"Das machen die doch unter sich aus"
-
-
Stimmt schon, die machen das unter sich aus. Aber dann muss man mit getackerten Ohren leben können.

Bei meiner einen Hündin mache ich mir nie Sorgen um sie, sondern um die jeweils anderen. Und da können die anderen Halter noch so oft sagen: "Lass sie doch, meiner kann sich wehren."
Bislang bin ich immer gut damit gefahren, meinen Hund aus augenscheinlich brenzligen Situationen raus zu holen. Und wenn ich sie dann ein paar Mal abgerufen habe, ist sie auch ein bisschen runter gefahren und benimmt sich besser.Gruß
Lisa - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab dazu schonmal die These aufgestellt, das solche Sätze tendentiell von HH stammen, deren Hund bei eben solchen "Das klären die selbst"-Situationen der größere/schwerere ist bzw. bei vorangegangenen Konflikten die Oberhand behalten hat.
Zumindest habe ich solch einen Satz noch nie von einem Kleinhunde-Halter gehört

Und auch ein Halter, der auf meine Bitte, seinen Hund anzuleinen und nicht zu meinem angeleinten zu lassen nicht reagierte (abgesehen von diesem Satz) wurde schnell mit der Behauptung, mein Hund sei ja aggressiv, als ich Balto von der Leine gemacht habe und sein "großer starker Kerl" auch mal ne ordentliche Ansage kassiert hat
Damit hatte der Herr wohl nicht gerechnet (der Hund auch nicht
)Und nein, sowas mache ich sonst nicht. War stinkesauer und genervt und Balto würde ich im Freilauf durchaus als "gut sozialisiert" bezeichen. Einen Hund, von dem ich wüsste, dass er andere "plattmacht" hätte ich nicht abgeleint
-
Ich habe diesen Satz noch nie persönlich gehört und war demnach auch noch nicht gezwungen mich da situationstechnisch irgendwie auf eine Seite schlagen zu müssen. Liegt wahrscheinlich daran, dass in meiner aktuellen Nachbarschaft kaum ein Hund von der Leine kommt und ungezwungene Kontakte praktisch nie stattfinden. In den Auslaufgebieten herrscht eine andere Aura, da spielen und raufen manche Hunde und wissen, dass sie sich sehr wahrscheinlich nicht wiedersehen werden

Was ich "unter sich regeln" verstehe sind zwei Hunde mit gleichen Ambitionen, die sich auch körperlich ähneln, so dass nicht gleich einer klein beigibt und es erst laut werden muss. Vieles regelt mein Hund über einen schiefen Blick, so dass es fremde HH gar nicht mitkriegen, dass die Hunde es schon längst unter sich ausgemacht haben. -
Hier machen die Hunde das grösstenteils tatsächlich selbst aus, wobei ich darunter nicht rangkämpfe, sondern einfach begegnungen verstehe. Voraussetzung ist, dass sie ein adäquates Sozialverhalten erlenen durften. Komischerweise müssen sie sich zum ausmachen auch nicht prügeln, oder mobben. Ritualisierte ungehinderte Kommunikation reicht meist völlig aus, bisschen drohen und imponieren.... Selten wird es mal kurz laut und heftig.
Eingreifen tue ich nur, wenn ich sehe, dass die Kommunikation nicht funktioniert, bzw. inakzeptables Verhalten gezeigt wird. Und bei extremen Grössenunterschieden bin ich besonders wachsam, wobei dies eher dem Spielverhalten gilt. Splash macht einen grossen Bogen um Giftzwerge, und Rhian ignoriert sie.
PS: Das betrifft natürlich nur Hunde im Freilauf, an der Leine haben sie nix auszumachen unter sich.
-
Nein fremde, nicht zu unserem Rudel gehörige, Hunde haben mit meinen Hunden nichts "auszumachen" und ich rede nicht von kleinen Reibereien, wo ich nicht unbedingt eingreife.
Alles was mit Aggressionen / Beschädigungsabsicht etc.... aber auch arge Belästigung zu tun hat, da schreiten wir sofort ein !
Wir wollen mit unseren Fellen einfach unbehelligt von A nach B und das hat jeder HH, nebst rauflustigen Hund zu akzeptieren!

