"Das machen die doch unter sich aus"

• Zitat

Muss man da beim Aufreiten jetzt besonders aufmerksam sein??? =)

Ohne alles gelesen zu haben : Ja.

Weil: das artet in Mobbing aus und wenn sich der gerittene aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zu helfen weiss und es nur noch darum geht, "popo schnüffeln und als dank bestiegen werden" und keinerlei Lernprozess stattfindet, defintiv Ja. Fina nervt, der andere Hund ist hilflos (vllt etwas dümmlich).

Passiert nur bei diesem einen Rüden, ein 3 jähriger Aussie mix der, wie seine Besitzerin sagt, immer die Kontrolle über das Spiel haben will - genau wie Fina.

LG Nina

• Zitat

Bianca: Wie schrecklich! Finde gut, dass du dich da so engagierst!!! Bei alkoholisierten Leuten bin ich total ängstlich.

LG

na da hätt ich nimmer ruhig schlafen können,wenn ich nix getan hätt und die gefahr weiterhin bestünde,der hund rennt vor ein auto o.ä....ich hätt sie auch echt gern selber eingefangen,habs auch versucht mit leckerchen usw..aber keine chance gehabt

und die meisten betrunkenen leut leiden eh an gnadenloser selbstüberschätzung..aber zum einen hab ich kampfsport gemacht und zum andern war mein freund dabei,der auch nicht ganz wehrlos ist,hätts der gute mann echt drauf angelegt uns anzugreifen..aber ich versuche sowas natürlich zu vermeiden,vor allem wenn die 3 jungs dabei sind..sowas muss ja einfach nicht sein

• Zitat

Hier ist es so,sobald der Hund ein bisschen prollt ist er asozial und der andere Hund wird schnell weggezogen...
    Und das finde ich übertrieben,wenn ern sthafte Wunden entstehen bzw. wenn es leise wird greife ich ein,
    auch lasse ich meine Hunde nur mit wenigen ausgesuchten kleinen Hunden spielen,
    bei großen ist es mir egal,die können sich wehren.

Örks. Also mal ehrlich, ich will nicht, dass mein Hund in die Bedrängnis kommt sich wehren zu müssen. Auch die Einstellung 'wenn ernsthafte Wunden entstehen greife ich erst ein' finde ich ignorant. Was ist mit sensiblen Hunden, die allein vom Auftreten des 'Prolls' so eingeschüchtert sind, dass sie einen Schaden davontragen? Und was ist mit kranken Hunden, die Probleme mit dem Knochenbau haben? Und was ist mit Verhaltensgestörten Hunden, die einen richtigen Umgang lernen sollen? Und was ist mit alten Hunden? Und was ist mit Hunden, die kein Ende finden, wenn es mal Kracht?

Sehen wir es mal einwenig vermenschlicht:
    Da sperrt dich jemand, den du ganz gut leiden kannst in einen Käfig voller Häftlinge, steht daneben und 'lässt dann einfach machen', du kannst dich immerhin schon wehren.
    Dieser Jemand greift auch erst ein, wenn es zu ernsthaften Verletzungen kommt. Ein blaues Auge oder eine gebrochene Rippe zählen da nicht zu. Du wirst schikaniert, provoziert und gemobbt, sollst dein Problem allerings selbst klären.
    Wärst du froh da zu sein?

• Zitat

Und was ist mit kranken Hunden, die Probleme mit dem Knochenbau haben? Und was ist mit alten Hunden?

Genau! Denkt mal an meine Omi! Die wiegt 42 kg, ist groß, kann sich aber gar nicht mehr wehren.

So, jetzt etwas differenzierter: Hecuda, ich denke, du hast das zwar sehr allgemein formuliert, ABER du reagierst bestimmt differenzierter, oder?
    Also bei meiner alten humpelnden Oma würdest du doch sicherlich nicht sagen " Egal, die ist ja groß." Oder?!

• :hilfe: passt hier auch ins Thema, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben:

Hab einen 3 Jährigen Rüden (unkastriert) der mit Hündinnen absolut verträglich ist. Im Freilauf geht er anderen Rüden lieber aus dem Weg als Stänkereien anzufangen oder darauf einzugehen. An der Leine wird zurückgepöbelt wenn der andere Rüde (auch an der Leine) anfängt zu pöbeln. Von alleine wird nicht gepöbelt wenn der andere Hund auch friedlich ist (beide an der Leine).

