"Das machen die doch unter sich aus"

• Was das Rammeln angeht: das breche ich immer spätestens dann konsequent ab, wenn der andere Hund 25 Kilo plus wiegt, meine junge, Stärkeren gegenüber noch ängstliche Hündin aber höchstens sieben. Und noch schneller, wenn die Hündin unter sechs Monaten alt ist, also ganz schnell die noch nicht fest verknöcherten Hüften ruiniert kriegen kann. Die Rüden zu rammeln, die ich mithatte, hat noch nie einer versucht, die hätten das auch prima selbst geregelt.

In den meisten anderen Konstellationen kriegt auch die Hündin das alleine hin, selbst wenn sie klein ist - was einem sehr hartnäckigen Rüden schon ein blutiges Ohr beschert hat. Da war Herrchen dann plötzlich TOTAL gegens Alleine-Regeln und dafür, daß so aggressive Hündinnen gar nicht frei rumlaufen dürfen.

Übrigens halte ich meine kleine Hündin deswegen natürlich nicht von jeglicher hündlicher Kommunikation fern, im Gegenteil: da hier im Revier grundsätzlich alles frei läuft, kennt jeder Hund jeden, und wir sind sehr selten mal auf einer Runde alleine. Von Bordeauxdogge bis Chimix geht da in wechselnder Besetzung alles mit. Und das Miteinander läuft so gut wie immer bestens, die Hunde regeln also das meiste wirklich prima alleine, inklusive Einander aus dem Weg-gehen bei Abneigungen - ganz ohne daß man da groß drüber reden müßte.

Nur bei Hunden von Besitzern, die den besagten Spruch wie ein Banner vor sich hertragen, bin ich inzwischen sehr zurückhaltend geworden. Das sind hier nämlich regelmäßig, wirklich regelmäßig, die wenigen auffallenden Rüpel, deren Besitzer absolut nicht daran denken, sie in irgendeiner Weise zu regulieren, sondern am "dominanten" (das Wort fällt dann meist als nächstes, sobald der Kleinere drunterliegt) Gehabe ihres Lieblings enorm viel Freude haben.

• Zitat

Vielleicht hilft mir ja mal jemand auf die Sprünge: wann ist ein Aufreiten nicht unhöflich und negativ?

wenn es für beide o.k. ist und sie "spaß" an der sache haben, z.b. im sozialspiel ;)

• Als meine (heisse) Kleine noch nicht kastriert war, hat sie ihre beste Freundin gerammelt :roll: . Die hatte zwar gar nix dagegen - war ja selbst läufig :D - habe es aber trotzdem unterbunden, weil die kleinen Pimpfe sich extrem reingesteigert haben und ich dachte, eine kriegt jetzt gleich n Herzkasper. :lol: Habe es unterbunden.

• Zitat

...und dann hab ich noch ein paar unbelehrbare Jungrüden...die probieren das immer mal wieder bei den Altrüden...das brauch ICH aber nicht abbrechen... |)
    Souveräne Althunde vorausgesetzt... :D

Ich hätte das auch Lee machen lassen können, bei Pan.. Also das erklären, dass man sowas nicht unbedingt wünscht.. Aber der arme Zwerg war den 1. Tag hier und wurde da schon 'überfallen' und lag heulend unter dem Bett :lol: Da hab ich gedacht, lieber mach ich ihm das klar, als das er wieder heulen muß :lol:

Lee und die Hündin einer Freundin wurden früher fast zeitgleich heiß. Die beiden haben sich auch immer gegenseitig gerammelt. Gestört hat es die beiden nicht..

• So, ich bin ja sauer!

Ich gehe heute abend mit einer Freundin spazieren. Ich sehe einen HH mit zwei Hunden. Der erste Hund geht Jill aus dem Weg. Der zweite Hund schleicht auf Jill zu. Ich breche das Gespräch mit meiner Freundin ab und sage: "Warte mal, die Hündin gefällt mir irgendwie nicht." Keine 10 Sekunden später schnappt die Hündin nach Jill und geht dann direkt auf Jills Nacken. Jill versucht sich wegzudrehen. Ich gehe sofort dazwischen und klirre mit meinem Schlüssel. Jill versteckt sich hinter mir, die andere Hündin nimmt mich war. Sie läuft erst weg und rennt dann immer wieder auf mich und Jill zu. Sie knurrt, sie jault, sie knurrt und jault. Jill bleibt hinter mir. Ich schreie die Hündin an "Geh ab".

