Obedience Sammelthread
-
-
ich habe letztens im Training mal einen 'Müllhaufen' für die Geruchsidentifikation aufgebaut. Also eine Haufen für den Hund (potentiell) spannender Sachen (alte, teils kaputte Spielzeuge, ausgespülter gelber Sack Müll, sowas eben) und darin das Hölzchen. Die besondere Schwierigkeit für meine Hunde: ich hatte die Sachen alle angefasst.
Ist dann dein Kriterium „Nimm ein Hölzchen, das ich angefasst habe!“ ?
Mein Kriterium ist „Nimm den Gegenstand, der am Stärksten und Frischesten nach mir riecht!“
Ich möchte mir die Arbeit ersparen ihm verschiedene Holzsorten zu präsentieren, nur um dann festzustellen, dass er dann mal Hölzchen liegenlässt, die aus imprägniertem Holz sind oder ob in chemisch riechender Wanne gelagert wurden. Und dann ist er sich nicht sicher, ob das noch unserer Definition von „Hölzchen“ entspricht.
Er hat schon bei Pylonen und Apporteln gezögert, die nicht nach mir gerochen haben. Ich hab das wegtrainiert bekommen, bin seither aber vorsichtig.
Deswegen soll Mulder bei der Geruchs-ID meinen Geruch suchen und fertig. Und nicht über das Hölzchen selbst nachdenken.
Mir haben beim Aufbau gemischte Felder mit allem möglichen Kram (Gartengeräte, Spielzeug, Brennholzscheite, Pylonen) sehr geholfen, dass er von schauen auf schnüffeln umschaltet. Aber ich fasse die falschen Gegenstände mit Handschuhen an.
Nach meinem Kriterium müsste er mir auch statt dem Hölzchen einen Joghurtbecher bringen, wenn der frischer und stärker riecht.
Aber so sehr würd‘ ich‘s nicht auf die Spitze treiben.Jubelpost:
Das Gerüst steht; Er sucht aus einem Feld von nur Hölzchen das richtige raus! Juhu!!Ich bin immer erleichtert, wenn Mulder grundsätzlich verstanden hat, auf was es ankommt.
Wenn es dann darum geht es sicherer, schneller und schöner zu machen, dauert das manchmal noch gut doppelt so lang, aber irgendwie bin ich dann dabei entspannter. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Ist dann dein Kriterium „Nimm ein Hölzchen, das ich angefasst habe!“ ?
Mein Kriterium ist „Nimm den Gegenstand, der am Stärksten und Frischesten nach mir riecht!“Ich möchte mir die Arbeit ersparen ihm verschiedene Holzsorten zu präsentieren, nur um dann festzustellen, dass er dann mal Hölzchen liegenlässt, die aus imprägniertem Holz sind oder ob in chemisch riechender Wanne gelagert wurden. Und dann ist er sich nicht sicher, ob das noch unserer Definition von „Hölzchen“ entspricht.
Er hat schon bei Pylonen und Apporteln gezögert, die nicht nach mir gerochen haben. Ich hab das wegtrainiert bekommen, bin seither aber vorsichtig.
Deswegen soll Mulder bei der Geruchs-ID meinen Geruch suchen und fertig. Und nicht über das Hölzchen selbst nachdenken.
Mir haben beim Aufbau gemischte Felder mit allem möglichen Kram (Gartengeräte, Spielzeug, Brennholzscheite, Pylonen) sehr geholfen, dass er von schauen auf schnüffeln umschaltet. Aber ich fasse die falschen Gegenstände mit Handschuhen an.
Nach meinem Kriterium müsste er mir auch statt dem Hölzchen einen Joghurtbecher bringen, wenn der frischer und stärker riecht.
Aber so sehr würd‘ ich‘s nicht auf die Spitze treiben.Mia hat keinerlei Probleme mit dem Finden des richtigen Hölzchen. Problem bei der Geruchs-ID bei ihr ist, dass sie das Hölzchen oft dämlich hält und es ihr dann hinfällt.
Früher wars auch tatsächlich so, dass ich die Gegenstände in dem Müllhaufen nicht angefasst hatte. So hat es Mia in einem anderen Verein gelernt..
Jetzt gings aber einfach nicht anders, da ich den Müllhaufen gestellt habe und die Gegenstände alle aus meinem Haushalt stammten. Früher oder später habe ich die also alle schon mal angefasst.
Ich fands ja selbst schon beachtlich, dass sie auf Anhieb das Hölzchen gebracht hat.
Aber ich habe das Hölzchen vorm Auslegen natürlich auch noch mal angefasst.
Den Müllhaufen habe ich vor der Stunde ausgebreitet. Das Hözchen am Ende der Stunde frisch reingelegt.Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht genau sagen, dass das Kriterium ist.. Die Suche war wie gesagt nie das Problem.
Apportel nimmt sie auch Fremd-Apportel zuverlässig, Richtungsapport in der Prüfung ist gar kein Problem für sie. -
Ach so. Dann ich dachte, die waren alle gleich frisch parfümiert

