"Das machen die doch unter sich aus"
-
-
Senta leih ich dir lieber nicht aus, dann kriegt Lucky noch ein Trauma weg. Sie ist nicht mehr so gnädig, seit sie letzte Woche gebissen wurde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Das machen die doch unter sich aus" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich hab ne Schäferhündin getroffen, die genau wie er wahnsinnig rüpelig und forsch war, und die beiden haben sich munter über die Wiese geprügelt, gejagt und geschnappt. Aber hinterher schienen mir beide einfach nur happy.
wo wohnst du denn?meine spielt auch sehr gerne rüpelig und forsch, guckstu hier
[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=XbWQdr6lR08[/media][/youtube] -
Zitat
Lässt du denn deine Hunde überhaupt mit anderen Hunden zusammen?
Wenn ich die Chance dazu habe: ja. Entsteht etwa ein gegenteiliger Eindruck?
Aber auch wenn ich sie zu anderen hin lasse unterhalte ich mich nicht so intensiv mit dem Halter, als dass ich meinen würde 'die klären das schon'. Weder unterhalte ich mich über die seelische Verfassung des Hundes, noch über seine Prägung oder seine eventuellen Krankheiten.Heute im Park: Frau mit Hund (Foxterrier?) und Ball läuft herum, Hund ohne Leine. Sie sieht mich, leint nicht an, ihr Hund läuft einwenig auf uns zu und ich schicke die Monster los.
Hund ist wohl aber schlecht drauf und geht direkt auf Leelah los, ohne Schnuppern, ohne Drohen (zumindest habe ich keines wahrgenommen). Laut aber wahrscheinlich absolut harmlos.
Leelah biegt im Rennen noch direkt, und ohne Kommando von mir, ab und reiht sich bei mir ein, Bonnie hinterher.
Eine Situation, die mMn perfekt gelaufen ist, auch wenn sie nichtmal 10 Sekunden gedauert hat.
Genau darauf zielt mein Training ab: hast du Stress, komm zu mir. -
Zitat
Hm, ich dachte wir reden von einem Hundeauslauf?
Also einem Eingezäunten Gebiet, auf dem etliche Hunde hin und her rennen und miteinander 'flachsen'..
Ich habe da bisher nie so intensiven Kontakt mit anderen HH gehabt, als dass ich mir sicher wäre beurteilen zu können, ob es okay ist, wenn die das klären. Aber ich bin eh immer auf blöden Ausläufen unterwegs..
Soweit ich das verstanden habe geht es ums generelle,oder?
Hundeausläufe tuh ich meinen Hund nicht an,und mir auch nicht,
selten etwas so unnatürliches gesehen.
Im Prinzip dienen Hundeausläufe doch nur dazu,dass die Menschen miteinander quatschen können,
ein Hund braucht so was nicht,eher im Gegenteil. -
Dann habe ich 'Freilauffläche' fehlinterpretiert..

-
-
Ich kenne diese eingezäunte Freilaufflächen in Berlin auch...war da auch schon mehrfach...so als "Gag"...
Ich find das unglaublich, was da so abläuft...
Münsterländer-Rüde fängt jeden Hund am Eingang ab und versucht ihn zu begatten...Einsatz des Halters?...Fehlanzeige!...Der sitzt auf einer Bank und liest seine Zeitung...
Andere quatschen bis sie einen Knoten in der Zunge haben...was die Hunde in der Zeit machen?
Interessiert doch niemanden...weg können sie ja nicht!
Nee...da würde ich die Hunde wohl auch kaum irgendwas "unter sich" ausmachen lassen... -
Zitat
Lässt du denn deine Hunde überhaupt mit anderen Hunden zusammen?
Meine darf kaum zu fremden Hunden.
Schon gar net auf einem einfachen blöden Platz wo wir herumstehen.Ich halt gar nix von diesen Flächen auf denen sich die Hunde miteinander beschäftigen müssen, und die Halter tratschen. Da kommt mir zu viel Dynamik rein, da kommen mobbereien raus, da wird verfolgt und "geärgert", bei meinem Hund eskaliert das.
Ich mag Hunderunden, so ein paar Hundis, schöner Spazierweg, alle offline wenn möglich und einfach in Bewegung sein.
So läuft sogar meine Hündin in Gruppen bis zu 10 Hunden ohne Probleme, sie kann ihnen ausm Weg gehen, das kann sie so wie ichs erleb, auf so großen Wiesen nicht.Bonnie lernt wie ich glaub ich vorher geschrieben hab, grad, wie man "sich etwas ausmacht" - und das ganz banal. Sie "lernt" zB wie sie sich verhält, wenns ihr zu viel wird, so, dass der andere sie dann auch in Ruhe lässt. Und dafür brauch ich sozial kompetente Hunde, die klar in ihrer Körpersprache sind, so dass mein Hund sie versteht und die wiederum ihre Körpersprache interpretieren können.
