Unkastrierte Rüden ab 3 Jahren sind so? Und kastrierte?

• Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?

Meiner ist 8 Jahre alt und unkastriert.

Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?

Er spielt nicht wirklich. Mit einigen Auserwählten rangelt er. Imponiergehabe eben. Mal besteigt er den Anderen und mal lässt er sich besteigen. :hust: Umarmungen gibt es meist auch dabei. Ob es sich bei den Rüden um kastrierte Hunde handelt kann ich gar nicht sagen. Ich frage eigentlich nie danach... :???:

Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?

Er ist eher reserviert, an manchen aber interessiert. Je nach Sympathie.

Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?

Das kann schon mal vorkommen, dann greif ich ein und unterbinde das.

Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?

Er markiert eigentlich viel, ja. Sexualität spielt schon eine große Rolle bei meinem Hund, würde ich sagen, aber nicht über die Maßen.

Behindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?

Ich meine "Nein".

Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?

Mir war das schon bewusst und ich bin auch eher dem Halten von Rüden zugeneigt. Ich mag die, und kann mit ihrem Gehabe eigentlich gut umgehen... ;)

• Ich antworte mal für meinen Ersthund, der zweite ist noch nicht ganz 3 Jahre ;)

Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?

Nicht kastriert.

Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?

Er spielt mit gar keinen Hunden, das ist nicht seine Welt.

Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?

Oft unentspannt/unsicher. Bei großen intakten Rüden ist er unsicher, kleine Intakte werden bei kleinsten Unsicherheiten gern mal gemobbt. Manchmal findet er sie aber auch völlig uninteressant... komisch. Häufig wird gecheckt, dann gemeinsam markiert und das war's. Kastrierte findet er entweder völlig uninteressant oder hält sie für suuuuuper-lecker.

Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?

Teilweise bei kastrierten Rüden. Und läufige Hündinnen, ja. Ich nenne ihn manchmal Dr. Gyn.

Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?

Ja er markiert sehr! viel. Markieren und Schnüffeln sind seine Beschäftigung beim Gassi. Das ist aber auch etwas Absicht von mir. Ich weiß nicht, was du mit dem Teil der Frage nach dem Sexualtrieb meinst. Mein Rüde klappert und schäumt schonmal (selten) bei tollem Hündinnen-Pipi, aber eine "Rolle"...? Fremde Hunde werden doch immer abgecheckt, oder? Also von meinem Hund schon.

Ja. Früher war es ganz schlimm, da fand er die Gerüche NOCH toller. Inzwischen ist er triebiger geworden, reagiert besser auf Arbeits"angebote" oder Spielmöglichkeiten. Aber wie gesagt: das hat sich in über 5 Jahren nun so zementiert. Hätte ich gewusst, wie, hätte ich das anders haben können, davon bin ich überzeugt. Trotzdem finde ich es nicht negativ, auf dem Platz habe ich es einigermaßen so, wie ich es haben möchte. (Was mich, zugegebenermaßen, aber auch Nerven gekostet hat - wobei da noch andere Sachen reinspielen und ich das nicht auf "Schnüffeln wegen anderer Hunde/Hündinnen/sexuellem Interesse" reduzieren will.).

Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?
    Nein, nicht in der Form. Wobei ich es wie gesagt nicht NUR auf die Sexualthematik reduzieren möchte. Er ist ein selbständiger, aber eher unsicherer Kandidat gewesen und die Distanziertheit war so sein Verhaltensmuster, das Schnüffeln ist ein Teil davon, der sich gefestigt hat/erhalten geblieben ist. "Ich bin gar nicht da, ich schnüffel hier nur rum"...

Grüßle
    Silvia

• Ah ja, Lucy_Lou.

Kann ich so nicht bestätigen. Wobei der Terrier auch noch unterscheidet zwischen Spiel- und Kasperpartnern, mit denen man einen Moment rumkaspert und dann weitgeht und Schnüffelpartnern mit denen man dann gemeinsam durch die Gegend schnüffelt.