LG Sabine
-
-
Ist tatsächlich ein interessantes Thema.
Bei mir (Gassiservice) ist es folgendermaßen:
Je besser sich Hunde kennen, je besser die sich einschätzen können, desto mehr lasse ich zu.
Interresant finde ich...je besser die sich kennen, desto seltener kommt es überhaupt zu Auseinandersetzungen!
Potenziell konfliktträchtig ist bei mir immer die Eingliederung neuer Hunde...kommt es da zu Auseinandersetzungen lasse ich eigentlich gar nichts zu...die pflücke ich auseinander und ziehe beiden Parteien die Ohren lang...
Bei Hunden, die schon jahrelang zusammen laufen...bei meinen eigenen Hunden...JA, da sag ich auch immer : "Die kennen sich so gut. Die können das!"
Und bisher konnten sie es wirklich immer.
Wenn es unter bekannten Hunden zu Auseinandersetzungen kommt, dann dauert das wenige Sekunden...direkt danach kommt es zu prosozialen Handlungen (Lefzen lecken etc.) und sie gehen SOFORT wieder völlig unbefangen miteinander um... -
Zitat
Hier machen die Hunde das grösstenteils tatsächlich selbst aus, wobei ich darunter nicht rangkämpfe, sondern einfach begegnungen verstehe. Voraussetzung ist, dass sie ein adäquates Sozialverhalten erlenen durften. Komischerweise müssen sie sich zum ausmachen auch nicht prügeln, oder mobben. Ritualisierte ungehinderte Kommunikation reicht meist völlig aus, bisschen drohen und imponieren.... Selten wird es mal kurz laut und heftig.
Da bin ich ganz bei Dir! Allerdings verbinde ich solche "normalen" Situationen (leider) nicht mit dem erwähnten Satz.
Hier in der Gegend bekommt man das nämlich eigentlich nur zu hören, wenn es schon laut wird.
Und ein sich abchecken, beschnüffeln, gegeneinander um-die-Wette-Markieren fällt bei mir eben nicht unter den Begriff "Die machen das unter sich aus" -
Ja, unter sich bekannten Hunden läuft es in aller Regel akzeptabel ab.
Meine Erfahrung ist die, dass man gut daran tut, das erste Zusammentreffen so zu gestalten und gegebenenfalls zu intervenieren, dass erst gar keine größere Auseinandersetzung gestattet wird. Quasi ein Zusammentreffen veranstalten statt ein Aufeinanderprallen zu erlauben. -
Zitat
wenn der andere Hund ein Hütehund ist und meint, meine Hunde hüten zu müssen
AHA! Hab es ja doch gewusst. Hier im Forum gibt es Hüti-Rassisten...sowas...wie frech 
So, wieder Ernst.
In unserer Hundespielgruppe haben wir zwei Hunde, die kommunizieren immer aneinandervorbei. Und das schaukelt sich so schnell hoch, dass wir verbal dazwischen gehen. Ich singe "L-E-C-K-E-R-L-I" oder meine eine Freundin schimpft "SCHLUSS!"....letztens meinte eine Bekannte aber: "Lasst die das doch mal ausdiskutieren."....Tja...sollte man, sollte man nicht....ZitatBei Hunden, die schon jahrelang zusammen laufen...bei meinen eigenen Hunden...JA, da sag ich auch immer : "Die kennen sich so gut. Die können das!"
Stimmt, da muss man natürlich differenzieren.
Oma und ihre beste Freundin haben wir tatsächlich Platzneid ausdiskutieren lassen.
Wir kamen auf die Wiese, Cayenne lag auf Frauchens Decke. Wir kamen näher. Oma hat sich voll gefreut und wollte zu der HH und Cayenne schießt nach vorne und schnappt. Jill hat dann aber Cayenne am Schulterpolster gepackt und festgehalten. Die beiden standen so ca eine Minute, Jill knurrte ganz schrecklich....plötzlich lässt Jill Cayenne los und seitdem haben die beiden nie wieder so eine Grundsatzdiskussion angefangen. (War vor ca 4 Jahren)Leider hatte Cayenne beim Schnappen Jills Augenlid und die Nase getackert...das habe ich aber erst später gesehen als ein wenig Blut lief.
Fand es cool, dass Jill nicht getackert oder gebissen hat. Sie hat die Situation unblutig geregelt und klar gemacht wer die Hosen anhat.
Ich stimme euch allen hier zu: Bei fremden Hunden möchte ich solche "Diskussionen" nicht. Bei einem alten (gebrechlichen) Hund sowieso nicht und bei schlechtem Größenverhältnis auch nicht.
-
Sehr gutes Thema.
Ich hatte auch diesen Satz auf der Hundewiese von einem älteren Paar gehört. Allerdings bin ich dann eingeschritten und habe deren "Streithammel" von einer netten Hündin gepflückt, als die kreischend und mit nem Loch in der Schnute nicht mehr weg kam. Die junge Frau war froh das ich mich eingemischt hatte. Das Paar warf dann den Satz hinter her: "Na so hat sich XYZ... noch nie verhalten, der andere hat ihn bestimmt provoziert"...
Als das Paar weg gegangen ist, war wieder Friede, Freude Eierkuchen bei allen Hunden.Klein Lia mit ihren 7 Monaten, kann schon mal erleben das es klare Ansagen gibt. Mein Opa Monty, der olle Macho, wird schön mal ausgebremst und an die Leine genommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!