Alles nicht so leicht.Von daher, mit Fremdhunden wird nix geregelt, mit bekannten, souveränen Hunden bis zu nem bestimmten Punkt.
-
Zitat
Nee...da würde ich die Hunde wohl auch kaum irgendwas "unter sich" ausmachen lassen...
Sag ich ja!
Wobei ich mittlerweile fast nurnoch auf dem Feld unterwegs bin. Da treffen wir eh kaum Hunde und wenn, dann werden diese von ihrem Halter nicht zum Beschnüffeln gelassen.
Ab und an im Park auf Hunde treffen reicht uns bisher ganz gut aus. Ich möchte sogar fast sagen, dass sie durch den viel lockereren Umgang allgemein positiver gegenüber Fremdhunden geworden sind. -
Meine Motte ist aus Unsicherheit und "wenn ich erster bin tut mir keiner was" auf jeden Hund per sé erstmal drauf, als ich sie bekam.
Sie schleicht auch gern auf andere Hunde zu, ich versuche immer mein Bestes, das zu unterbrechen - klappt auch. Wenn sie merkt, dass der andere Hund unsicher ist legt sie sich auch schon mal flach hin, dann muss ich sie festhalten, sonst schießt sie los.
Ich bin der Meinung, dass Indi's sehr gutes Sozialverhalten zu Motte's, inzwischen auch sehr verbessertem, Verhalten beigetragen hat.Aber Ernsthaftes klären müssen und dürfen beide nicht. Aber ich gestehe beiden zu zu zeigen, wenn ihnen was nicht passt. Sei es, dass Indi dem sie aufreitenden Jungrüpel zeigt "so nicht" oder auch dass Motte dem geifernden Rüden klar macht, dass sie ihn nicht will trotz Läufigkeit (er kam ohne Besi aus dem Nichts auf uns zugestürmt, sie war bei mir, aber unangeleint).
-
AH! Groschen gefallen. Jetzt verstehe ich erst was ihr mit Ausläufen meint.
Sowas kenne ich gar nicht. Cool, dass ihr das hier genauer erklärt habt.
Boah bin ich eine Landpommeranze....ZitatIch mag Hunderunden, so ein paar Hundis, schöner Spazierweg, alle offline wenn möglich und einfach in Bewegung sein.
Genau! Wir machen das nur so. Wir haben unsere "Hundeclique" mit 3 bis 10 Hunden zwei- bis dreimal die Woche. Wunderschön ist das....aber ich muss gestehen wir Frauen sind auch nur am sabbeln, wir haben aber jeder ein Auge auf die Hunde.
Habe ja von euch "Mobbing" gelernt. Wir haben auch einen Hund der mobbt. Ich nenne sowas ja Arschlochhund (wie andere hier im Forum das auch schon geschrieben haben *grins*). Die Besitzerin greift aber meist sehr schnell ein. Die Dynamik bestimmen wir Menschen.ZitatLässt du denn deine Hunde überhaupt mit anderen Hunden zusammen?
Wenn ich die Chance dazu habe: ja. Entsteht etwa ein gegenteiliger Eindruck?Nein, mich hatte das nur interessiert. Da wusste ich aber nicht, was ein "Auslauf" ist. Ich bin von der ganz normalen Spaziergehrunde ausgegangen.
@Nightstalcer: Oma ist bei Schäferhunden immer erstmal skeptisch. Sie ist zweimal gebissen worden und guckt sich jetzt jeden Schäfi erstmal genau an bevor sie ihm den Rücken zudreht.
Ein Kumpel ist ein schwarzer Schäferhund und Oma hat Joshi zu Beginn auf Abstand gehalten, aber jetzt ist sie echt cool. Sein HH ist toll. Der war nicht ärgerlich, dass Oma seinem stattlichen Schäferhund erstmal gesagt hat: "Schnüppel mir nicht am Po. Bewegt dich nicht zu schnell. Und überhaupt!"
So machen Hundebegegnungen Spass :)MisaMisa: So genau unterhalte ich mich mit den üblichen "fünf-Minuten-Weg-kreuzen-"HH auch nicht. Ich schaue mir vor allen Dingen die Hunde an und dann meinen Hund. Aber klar kann es passieren, dass ich irre....die Hündin von gestern hat Jill fünf Jahre lang NICHTS getan und gestern ist sie wie ausgewechselt.....sind halt Hunde, da kann schon die eine oder anderer Schramme entstehen. Oma ist nicht so sensibel von daher ist das alles gut machbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!