Ich hatte auch erst Kopfzerbrechen, ob eingespeichelte aber nicht von mir angefasste Hölzchen jetzt neutral sind oder nicht.
Ich dachte, ich muss zum Neutralisieren mindestens 2 Wochen lüften, hab ein Lüftungs-Ordnungssystem auf dem Balkon angelegt und einen 100er Vorat an Hölzchen gekauft.
Und die natürlich mit Handschuhen angefasst und alle nummeriert.

Joah... Und dann hab ich gelesen, dass in den USA für Geruchs-ID die Apportel grad mal kurz gelüftet werden und dasselbe Set immer wieder verwendet

Mir ist auf den Turnieren aufgefallen, dass in Klasse 2 und 3 das Suchen eigentlich meistens klappt, aber umgekehrt das Bringen oft wie Kraut und Rüben ist.
Aber belohnt man jetzt, wenn er das richtige Hölzchen schlampig bringt, oder nicht? Oder fordere ich den Hund zum Nachbessern auf, obwohl er eigentlich das Hölzchen gleich hätte ordentlich greifen sollen?
Um mir das Dilemma zu ersparen, hab ich erst ne halbe Ewigkeit das richtige Packen und Halten von den Hölzchen gefestigt.
Das könnte aber auch der Grund sein, warum Mulder lang gebraucht hat, bevor er angefangen hat daran zu schnüffeln. Er war mental noch bei den Bringübungen.
Dafür bringt er jetzt zu 90% sehr schön (mittig, hinter den Fangzähnen) und 10% zumindest mit festem, ruhigen Griff.
Den einen oder den anderen Tod muss man wohl sterben 
-
Mia hat keinerlei Probleme mit dem Finden des richtigen Hölzchen. Problem bei der Geruchs-ID bei ihr ist, dass sie das Hölzchen oft dämlich hält und es ihr dann hinfällt.
kenn ich. Suchen top. Eigentlich schon auf dem Hinweg identifiziert und dann hektisch aufgenommen und zurückdonnern. Und leider dabei dieses kleine Fitzelding verlieren. Ich habe den ganzen Sommer über daran gearbeitet. Distanz von nur einem Schritt und das Holz vor dem Abnehmen immer in der Schnute korrigiert. Seit 2 wochen haben wir jetzt wieder die volle Distanz aber ich denke ich werde bis auch einige Ausnahmen bei ihm jetzt immer ganz dicht daran stehen um kein Fehlverhalten mehr zu bekommen. Dieser Hund ist eben einfach zu gerne im Geschindigkeitsrausch
-
Hüpf-Doings, kreative Denker und Speed Junkies find ich sooo süß zum Zuschauen

