Obedience Sammelthread

  • Sorano25

    Klar üben erst immer in reizarmer Umgebung.

    Aber es ist da einfach zu eng.

    Und das Kommando sollte er ja noch können,ihr baut die Übungen ja nicht zum ersten Mal auf.

    Hat er ja alles schon mal gemacht.;)

    da ich es nie weiter geübt habe, ist es wie ein Neuaufbau :) und da ich merke, dass er sonst überfordert ist, mache ich es erst mal so.

    CassimitSundT ich bin auch gespannt, was du berichten wirst :)

  • Ich bin wieder zurück und habe mir jetzt schon den Vorsatz gefasst demnächst häufiger mal hin zu fahren. Wir haben mal die kompletten Einzelübungen am Stück durchgearbeitet, um mal zu schauen wie es unter Prüfungsähnlichen Bedingungen aussieht. Ich muss sagen es war schlechter als gedacht (Sitz statt Platz, Box musste ich ihn korrigieren) aber für einen absoluten Kaltstart in komplett fremder Umgebung mit viel Ablenkung (Pferde nebenan und Schüsse wegen einer Bundeswehrübung ein bisschen weiter) war es echt okay und wäre wohl auch in einer Prüfung ein V gewesen. Wir haben dann an unserer Dauerbaustelle Steh aus dem Sitz gearbeitet. Ansonsten gab es auch noch einige Handlingtipps um grade in den höheren Klassen noch hier und da einen halben Punkt mehr zu bekommen.

    Nun ist der kleine Hund seeeeehr müde und ich sehr motiviert die Tipps morgen weiter in die Tat umzusetzen :mrgreen-dance:

  • Wir arbeiten im Moment vor allem an Kleinigkeiten ...

    Nach dem ausgeben des Apportels geht man nicht selbständig ins Fuss, und man zuckt auch nicht wenn Fraule das Apportel schiesst,in der Box wird nach dem Stop nicht geschnüffelt, platz bedeutet nicht alle vier Pfoten zu bewegen, im Fusslaufen muss der Popo im Winkel mitbewegt werden xD und an ihrer Körperkoordination arbeiten wir eh ...

    So langsam fängt sie auch an sich besser von mir zu lösen. Ich war jetzt auch konsequent mit dem unterschiedlichen Aufstellen zu übungen wo sie sich nach vorne Orientieren muss und für Übungen wo sie sich mehr an mir orientieren muss. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, wie man so schön sagt ...

  • Also gestern beim Training war der Beo irgendwie ein Quatschkopp ??? auf jeden Fall hatte er Spaß. Im Verein wo wir trainieren war abends die Mitgliederversammlung, dh für Beo schon eine Menge mehr Ablenkung als er es bisher kannte. Deswegen bin ich super stolz auf ihn, dass er so gut mitgearbeitet hat. Gestern standen Apportel, Pylone und Stehen und Betasten auf dem Plan....wenn man schon mal andere Leute mit auf dem Platz hat... ??

    Heute hab ich mich ein bisschen mit ihm in den Garten gewagt, hab verschiedene Sachen geübt, aber das war ein Fehler. Er ist da noch viel zu abgelenkt. Also ab sofort nur noch eine Sache trainieren, wobei die Aufmerksamkeit Vorrang hat.

    Dennoch hab ich ein Video mit langsam funktionierenden Pylonen Umrundungen :)

    Die restlichen Videos sind nicht zeigbar ^^

    Pylone umrunden

    Heute Abend mache ich noch ein bisschen was für die Positionswechsel dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • Möchtest du gerne Meinungen zu deinen Videos haben? Wenn nicht sag Bescheid und ich schreib nix mehr. ;)

    Ich persönlich würde diese Übung nie mit so einer Hilfe aufbauen. Das ist super schwer wieder abzutrainieren - für den Hund und den Mensch. Da würde ich lieber den Abstand minimal halten. Außerdem lasse ich bei den Übungen, bei denen ich später Geschwindigkeit haben möchte den Hund lange nicht aus der Grundstellung raus starten, sondern mache lieber Spaß und Action dabei.

    Aber jeder hat seine eigenen Wege und Methoden, es mag sicher Hunde geben bei denen es auch so gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!