Obedience Sammelthread
-
-
Hm

Ich muß gestehen, daß bei dem, was Du da so schreibst, meine Gedanken eher in eine andere Richtung gehen.
Frage: Wenn Dein Hund woanders steht, liegt, sitzt, nur nicht in Deiner Nähe, wird dann auch irgendwann geknautscht?
Oder passiert das nur direkt neben Dir?Wenn ja, vielleicht hat es dann eine andere Ursache

Ist jetzt nur ein reiner Gedankengang von mir!Schönen Gruß
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Obedience Sammelthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert

Coco läuft entweder mit dem Apportel herum oder sitzt eben neben mir.
Ich probiere es heute Abend mal aus, das interessiert mich jetzt auch...und bin dann gespannt, was deine Diagnose ist

-
Keine Diagnose.

Das überlasse ich lieber den Experten.Meine Gedanken gehen eher so in die Richtung, ob für den Hund da irgendetwas unangenehm ist, da was "Schlechtes" verknüpft hat, so daß er dann etwas knautschen "muß", um sich zu beruhigen

Wie gesagt, ist nur ein Gedankengang.Ich muß mal schauen, ob ich mir beim Thema Knautschen Notizen gemacht habe. Das wurde mal beim Seminar angesprochen. Da mein Hund nicht knautscht, habe ich da nur mit einem halben Ohr zugehört
Und die Seminarleiterin hatte so einige Ideen gehabt, und diese auch vorgeführt.Schönen Gruß
SheltiePower -
hab hier auch so einen Kandidaten allerdings im IPO. Der knautscht weil er total im Konflikt steht. Er will das Holz eigentlich behalten aber Aus muss er machen und die Belohnung will er auch. Ihm nehme ich das Holz nur ganz ganz selten ab. Der Klick kommt sobald er im Vorsitz das Holz ruhig hält. Dannn geh ich einen Schritt zurück und hole seine Belohnung raus, er darf das Holz dann ausrotzen. Inzwischen fasse ich das Holz anstelle des Klicks fürs ruhige Halten an, erst nur mit einer Hand, inzwische mit beiden. So als ob ich es abnehmen will. Bleibt er ruhig kommt von der Seite ein Klick und die Übung ist ohne aus beendet. Nach gut einem Jahr jetzt hält er ruhig und ab und an ein Aus ist kein Problem mehr. Aber ich denke wenn das noch nicht so festgefahren ist wie bei diesem Hund, nach 6 Jahren nur Zwang und Druck, geht das deutlich schneller.
-
Wie hast du denn das Halten aufgebaut? Und wie lange?
-
-
Ich glaube, dass probiere ich einfach auch mal aus. Wobei das auf den Boden fallen lassen des Apportels ein echtes Problem werden könnte, bin mir nicht sicher, ob er das macht
Ansonsten mache ich vielleicht mal wieder den Elefantentrick... -
Ich habe bei meinem jungen Hund viel über ein Nasentarget (Hund presst seine Nase in meine Handfläche) gemacht.
Also quasi der Hund nimmt das Apportel auf und geht damit direkt ins Nasentarget. Das lenkt den Fokus weg vom Apportel auf die andere Übunng, das halten ist nur Mittel zum Zweck um ans Nasentaregt zu kommen. Also Hund nimmt auf, ich biete die Hand an, Hund wird fürs Halten am Nasentarget bestätigt. Geht dann auch in der Grundstellung oder auch mal als Abschluss beim reinkommen. -
Ich glaube, dass probiere ich einfach auch mal aus. Wobei das auf den Boden fallen lassen des Apportels ein echtes Problem werden könnte, bin mir nicht sicher, ob er das macht

Ansonsten mache ich vielleicht mal wieder den Elefantentrick...Du kannst dem Hund auch das Kommando "aus" geben (auch auf Distanz), ohne ihm das Holz abzunehmen, dann kann er das Holz auslassen, um z.B. das Futter oder die Beute aufzunehmen
-
Sonst binde an eine Seite eine Schnur ran, dann kann es ihm zumindest nicht auf die Füße fallen, das finden einige Hunde nämlich ziemlich doof.
-
Bei vielen Hunden, die knautschen, ist es sehr hilfreich, nicht mehr ans Holz zu fassen. Selbst bei Hunden, die kein Problem mit Aus und Ressourcen haben, schafft das einfach schnell einen Konflikt, wenn jedes Mal Hand am Holz ist, sobald der Hund mit der Übung fertig ist.
Nach dem Click fliegt das Spielzeug/Leckerli, ob Hund dann das Holz mitnimmt oder gleich fallenlässt, ist ihm überlassen. So nimmt man schon einiges an Druck raus aus der Übung. Das Ausgeben übe ich so, wie Lockenwolf es beschrieben hat.
Parallel würde ich immer ruhiges Halten und Aufnehmen üben. Dabei ist es wichtig, dass der Click kommt, bevor der Hund zu Knautschen anfängt. Also ganz ruhig hinsetzen, Hund gegenüber und ihm das Holz geben, sobald er es hat, Click + Leckerli - dabei natürlich nicht ans Holz fassen
Die Zeitspanne dann ausweiten.
Als nächsten Schritt gebe ich das Holz im Laufen, also ich laufe rückwärts, Hund auf mich zu und ich gebe das Holz. Dabei kann man dann irgendwann Schleifen, Wendungen etc., und wenn das knautschfrei klappt, auch mal eine Grundstellung einbauen.
Das Aufnehmen vom Boden übe ich wieder gesondert. Auch hier: Click, bevor der Hund anfängt zu knautschen und langsam steigern.Meine erste Hündin Maja hat auch extrem geknautscht und einige Apportel zerstört. Mit diesem Vorgehen haben wir es geschafft, dass sie in ihrer letzten 3er-Prüfung keinen einzigen Punktabzug wegen Knautschen bekommen haben, selbst bei der Geruchsidentifikation hat sie ruhig getragen und gehalten.
Hat aber mehrere Monate gedauert. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!