Der Besitzer greift überhaupt nicht ein. Auf Höhe von ihm meint er zu mir: "Warum wehrt sich ihre Hündin denn nicht? Normalerweise wehrt sich doch ein Hund immer, wenn er angegangen wird."

??????!!!!!!!!!!

Ich war sprachlos.....ich murmelte nur: "Meine Hündin ist fast 12, die ist nicht mehr willig sich zu wehren."

Fazit: Jill ist die Nase getackert worden und am Auge hat sie auch eine Schramme. Schön Blut ist geflossen. Die arme kleine Maus.

Die Wunden werden heilen, ist alles soweit okay. Ich habe mich nur so über den HH geärgert und die Situation passt in diesen Thread. Der HH hat gemütlich daneben gestanden und sich alles angesehen. GRRRRRRRRrrrrr!!!

• Zitat

Gute Besserung an Jill..
    Ich glaube ich hätte vorrangig den Halter angebrüllt

Danke Schön! Ich habe es in einen Knuddler an die Oma umgewandelt :)

Ich war so beschäftigt damit, den Hund auf Abstand zu halten. Die Hündin wollte immer wieder auf Jill los, hatte aber gottseidank Respekt vor der brüllenden und keifenden schlüsselklirrenden Kristine
    :hobbyhorse:

Dem HH gegenüber habe ich mal wieder den Mund nicht so richtig aufbekommen. Ich bin bei soviel Ignoranz und Passivität in der akuten Situation sprachlos.

• Zitat

echt?

gerade auf der Freilauffläche finde ich, dass man ruhig mal eher eingreifen könnte

Hier ist es so,sobald der Hund ein bisschen prollt ist er asozial und der andere Hund wird schnell weggezogen...
    Und das finde ich übertrieben,wenn ern sthafte Wunden entstehen bzw. wenn es leise wird greife ich ein,
    auch lasse ich meine Hunde nur mit wenigen ausgesuchten kleinen Hunden spielen,
    bei großen ist es mir egal,die können sich wehren.

• @ inga
    na du mach dir nichts draus..ich hatte vor einigen tagen ebenfalls eine begegnung der dritten art mit einem sehr alkoholisiertem herren,der mehr als halbherzig versucht hat seine kleine yorkshiremix hündin einzufangen,die grad einen goldie angriff,während ich mit meinen bübchen des weges kam..nachdem sein hund fast von einem auto überfahren wurde und er nix bessres zu tun hatte als lallend dazustehen und seinen hund anzukeifen bin ich fast vor wut geplatzt und hab ihn angefahren das er jetzt mal seinen hintern bewegen soll um den hund einzufangen,bevor er überfahren wird..darauf durfte ich mir drohungen anhören,er würde meine hunde an den hinterbeinen aufreissen ( :hust: :muede: ) und solch dummfug.

als ich dann mitbekam,das die hündin am nächsten tag immer noch frei rumlief,hab ich das ordnungsamt/feuerwehr verständigt und dem hund erstmal was zu essen hingestellt (liess sich leider nicht einfangen die maus,sonst hätt ichs getan) und nml bei den besitzern angefragt,was der kram soll (wie gesagt,befahrene strasse nebenan -.-),kam nur " ich versuchs doch schon die ganze zeit"..in dem moment kam der hund grad um die ecke und ich forderte sie auf,doch jetzt mal rauszukommen (sie stand am fenster und ich vorm haus) um den hund zu rufen...da kam nur ein extrem genervten "boa ok"...da war ich auch echt mehr als sprachlos..bei soviel ignoranz dem eigenen hund gegenüber fällt mir echt nix mehr ein,ausser jene in gedanken zu erwürgen. :michaelmyers:

es wurde sich übrigens anscheinend erst richtig drum gekümmert den hund einzufangen als die dame vom ordungsamt vorbeikam :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!