"Das machen die doch unter sich aus"
-
-
Beim rammeln kommt bei mir auch auf die Hunde und den Grund an...
Pans rammeln aus Frust wurde abgebrochen, schon am ersten Tag. Der sollte sich andere Möglichkeiten zum Frustabbau suchen. Außerdem hätte Lee ihn sowas von verdroschen
Seit dem Tag hat er aus Frust auch nie wieder gerammelt. Zusätzlich wird jedes aufreiten auf heiße Weiber unterbrochen (was klar ist). Ansonsten gibt bei ihm (noch?) keinen Grund aufzureiten.
Juri rammelt nicht
Lee ähm ja
Sie würde gerne als Dominanzgeste Juri rammeln, was ich allerdings nichts zulasse. Juri hat einen kaputten Rücken und er wehrt sich gegen Lee nicht, auch nicht wenn sie ihm Schmerzen verursacht. Hätte er den kaputten Rücken nicht dann wäre es mir egal.. Sie besteigt ja liebend gern heiße Hündinnen. Je nachdem wer die andere Hündin ist, laß ich sie einfach machen.Juri schütze ich auch bei anderen Hunden. Er muß sich nicht weh tun lassen, weil er dem Frustabbau irgendeines Hundes dient und wenn er sich dann doch mal wehrt, dann zu massiv.
Pan wird ebenfalls geschützt bzw. wurde. Der wurde bisher nur einmal gerammelt, von dem Staff der Nachbarn. da der Hund kein Ende findet und mein Welpe schon schreiend auf dem Boden lag (weil er nicht weg konnte und der Staff ihn immer fester umklammerte.. Das hat ihm echt weh getan), hat der Staff dann mal nen Einlauf von mir bekommen. Die Situation entstand nicht in meiner unmittelbaren Nähe. Da hätte sie sich so erst gar nicht entwickelt.
Frau Lee schütze ich nicht. Die klärt das sehr gut und eindrucksvoll
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Das machen die doch unter sich aus"*
Dort wird jeder fündig!-
-
berammelt rüdiger eine hündin und sie ist "wehrhaft" genug ists ok,weil die dame schaffts dann selber
macht ers bei einer dame,die evtl noch junghündin ist und sich nicht genug wehrt,unterbreche ich das
macht er das bei einem anderen rüden,wird er aber sofort abgepflückt,denn da weiss ich,wehrt sich der andre,kanns angehen,das es knallt
macht er anstalten dazu bei einem anderen rüden,wenn die andern beiden dabei sind,MUSS ich das dringend unterbrechen,weil sonst boxt der papst...einmal erlebt und brauch ich niemals nie wieder (allerdings war da der andere rüde der aufreiter und hat arg dafür grade stehen müssen :/ )
-
...und dann hab ich noch ein paar unbelehrbare Jungrüden...die probieren das immer mal wieder bei den Altrüden...das brauch ICH aber nicht abbrechen...
Souveräne Althunde vorausgesetzt...
-
Danke
für diese ausführliche Erklärung zum Thema "Rammeln"
Sowas hab ich hier in all meiner Zeit (leider) noch nicht gelesen!Normalerweise unterbinde ich sowas auch, egal ob von Balto, der sowas bisher eigentl. seltenst gezeigt hat, oder bei anderen Hunden, allerdings kam es auch schon zu einer, wie beschrieben, "anderen" Situation.
Balto, ein Jungrüde, den er aus dem Clicker-Kurs kannte (und mittlerweile wirklich abgöttisch liebt), und dessen Tobe-Kumpel, benahmen sich auf der Hundewiese echt wie die sprichwörtlichen 3 schwulen Gartenzwerge
Die hatten dabei aber wirklich Spass, soweit ich das natürlich beurteilen kann. Keiner ging in die Defensive, zeigte Beschwichtigungs- oder Abwehrverhalten o.ä., im Gegenteil!
Zum Teil bildeten sie "einen Kreis"
, dann hüpften sie wie verrückt über die Wiese, um sich zu bespassen und miteinander zu toben.
Wir (die HH) haben sehr viel gelacht, die Hunde hatten sichtlich noch viel mehr Spass!
Einer auf dem anderen schoben sie sich quasi über die Wiese, völlig friedlich, nur eben total ausgelassen.Rammeln aus Übersprungshandlung oder Frust dagegen sieht, so wie ich es (er)kenne, völlig anders aus!