• Ist euer Rüde kastriert oder nicht?
    Ist er.

In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?
    2,5 Jahre, jetzt ist er fast 7,5 Jahre alt.

Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft?
    Ja.

Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
    Ja, früher öfter, mittlerweile hat sich das etwas gelegt.

Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden?
    Genervt, weil die ihn häufig bedrängen.

Wie auf kastrierte Rüden?
    Neutral.

Nein. Es gibt Hündinnen, die findet er richtig toll, aber dann nur eine unter Tausend und dann macht er ihr ordentlich den Hof. Hat sie keinen Bock, hält er Abstand. An Rüden hat er kein solches Interesse.

Nur bei Wettbewerb. Ohne Konkurrenz bezieht sich Markieren eher auf's Revier.

Nein. Für mich unterbricht der Hund sogar das Pinkeln :roll:

Bokey zeigt als Kastrat (immer noch) das komplette Sexualverhalten - und würde sehr wahrscheinlich auch einen Deckakt durchziehen. Es braucht dazu aber die entsprechenden direkten Reize, er ist nicht 24h am Tag sexuell motiviert. Um überhaupt richtig "aktiv" zu werden braucht es wirklich eine nette Hündin, die auch ihn toll findet. Gerät er in eine Hündin-intakter Rüde-Konstellation verliert er schonmal den Kopf, weil Rüden ihn oft nicht für voll nehmen, er aber in dem Moment die gleichen, ernsten Absichten wie ein intakter Rüde hat. In seinem Kopf hat er nämlich seine Eierchen noch :D

• Zitat

Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?

Mit acht Monaten kastriert (ist mit intakten Mädels mitgelaufen :roll:), im Februar drei Jahre geworden

Zitat

Mit kastrierten Rüden und Mädels spielt er. Nicht mit allen, aber gelegentlich.

Zitat

Kastrierte Rüden sind i.d.R. in Ordnung, intakte nicht beliebt, um bekannte, d.h. man trifft sie beim Gassi, kennt sich aber nicht, gehen wir einen Bogen. Intakte Rüden, die er kennen lernen durfte, d.h. gemeinsam Gassi gehen, und die ihn nicht nerven, sind ok, und werden evtl. auch als Freund eingeordnet.

Zitat

Bedrängen = besteigen? Die, die es sich gefallen lassen, versucht er zu besteigen, nicht bei allen natürlich. Aber ne intakte, gut riechende Hündin erkennt er immernoch...

Zitat

Markiert wenig, nee schnüffelt nicht lange an anderen Hunden und auch nicht so anhaltend (deshalb mag er selten intakte Rüden, die belästigen einen immer...), nö, er hat noch andere mindestens genauso wichtige Dinge zu tun wie besteigen...

Zitat

Nein, das war vor der Kastra, da hat er sogar Leberkäse ausgespuckt. Spielen und Essen ist aufgrund von Ängsten nicht immer möglich. Bei einem normalen Gassi in Wald und Flur ist er aber selten so gestresst, dass er nicht mehr spielen/essen kann.

• Ich finde es ganz interessant ubd das bestätigt auch meine Erfahrungen. Die meisten intakten Rüden, Ausnahmen bestätigen die Regel, spielen kaum, oder nur mit ganz ausgewählten Hunden. Das trifft auch auf viele intakte Hündinnin zu.

...vom Handy getippt

• Zitat

Ich möchte bitte keine pro-kontra-Kastration Diskussion mit persönlichen Anfeindungen.
    Aber es würden mich Erfahrungswerte interessieren. Im Aussie-Klönschnack-Thread kam das Thema auf und es brachte mich zum grübeln (da kann man dann auch nachlesen, worauf meine Fragen hier begründen).

Mich würde interessieren (bitte nur mit Rüden ab 3 Jahren antworten, kastriert oder unkastriert):

Mein Rüde ist 6 und nicht kastriert.

