Obedience Sammelthread

• guten Morgen :)

Meinungen sind ok, keine Sorge. Kritik würde ich auch vertragen stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

Ich bin ja nun mal Anfänger, daher sind andere Blickwinkel immer gut.

Ich kann bei Beo nie lange die gleiche Distanz machen, da ihn das zu schnell langweilt, daher probiere ich verschiedene aus.

Wie machst du den Aufbau dann lillameja ? Wenn du keine Armbewegung als Hilfe nimmst. Kann mir das gerade schlecht vorstellen dog-face-w-monocle

Denn ich hab bei den kurzen Distanzen auch den Arm benutzt. Jetzt mache ich es eben so, dass ich erst das Kommando gebe, dann den Arm bewege und wenn ich dann merke, dass er die Bewegung schon am Kommando zuverlässig ausführt, wollte ich den Arm einfach weg lassen. So war jedenfalls der Plan hugging-dog-face

• Fänd ich auch spannend. Ich kenne manche die fürs Revieren langsam Beute ums Versteck wandern lassen, würde wohl ähnlich auch bei einer Pylo klappen, aber wäre mir zu wenig Möglichkeit Einfluss zu nehmen.
    Ich hab beide Hunde mit Arm aufgebaut und hatte dabei so gar kein Problem. MIttlerweile weiß der Zwerg dass ich wenn ich keinen Arm nutze das Objekt direkt vor ihm meine und wenn ich ihn nutze ihm damit irgendeins seitlich von uns zeige was er bitte umrunden soll.

Die Einzelstunde hat uns echt wirklich was gebracht. Das Steh ausm Sitz klappt jetzt richtig gut, das Steh aus der Bewegung hat auch einen Richtigen Sprung gemacht obwohl ich eigentlich dachte das wir dass bis zur ersten 1 wohl nicht mehr sicher hinkriegen werden. Die Box hatte ich ja umgestellt auf ein Target drin weil es mir doch zu riskant war ein Stopp aus dem Durchlaufen zu nutzen. Sah zwar cool aus, aber doch nicht so 100% sicher wie gewünscht. Hatte da mit Eva drüber gesprochen weil ich sorge hatte dass er sobald kein Target drin liegt wieder ins alte Verhalten verfällt, aber sie meinte zu mir dass sie es nicht denkt und den Target bis zur Prüfung immer drin lassen würde. Allerhöchstens würde sie es einmal austesten und vermutet dass er genau so arbeiten würde als wäre ein Target drin.
    Ja.. Gestern hatte ich dann eine Box aufgebaut, die in der ersten Einheit gemacht. Danach war eine andere ausm Verein drauf, die meinen Target aus der Box genommen hat. Ich hab überhaupt nicht mehr dran gedacht dass der vielleicht nicht mehr in der Box liegt als ich auf den Platz bin, schicke meinen Hund also in die Box und wunder mich dass er 20cm rechts vom dort vermeintlich liegenden Target zum stehen kommt. Gebe ihm die Chance sich zu korrigieren, er stellt sich brav über den "Target" und ich laufe zu ihm hin und stelle dort fest "ups, da liegt ja gar nix drin" :lachtot::headbash:
    Also ist diese Sorge jetzt definitiv beseitigt und ich freue mich unfassbar auf die erste Prüfung mit ihm :applaus:

• Ich hab auch ohne Armbewegung aufgebaut , evtl find ich nen Video oder später Worte um das zu beschreiben :smile:

Mir wär es so auch zu riskant, ich bin aber auch jemand der selber eh ständig rumzuckt und da dann wohl selber zu Minuspunkten führen würde|)

Unvergessen der Kommentar auf einer Prüfung mit meiner Hündin vom LR - "Wollteste den Hund mit dem Kopf in die Box katapultieren?"

Ich habe beim Kommando sagen wie ich später gesehen habe meinen Kopf SO massiv nach vorn geworfen, dabei dachte ich das ich mich null bewegt habe :ugly::lachtot:

• Ganz grob gesagt stehe ich direkt vor der Pylone, habe den Hund links am Halsband und habe rechts ein Spieli/ Leckerli. Dann mache ich den Hund „heiß“ auf die Belohnung rechts und lasse das Halsband los. Der einzige Weg zur Belohnung führt um die Pylone. Nach ein paar Wiederholungen gehe ich dann einen Mini Schritt von der Pylone weg, so das der Hund sich gerade so zwischen meinen Bein und der Pylone durchquetschen könnte. Versucht er das, verschwindet die Belohnung. Nimmt er den Weg um die Pylone, kommt er zur Belohnung. Und dann wird eben der Abstand immer größer.

• Ganz grob gesagt stehe ich direkt vor der Pylone, habe den Hund links am Halsband und habe rechts ein Spieli/ Leckerli. Dann mache ich den Hund „heiß“ auf die Belohnung rechts und lasse das Halsband los. Der einzige Weg zur Belohnung führt um die Pylone. Nach ein paar Wiederholungen gehe ich dann einen Mini Schritt von der Pylone weg, so das der Hund sich gerade so zwischen meinen Bein und der Pylone durchquetschen könnte. Versucht er das, verschwindet die Belohnung. Nimmt er den Weg um die Pylone, kommt er zur Belohnung. Und dann wird eben der Abstand immer größer.

Danke , so läuft es hier auch. |) Ich sollte Schlaf nachholen :ugly:

• Aaaah okay, verstehe. Über n Video von einem tatsächlichem Aufbau über die Methode würd ich mich freuen, mir persönlich wäre es (wenn es so ist wie ich es mir vorstelle) zu unsicher. Meine Hunde würden beide vermutlich die Pylone einfach umkicken und so am schnellsten zur Belohnung kommen :lol:

• Ich würde am Anfang auch nie so statisch aus der GS üben.

Auch solange die Übung und das Kommando nicht sitzt schon Entfernung aufbauen.

Auch viel mehr Action und Spass für die Belohnung.

• ich fürchte für Beo wäre das auch nichts, wenn ich mir das richtig vorstelle. Der würde die wohl Pylo auch mitnehmen tears-of-joy-dog-face oder wegbrechen, wobei dann die Belohnung eher nicht spannend genug war bzw die Ablenkjng noch zu hoch.

Aber wenn einer von euch noch ein Video parat hätte, würde ich mich auch freuen dog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Mal ne andere Sache: Wie habt ihr die Positionen aus dem Abrufen geübt?
    Das steht beim Zwerg jetzt demnächst mal an und ich würd gern mal einen Blick über den Tellerrand werfen.

Oh da hänge ich mich mal dran......

Bei meinem Grossen ganz "klassisch" mit Belohnung hinter dem Hund,entweder geworfen oder als externe Belohnung.

Bei meinem Kleinen arbeite ich grad dran,wobei der Platz von sich aus recht schön anbietet.

Das Sitz auch extern und fürs Steh hab ich bei ihm noch nicht wirklich eine Idee.

Bisher hab ich das Rückwärtslaufend mit starker Handhilfe geübt,ähnlich wie für die Position aus der Bewegung.

Bei ihm muss ich immer bisschen ums Eck denken da vieles bei ihm....naja...anders tickt:lepra:

Hatte dazu grad ein Video gesehen jemand das mit einer Art Kiste ,auf die der Hund zuläuft,als "Target" aufgebaut hat.

Kann das nicht beschreiben, muss mal schauen ob ich es wieder finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!