Obedience Sammelthread

  • Ich find es auch ziemlich blöd dass sie jetzt mit größter Wahrscheinlichkeit verschoben wird. Und das gleich um ein ganzes Jahr..
    Sicherlich muss man auch Richter- und Ringstewardschulungen machen, aber wir haben es aktuell erst Mai. Ich glaube die Entscheidung könnte ich besser verstehen wenn sie später im Jahr getroffen worden wäre. Oder wenn es einfach mal Anständig kommuniziert werden würde. Aber es ist so wie immer im Obedience in Deutschland: Ein Großteil der Informationen sickert irgendwie durch, statt mal wirklich vernünftig kommuniziert zu werden. Abgesehen davon: Ist es eine VDH oder eine FCI Entscheidung?

    In wiefern ein Hund der die neue PO kann auch die alte kann verstehe ich nicht so ganz, lillameja . Sind ja doch teilweise komplett andere Übungen. Also ja, O3 hat sich nicht so wahnsinnig viel geändert, aber O2 z.B... Ich hätte meinem Hund gerne den Metallapport erspart. Meine alte Hündin (die jetzt wirklich keine Triebsau ist) hat sich daran schon 2x verletzt. Und ich finde weder einen abgebrochenen Zahn noch eine gerissene Zehenkapsel sonderlich witzig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für uns ist es halt doof wegen dem Metall.

      Wollte ja nächstes Jahr die 2 starten und hab Shadow auch soweit fertig dafür.


      Gut dann Nullen wir halt Metall:ka:

    • Abgesehen von dem ganzen PO Nervkram:
      Wir hatte ein tolles Trainingswochenende. Zwei Tage Hundeplatz von 12-open End. Viel Training und stundenlanges Fachsimpeln über Hunde, ihr Training aber manchmal auch Gott und die Welt. Nachher bekomme ich noch einige Videos, vielleicht kann ich daraus etwas zusammen schneiden :D

    • CassimitSundT


      Wenn deine Hündin alt ist und sich dabei schon zweimal (!) verletzt hat, würd ich sie dem Hund zuliebe nicht mehr starten und auf die neue Seniorenklasse warten.


      Mei... Allen kann man‘s nicht recht machen!

      Die einen kritisieren jetzt, dass die Entscheidung zu früh getroffen wird —- aber wie laut wird wohl die Kritik, wenn es im Herbst es verkündet wird, wenn alle schon das ganze Jahr die neue PO trainiert haben?


      ShaCo


      So wie Dir ging’s mir letztes Jahr: Sich jetzt echt noch den Metallapport antun, oder gefühlt ewig in der 1 rumdümpeln?


      Entscheidend war die Erkenntnis, dass viele Agilityhunde beim Metallapport keine Schwierigkeiten haben.

      Mulder konnte Springen mit Apportel.

      Aber nach regelmäßigem, kleinschrittigen Gymnastikspringen konnte er so gut springen, dass das Metall nicht mehr geklappert hat.

      Von da an war die Übung Punktegarant.

    • Gandorf


      Ach ich hab Mut zur Lücke.

      Metall krieg ich bei meinem Kleinen nicht hin.

      Werd/habe ich nicht trainiert.


      Das springen mit Holz ist kein Problem.

      Aber er wird das Metall nicht nehmen.

      Ist halt so:ka:

    • Gandorf meine Hündin ist schon lange in Rente. Die ist 10 und würde wenn dann eh O3 starten. Ich meinte meinen jungen Rüden.

      Dann könnte man zumindest offiziell ankündigen dass darüber nachgedacht wird, eine endgültige Entscheidung aber erst abhängig von der Lage im Herbst gefällt wird.
      Dann wäre doch alles schick. Aber so wie es jetzt passiert wird finde ich es einfach scheiße.

    • ShaCo


      Bringt ihn das in der Prüfung nicht in Stress, wenn du ihm ein Kommando gibst, das er nicht ausführen kann?


      Weil versuchen musst du die Übung ja.


      Ich hatte deswegen auch überlegt, Mulder absichtlich beizubringen am Rückweg vorbei zu laufen, oder so.

      Wär für die Zukunft wieder blöd gewesen.

    • Metall Nullen:
      Einfach die GS verlassen oder das Apportel 2x gegen die Hürde schmeißen. Dann hat man die Null. Ansonsten Übung PO Konform anfangen, aber kein Kommando fürs Apportieren geben, sondern halt eins für "bleib bei mir". Dann hat Hund keinen Stress und die Übung ist wie gewünscht genullt.

    • Mich würde einfach nur interessieren aus welchem Grund man beschließt die national zu verschieben. Denn ich (!) hab das nur für D mitbekommen.

      Davon ab bin ich da bei CassimitSundT - Schulungen schön und gut aber es ist Mai. Wir haben seit etwas über 2 1/2 Monaten Einschränkungen , ja. Aber deshalb so zu reagieren find ich wenig sinnvoll.


      Naja, bin gespannt wie sich das entwickelt.


      Unser Training läuft super , ich erfreue mich an den Fortschritten in jeder Woche bzw jeder Einheit mit dem Wicht und der gefundenen Trainingsmöglichkeit mit tollen Menschen - da macht es dann noch mehr Spaß als wenn man auch am Platz primär auf sich gestellt ist :herzen1:

    • Nö.


      Der hüpft dann.

      Guckt sich das Metall an und kommt wieder zurück.


      Er ist ehemaliger Angsthund und Metall könnte ich ihm einfach nicht schmackhaft machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!