-
Zitat
Ich habe noch nie Aufreiten erlebt, dass so 'kompetent' durchgeführt wurde, dass ich nicht eingreifen musste.
Selbstredend, dass Welpenverhalten davon ausgeschlossen ist.
Ich habe Aufreiten bisher nur und ausschließlich als negativ (in Form von belästigend, einschränkend) oder übertrieben (Dauerrammeln, freches Jungspund- Verhalten) erlebt.Vielleicht hilft mir ja mal jemand auf die Sprünge: wann ist ein Aufreiten nicht unhöflich und negativ?
als mina noch da war hat cani sie des öfteren gerammelt als sie läufig war (also mina war läufig) die hat dann irgendwann gepampt und cani hat dann gut sein lassen, dann hat mina gerammelt.ging bei den beiden so 5-10min und dann haben sie's sein lassen.nen gestressten eindruck haben beide nicht gemacht, wenn einer gemeckert hat hat der andren aufgehört, hab mich da nicht eingemischt aber hatte nen auge drauf.
wenn rüden drauf wollen muss ich mich in der regel nicht einmischen (ausserhalb der läufigkeit natürlich
) mina hatte da ne engelsgeduld und die rüden sind auch von ihr ab wenn sie bescheid gesagt hat, cani lenkt das aufreiten immer elegant im ein "und jetzt spielen wir fangen!" um, konflikt gabs da erst einmal.
ein rüde (locker ne sh von 85cm, meine beiden um die 65cm) wollte auf mina drauf, der hat sich auch von ihrem gemotze nicht beeindrucken lassen, wenn mina im bescheid gesagt hat is der von ihr runter, 5cm nah an ihr gesicht, hat die augen weit aufgerissen und sie angefletscht, dem hab ich mit meiner wasserflasche und gebrüll beine gemacht denn dass wäre eskaliert! -
-
Hm, okay. Das ist intressant.
Ich habe bisher wie gesagt nur unangemessenes Rammeln gesehen und erlebt und bin daher lieber 'auf der Sicheren Seite'.
Als Spielverhalten habe ich es auch noch nie erlebt.. wäre aber sicherlich intressant anzuschauen. -
Ich kenne das halt insbesondere von Tobereien unter Jungrüden...da reitet jeder mal auf, der "Unterlegene" entzieht sich dem zwar eigentlich, aber alles völlig aggressionslos...
Im "entspannten Feld des Sozialspiels" werden ja alle möglichen Handlungen erprobt...auch die aus dem Kontext des Sexualverhaltens... -
Zitat
Ich habe bisher wie gesagt nur unangemessenes Rammeln gesehen und erlebt und bin daher lieber 'auf der Sicheren Seite'.
Als Spielverhalten habe ich es auch noch nie erlebt.. wäre aber sicherlich intressant anzuschauen.
So hatte ich das bis dahin auch immer gesehen- bis eben zu diesem Tag.
Das war aber SO offensichtlich, keiner der Hunde hat sich bewusst dem Rammeln entzogen, beschwichtigt oder gedroht...deswegen hab ich es "laufen lassen".
Balto und einer der Jungrüden kannten sich wie gesagt auch schon länger, der zweite war so cool drauf, ohne dabei für Balto aufdringlich zu sein, dass alle drei offensichtlich Spass an der Toberei hatten.
Und das Gerammel zwischendurch war für mich weder als "dominant" noch irgendwie abschätzig zu bewerten.
War wirklich ne eigenartige Situation
-
Zitat
Im "entspannten Feld des Sozialspiels" werden ja alle möglichen Handlungen erprobt...auch die aus dem Kontext des Sexualverhaltens...
Stimmt.
Ich wünschte nur ich hätte das Glück mal auf gscheite Hundekontakte zu treffen..
-
Wenn ich das Okay des anderen Halters habe und die Größenverhältnisse passen bzw. es ne Hündin ist, dürfen die Hunde sich gerne selber abfertigen. Auch nen mutigen Jack Russel lasse ich das selber entscheiden, da ich meinen Hund kenne. Er ist wild, umgestüm und dermaßen unhöflich, dass es mich nicht wundert, wenn es knallt, aber er kennt seine Grenzen.
Leider zeigen einen die Leute hier schon an, wenn der Hund mal bellend in der Leine steht, da ist nichts mit einfach mal zusammen lassen.
Und ich bin für jeden Hund dankbar, der meinem zeigt, dass das, was er tut nicht angebracht ist und ja, da lebe ich auch mit kleinen Löchern bei ihm. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!