"Das machen die doch unter sich aus"

• Ihr Lieben! Den Satz hört man ja sehr oft, wurde hier bestimmt schon oft besprochen, aber ich hätte gern einen frischen Thread dazu. (bütte, bütte, bütte)

Was haltet ihr davon?
    Seit ihr der Meinung, die Hunde regeln das schon alles unter sich? Greift ihr ein, wenn aus einem Schnuppern eine Keilerei wird? Was habt ihr da so alles erlebt?

Fröhliches Diskutieren wünscht Kristine

• :ka:
    Wenn gemobbt wird, einer der Hunde aus Angst die Flucht ergreift, sich die Hunde beim spielen/raufen zu sehr hochpushen, ein hund offensichtliche ressourcenverteidigung betreibt und futter/spieli dabei ist, oder die Stimmung umschlagen sollte Richtung Beschädigungskampf greife ich ein.

Alles andere ist für mich "normale" Rauferei, peplänkel...

• Ja den Satz hört man wirklich oft :roll:
    Früher war ich auch der Meinung die Hunde klären das unter sich aber Heute sehe ich das etwas anders ..
    Sobald meine Hündin Anfängt zu Zicken oder Blöd angemacht wird Rufe ich sie sofort ab und beende das ..
    Bis jetzt ist das immer gut gegangen da sich meine Hündin da aber auch gut abrufen lässt :gott:

• Zitat

:ka:
    Wenn gemobbt wird, einer der Hunde aus Angst die Flucht ergreift, sich die Hunde beim spielen/raufen zu sehr hochpushen, ein hund offensichtliche ressourcenverteidigung betreibt und futter/spieli dabei ist, oder die Stimmung umschlagen sollte Richtung Beschädigungskampf greife ich ein.

Alles andere ist für mich "normale" Rauferei, peplänkel...

Sehr gut auf den Punkt gebracht, so halte ich es auch :)
    Einen Showkampf kommentiere ich garnicht weiter... Sollen sie doch wenn sies brauchen.
    Aber sobald es ernster wird, würde ich auch eingreifen. Ob das nun in Richtung "richtiger Kampf" oder "nur" Mobbing geht, ist dabei irrelevant.

• es kommt enorm auf die sozialen fähigkeiten der hunde, die gruppendynamik, den grund der streiterei und den verlauf der "diskussion" an, ob ich eingreife oder nicht.

ich kenne hunde, die rein gar nichts klären dürfen, weil ihnen die sozialen fähigkeiten dazu fehlen (fehlenden beißhemmung, geringe reizschwelle) und ich kenne andere, die alles komplett selbst klären können.

hunde, die hier soziale defizite haben, können teilweise lernen, richtig zu agieren. dazu muss man aber im richtigen moment eingreifen.

sandschiffchen: ein sehr guter beitrag.

• Ich hör den Satz erfreulich selten, wobei man sich da schon fragen kann, woran andere HH die "die machen das unter sich aus" Einstellung festmachen? Bei meinen Hunden scheinen sich die allermeisten schon zu denken, dass im Zweifelsfall ihr Hund etwas abbekommen könnte, da brauch ich nicht mehr tun, als meine freundlich zu mir rufen =)

Ansonsten: ich selbst bin eher Schisser, wenn ich denke, ein Hund (also im Normalfall nicht meiner :ops: ) könnte eine Schramme davon tragen. Meine Hunde sind keine Monster, aber ich gebe nur frei (bzw. den der beiden frei) bei dem ich denke, das klappt. Ich bin nicht der Typ für "die machen das unter sich aus, och, die raufen bloß ein wenig..." Wobei ich durchaus Menschen bewundere, die da absolut cool mit umgehen. Ich kann es nicht.

• kommt auf das Größenverhältnis an.

Würde Dylan mit einem kleineren Hund raufen, würde ich ihn sofort rausholen aus der Prügelei.

Oder wenn ein Hund aufgibt und der andere erst richtig loslegt. Dann ist Schluß.

• So wie von Sandschiffen beschrieben halte ich es auch.

Allerdings laß ich innerhalb meiner Gruppe (und mit Hunden, die meine sehr gut kennen) deutlich mehr laufen, als im Kontakt mit Fremdhunden.

• Hallo nochmal :D

Ich höre diesen Satz hier auch soooo oft...Ich finde, da kommt es einfach auf die Situation an. Ich lasse meinen Hund bis zu einem gewissen Grad auch gewähren, auch wenns mal ein bissl Gekeife oder Gerangel gibt. Bei fremden Hunden bin ich allerdings auch vorsichtiger und greife tendenziell eher früher ein. Was ich allerdings sofort unterbinde ist gezieltes "Mobbing" (das manchmal leicht größenwahnsinnige Wölfchen hat so ein/ zwei Hunde immer wieder aufm Kieker... :roll: ) und wenn er immer wieder splittet oder andere Hunde abdrängt wenn die anderen spielen. Habe einfach keine Lust auf diese Wiesenkontroletti-Attitüden. :muede:

Wenn die Stimmung kippt oder sich ernsthafte Auseinandersetzungen anbahnen greife ich auch ein. Hier gibt es so einen Herrn mit Mittelschnauzerjungspund, der seinen Hund einfach machen lässt. Wenn der dann ständig andere Hund bedrängt und jagt und ihn die anderen HH darauf ansprechen meint er immer nur: Jaa, der ist eben so. :muede2:

Das andere "Extrem" haben wir hier aber auch, eine ältere Dame mit einem Null-Hörenden Cocker, der immer zu anderen Hunden hinrennt. Tomi findet das nun nicht so prikelnd und keift und drängt den anderen Hund von sich weg, nix dramatisches also. Kein Gerangel, geschweige denn Abschnappen oder gar Bisse. Die Dame keift mich dann an, ich dürfe meinen Hund da nicht ohne Leine laufen lassen, wenn der "so aggressiv" ist... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!