So - und nu zum Problem:
    Nachbars Schäferrüde, kastriert, um die 10 Jahre, umkreist Zeus 2x und bekommt dann von Zeus eine getackert. Vorgekommen 2x und bin immer dazwischen gegangen. Ist bis auf eine kleine Schürfwunde weiter nix passiert und nu gehen sie sich aus dem Weg bzw. wir passen auf, dass die beiden sich nicht zu nahe kommen.

Gut soweit ABER

Nachbarsrüde, 5 Jahre Bernersennen unkastriert. Fängt an Zeus auf der Strasse vor unserem Haus anzuknurren (wohnen in einem kleinen Ort wo dort auf der Strasse nix los ist) Ich nehme Zeus dann immer mit in Garten oder verscheuche den Bernersennen bevor es zur beisserei kommt. Der Bernersennen hat Zeus vor ca. 1 Jahr schon mal ein Loch durch die Wange getackert.

Wie würdet ihr denn vorgehen, wenn der Bernersennen ankommt und knurrt? :???: Meist ist der Besi auch draussen und im Garten am werkeln oder so. Also der Bernersennen läuft nicht alleine draussen rum und ist sonst auch recht friedlich.
    Soll ich die beiden das mal „ausdiskutieren“ lassen, wer auf der Strasse der Chef ist oder ist es besser wie gehabt Zeus in „Sicherheit“ zu bringen?

Danke für eure Ratschläge.

• Ich würde zu ruhiger Stunde zum Halter gehen, meine Situation erklären und dann durchlauten lassen, dass ich beim nächsten mal ggf. Schritte einleiten werde, die dem Hund nicht gefallen werden (Eimer Wasser über den Kopf, Pfefferspray etc.), sollte er nicht von sich aus eingreifen.

• Zitat

Genau! Denkt mal an meine Omi! Die wiegt 42 kg, ist groß, kann sich aber gar nicht mehr wehren.

So, jetzt etwas differenzierter: Hecuda, ich denke, du hast das zwar sehr allgemein formuliert, ABER du reagierst bestimmt differenzierter, oder?
    Also bei meiner alten humpelnden Oma würdest du doch sicherlich nicht sagen " Egal, die ist ja groß." Oder?!

meine ist jung und manchmal lasse ich sie machen...warum?
    cani ist meines erachtens zu früh von der mama weg und muss immernoch viele dinge lernen, vorallem wie man sich soverän "wehrt" ich will jetzt damit nicht sagen dass ich sie in solche situationen bewusst bringe und schulterzuckend daneben stehe und nichts mache, ich will mich nur auch nicht permanent einmischen und ihr die hand buchstäblich vor den allerwertesten halten.ich weiss wann bei ihr schluss ist und dann mische ich mich auch ein aber grundsätzlich habe ich sie oft machen lassen und es hat ihrem selbstbewusstsein nicht geschadet, im gegenteil, diese kleine fellbündel was früher panische angst vor anderen hunde hatte, schon beim anblick eines hundes der 10m entfernt war sich das halsband über den kopf gerissen hat und schreiend davon lief und zudem in ihrer prägungsphase 4 mal übel gebissen wurde ist mittlerweile ein selbstbewusster hund geworden die immer besser mit artgenossen kommunizieren kann, ich denke so wäre es nicht gelaufen wenn ich sie nicht des öfteren habe machen lassen :ka:
    es kommt aber natürlich immer auf den hund an...

• Zitat

Ich rede ja auch von ganz normalen gesunden Hunden,die nicht übersensibel sind ;)
    Mit kranken und sensiblen Hunden kommt mein Hund erst gar nicht zusammen,weil Nuki halt ein grober Klotz ist.
    Genauso wenig mit kleinen Hunden.
    Aber unter Hunden die sich einander nicht benachteiligen,lasse ich gerne mal laufen,ja.
    Ich bin weiß Gott nicht die Person die ihren Hund zu anderen hinlässt, Hundekontakt gibts nur im Gegenseitigen Einverständnis.
    Und wenn jemand meint seinen Hund einfach so zu meinen hinzulassen,dann braucht er sich auch nicht beschweren wenn mein Proll prollt.

• @Hecuda: :gut: Deine Einstellung ist super!!

Zitat

meine ist jung und manchmal lasse ich sie machen

Finde ich auch super! Meine Omi hat in jungen Jahren viel selber ausdiskutieren dürfen.
    Aber gerade gestern habe ich gemerkt, dass sie es nicht mehr kann und auch nicht mehr will.

Ich glaube, dass es für die soziale Entwicklung von Jill sehr wichtig war, dass ich mich auch mal im Hintergrund gehalten habe.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!