-
-
Hüpf-Doings, kreative Denker und Speed Junkies find ich sooo süß zum Zuschauen

jepp ist auch geil beim Zuschauen aber dieses Tempo in den Griff zu bekommen fühlt sich teilweise an wie auf einem Pferd zu sitzen das gleich durchgeht. Man weiß es ist ne Gratwanderung und es könnte sofort tierisch in die Hose gehen aber bis dahin ist es einfach nur geil.
-
Mir ist auf den Turnieren aufgefallen, dass in Klasse 2 und 3 das Suchen eigentlich meistens klappt, aber umgekehrt das Bringen oft wie Kraut und Rüben ist.
Aber belohnt man jetzt, wenn er das richtige Hölzchen schlampig bringt, oder nicht? Oder fordere ich den Hund zum Nachbessern auf, obwohl er eigentlich das Hölzchen gleich hätte ordentlich greifen sollen?
ich hab jetzt übern Sommer auch lange nur Halten geübt.Mia hat die Geruchs-ID ja aber zb auch ohne Hölzchen gelernt.
Ich korrigiere sie aber schon, wenn sie es blöd aufnimmt.
kenn ich. Suchen top. Eigentlich schon auf dem Hinweg identifiziert und dann hektisch aufgenommen und zurückdonnern. Und leider dabei dieses kleine Fitzelding verlieren. Ich habe den ganzen Sommer über daran gearbeitet. Distanz von nur einem Schritt und das Holz vor dem Abnehmen immer in der Schnute korrigiert. Seit 2 wochen haben wir jetzt wieder die volle Distanz aber ich denke ich werde bis auch einige Ausnahmen bei ihm jetzt immer ganz dicht daran stehen um kein Fehlverhalten mehr zu bekommen. Dieser Hund ist eben einfach zu gerne im Geschindigkeitsrausch
bei Mia ist das Problem hauptsächlich, dass sie es einfach wirklich nicht mag, Gegenstände im Maul zu tragen. (Mia spielt zb auch nicht mit nem Zergel oder so).
Es ist also reiner Gehorsam, dass sie Apportel und Hölzchen trotzdem bringt.Sie sucht auch sehr ruhig und konzentriert und ist da wirklich bemüht. Trug das Holz dann aber auf wie ne Zigarette so im Mundwinkel. Dann kann sie zum einen natürlich nur sehr langsam laufen und verliert es eben auch schnell.
Habe daher übern Sommer noch mal ganz verstärkt und extrem hochwertig belohnt nur das reine Halten geübt.Ich sag ihr wie gesagt aber auch, wenn sie es mal wieder schief nimmt.
-
Ruhiges Tragen klappt bei uns ja in jeder Facette so ziemlich gar nicht
von einem sauberen Hölzchen-Apport träume ich derzeit nicht mal 
Im Moment bin ich einfach auch zu froh, dass er sucht und findet (und nicht alles bringt, weil das sooooo Spaß macht
).... -
Bei Scarlet hat es mir sehr geholfen sie über Galopp Cavalettis apportieren zu lassen. Da müssen sie nämlich ein bisschen mehr zu machen, sonst fliegt das Hölzchen einfach weg. Die Cavalettis helfen zusätzlich dem Hund in den Galopp zu bringen (bei Hunden die zum traben neigen). Zusätzlich habe ich ein Hölzchen mit zwei Schnüren ausgestattet. Auf die Schnüre habe ich mich drauf gestellt, somit musste sie von Anfang an deutlich kräftiger zupacken als ohne.
-
Coco knautscht immer extrem auf dem Holz-Apportel. Mittlerweile bringt sie es mir zwar zuverlässig, kommt auch brav in die Fußposition, aber kaut eben arg darauf herum.
Solange sie in Bewegung ist, geht es. Ich lasse sie z.B. auch mal ein paar Schritte mit Apportel Fuß laufen, über Cavaletti-Stangen laufen, über die Hürde oder einen niedrige Steg.
Aber sobald sie ruhig neben mir sitzen soll, wird ganz wild geknautscht.
Und wenn dann von mir ein negativer Kommentar kommt, lässt sie es fallen und möchte es dann auch gar nicht mehr aufnehmen oder bringen.Jetzt habe ich mal überlegt, ob ich es mit einem Metall-Apportel probiere. Man darf doch auch schon in Klasse B ein Metall-Apportel verwenden, oder?
Da wir den Holz-Apport ja ansonsten nicht brauchen, spricht irgendwas dagegen?Oder hat noch jemand einen Tipp gegen das Knautschen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!