht,

      dann macht das zwar Spaß wenn man neugierig ist und gern der Erste ist,

      —— aber wegen sowas entscheide ich noch nichts.


      Das Einzige was ein bisschen lahm ist, wenn ich bei anderen Verbänden mitlesen muss, weil mein eigener im Veröffentlichen langsam ist.

      Aber da geht’s um 1-2 Wochen. Unangenehm für mich Ungeduldige, aber eigentlich fürs Training nicht viel Zeitunterschied.

    • Naja aber dass ist doch jetzt nicht das erste Mal das die Kommunikation schlecht ist. Ich errinnere ich nur gut an die Streitigkeiten mit Holz vs. Metallapport in der O2. Als man in den dhv Vereinen Holz nutzen durfte, im DVG aber nicht.. Bis es da mal ne klare Aussage gab, vergingen Monate.
      Darf man fragen in welchem Verband du bist, Gandorf?

    • Das mit den parallelen Regeln für Holz und Metall ging völlig an mir vorbei.

      Mulder ist Jahrgang 2015, das war vielleicht vor unserer (2er) Zeit.


      Bin im BLV. Sehr liebe Kontaktpersonen, aber für Sportneuigkeiten war der swhv oder DVG immer schneller.

    • Ich bin beim Vergleich nur von Klasse 3 ausgegangen, stimmt. Da ich aber immer mit meinem jungen Hund auf die 3 hin trainiert habe, bin ich die Übungen für die anderen Klassen vielleicht auch etwas anders angegangen, als hätte ich sie nur für diese Übung an sich trainiert (wenn man das verstehen kann). Und so würde ich es mit einem neuen jungen Hund auch wieder machen. Aber da mein Jungspund vor ein paar Tagen gerade mal drei geworden ist, hat das hoffentlich noch lange Zeit.

      Ich bin aber auch eher der „Neue Übungen - spannend man muss sich neue Wege zum Ziel überlegen“ -Typ und finde die Veränderungen fast bisschen langweilig (in der 3).


      Wir trainieren jetzt auch wieder fast normal und ich bin zufrieden und freue mich immer noch über jedes Training.

    • Verletzungen sind immer scheiße. Unserer mittlere Hündin hat sich beim Fallenlassen eines Holzapportels den Zeh gebrochen - so etwas kann immer im Sport passieren.

      Monte hat sich beim aufnehmen des Spielzeugs oder eines Holzapportels einen Zahn abgebrochen, wahrscheinlich lag da ein Steinchen blöd mit herum. Was ich damit sagen will, Verletzungen können immer und bei allen Übungen passieren. Bei einem normalen Metallapport, ohne noch sonderlich Trieb aufs Apportel oder den Sprung zu packen ist das Risiko nicht wirklich höher als beim normalen Apport. Dann legt man halt im Training ein Augenmerk darauf, das der Apport über die Hürde ruhig und konzentriert und nicht im Kamikazestil gearbeitet wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!