Obedience Sammelthread
-
-
Bei Mozart ist es so, dass er grundsätzlich nur in die Hand geben möchte. Da ist auch egal, was es ist (Ball, Dummy, Kuscheltier oder eben Apportel). Selbst wenn ich ihm das Leckerli hinhalte, nimmt er es erst, wenn ich auch die Hand ausstrecke, in die er das Apportel fallen lassen kann. Aber Leckerli werfen versuche ich mal, da legt er dann sicher ab, um zu fressen....
Vielleicht ist das noch interessant: beim Dummy haben wir diese Probleme nicht, aber da ist die Abgabe deutlich "informeller". Er kommt also rein und gibt zügig ab. Nix mit warten oder so
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Obedience Sammelthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was zusätzlich helfen kann is Fußlaufen mit Apportel oder um nen Kegel schicken
Nimmt dem Hund irrsinnig viel DruckIch lass mir beim Aufbau halten auch extrem viel Zeit um dem Hund den Stress zu nehmen
Und lass oft spucken -
Ich bin vielleicht (wieder mal) viel zu ungeduldig. Wenn ich überlege, wie es zB heute vor einem Jahr war, hat sich schon ganz viel verbessert. Das Aufnehmen macht er mittlerweile ohne Sperenzien und auf dem Rückweg hält er das auch schon schön ruhig. Nur beim Einparken und der Abgabe, geht ihm das alles nicht schnell genug...
Ich habe es auf jeden Fall gerade mal mit Elefantentrick probiert (und erstmal nur Holz), das ging ganz gut. Das Lecker hab ich ihm nach dem Klick einfach auf den Boden gelegt, da hat es dann auch geklappt, dass er das Apportel einfach ablegt

-
Wir sind gestern unsere letzte 1er-Prüfung gelaufen. Trotz Kälte und Nässe war es eine schön organisierte Prüfung. Unser Ziel war, in jeder Übung Punkte zu bekommen und uns so aus dieser Klasse zu verabschieden.
Die Gruppenübung war dann auch direkt mal ein Nervenkrimi (ich bin ja aus der BH Ablage-geschädigt). Vier Hunde, wir waren an dritter Stelle. Der erste ist direkt beim weggehen dem HF hinterhergelaufen, der zweite nach ein paar Sekunden aufgestanden und hat erstmal in aller Seelenruhe angefangen, den Platz abzuschnüffeln. Die Richterin hat dann interveniert und den Hund in eine liegende Position gebracht, damit die Gruppe nicht gestört wird. Das war auch gut so, aber eben ziemlich nah an Mozart. Ich konnte in dem Moment schlecht einschätzen, wie er darauf reagiert. Er ist aber tapfer sitzen geblieben, der brave Bub
Die Einzelübungen liefen dann auch wirklich gut. Die Box hat endlich mal geklappt, juchee
Die Distanz war etwas kaputt, für den ersten Wechsel brauchte er drei Kommandos, aber dann hat er sich immerhin noch aufgesetzt, sodass nicht beide Positionen weg waren... Beim Pylon musste er dann auch noch einmal den Clown rauslassen, aber dieses Mal hat es immerhin noch für Teilpunkte gereicht. In der 2 gibt es das ja dann zum Glück erstmal nicht 
Kurze Irritationen gab es allerdings bei den Übungen aus der Bewegung. Bei der ersten Position hat der Stewart nur "kehrt" gesagt, nachdem ich vom Hund weggegangen bin. Ich bin dann stehen geblieben (habe ja schon mal Punkte verloren, weil ich dachte, kehrt hieße durchlaufen) und war dann nicht sicher, ob ich selbstständig zum Hund zurück darf. Nach der Prüfung meinte der Stewart, ich müsse gar nicht stehen bleiben, das sei nur bei den Beginnern so. Dabei steht es explizit so in der PO und auch, dass der Stewart einen zum Hund zurück schickt
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Gestern auf nem Obi-Workshop gewesen. 50% war Nachbearbeitung unseres Turniers von vor 2 Woche, die anderen 50% drehten sich um das Thema "Wie und wann korrigiere ich meinen Hund in der Prüfung richtig?"
Nach 9h, davon die Hälfte bei fiesem Wetter auf dem Platz, war ich leicht genervt, aber es war toll zu sehen wie bei allen mehrmals der Groschen gefallen ist wenn es um Korrekturen in der Prüfung geht.
Ging bei so "Kleinigkeiten" los wie:
Hund läuft nicht um den Pylon, aber passiert ihn und ist auf dem Rückweg.... Was tun?
Oder Hund spuckt dem HF das Apportel vor die Füße. Kommando oder selber aufheben?
Hund läuft neben die Box/zum falschen Ziel im Richtungsapport. Direkt das Doppelkommando geben?Hier mal 5 Punkte gerettet, da mal 3 Punkte gerettet und schwupp ist man dank Multiplikator nicht mehr im n.B. sondern G, oder statt nem SG in nem V.
Nebenbei gab es auch ein par Einblicke in die Wertungsarbeit der LR, wo man halt erkennen konnte, dass es ein schmaler Grad ist während einer Prüfung. Einerseits wären 90% aller Freifolgen 0 Punkte wenn man sich 1zu1 an den Berwertungsbögen orientiert, andererseits müssen halt auch z.B. bei einem Optisch einwandfreien schicken in die Box mit Steh Punkte gezogen werden, sofern das "Steh" Kommando nicht deutlich vor dem Abbremsen/Drehen kommt, weil der Hund halt nicht selbständig arbeiten darf.
Waren für mich als Anfänger Unmengen an Informationen, viele werden wir lange Zeit nicht brauchen, aber interessant war es trotzdem.
-
-
Endlich!!! Ibsen und ich haben die Obi3 geschafft
Er hat mega angefangen, leider die Box nicht gefunden (total Ausfall lol) und beim Richtungsbringen das Mittlere gebracht was er noch nie gemacht hat -
bestanden ist bestanden! Willkommen in der Königsklasse und viel Erfolg dort oben!
-
Jetzt arbeiten wir an den Details :)
Aber die Prüfungen fürn Richter hab ich beisammen -
Super, Herzlichen Glückwunsch! :)
-
Von mir auch herzlichen Glückwunsch und meinen allergrößten Respekt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!