Zitat

In der Regel kommt es immer auf den täglichen Zustand an. Es gibt Tage da spielt er mit Männlein und Weiblein, dann wieder nur mit Weiblein und dann wieder gar nicht (was meistens der Fall ist).

Zitat

Teilweise mit Uninteresse, teilweise mit Rüden-Prollgehabe. Kommt auf den anderen Rüden an. Kastrierte Rüden werden meist kurz angeschnüffelt und ignoriert.

Zitat

Es gibt nur eine Hündin die er bedrängen würde, dass ist die Hündin meiner Schwester. Kastrierte Rüden werden öfter bedrängt. Muss da richtig aufpassen, allerdings passiert es nur wenn man mit dem anderen Hundehalter etwas länger stehen bleibt.

Zitat

Er markiert im Freilauf sehr viel, die fremden Hunde werden nach Geschlecht abgecheckt, aber der Sexualtrieb ist eher weniger wichtig. Er ist mir noch nie wegen einer läufigen Hündin abgehauen, oder hat Kehrt gemacht um zu einer zu kommen.

Zitat

Nein.

Zitat

Würde er es an den Tag legen, wäre es mir bewusst gewesen. Ja.

• Finde es selber immer wieder spannend, weil es alles doch sehr wiedersprüchlich ist.

• Zitat

Kastriert, in welchem Alter weiß ich nicht genau. Er kam mit 2 jahren zu mir und war es damals schon. da damals aber noch teilweise Fäden vorhanden waren, lag die Kastration sicher nicht sooo lange zurück

Zitat

Wenn ich ihn lasse und er keine Rückenschmerzen hat, dann ja. (gilt für beide Fragen)

Zitat

Wie auf Weiber (egal ob kastriert, intakt, heiß). Er ist freundlich und kommt gut klar (außer wenn er Rückenschmerzen hat!)

Zitat

Nope. Das höchste der Gefühle ist ein riechen an der heißen Hündin. da gibt es dann ne Ansage von der Hündin und für Juri ist das Thema durch.
    heiße Weiber im Haushalt würden gerne stundenlang geputzt werden, aber da unterbreche ich ihn.

Zitat

Er markiert viel im Freilauf, aber mAn nicht mehr als anderen Rüden :nixweiss:

Zitat

Nein. Wenn ich was von ihm will, hat er kein Interesse zu markieren

Zitat

Tut er nicht, aber ich hatte mich darauf eingestellt (tue ich auch jetzt beim Zornhund)

• Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?

Mexx wird im Juni 7 Jahre alt, er ist unkastriert

Mit fremden Rüden spielt er nicht. Mit fremden Kastraten, Welpen oder Hündinnen schon manchmal, aber eher selten. Mit Hunden, die er kennt, spielt er öfter.

Auf unkastrierte Rüden: eher gelassen. Er ist souverän und nicht auf Streit aus. Wird er von deutlich kleineren Rüden angepöbelt, kann es schon mal sein, dass er sich auf Streit einlässt. Was Ernstes ist noch nie passiert und von sich aus sucht er keinen Ärger.

Kastraten findet er meistens gut. Manche findet er 'lecker', andere interessieren ihn gar nicht. Grundsätzlich ist er ihnen freundlich gesinnt.

Er ist eher der 'höfliche' Typ, der nicht bedrängt. Allerdings gibt es Ausnahmen, die anscheinend total verführerisch duften, bei denen ich eingreifen muss.

Eher nicht. Klar, er markiert und schnuffelt viel, wenn Hündinnen in der Nachbarschaft läufig sind. Aber er ist ansprechbar und es ist in einem völlig normalen Rahmen. Es gibt 3 Rüden in der Nachbarschaft, die er absolut nicht ausstehen kann, denen wir ausweichen. Und eine Labi-Hündin hier wird heiß und innig geliebt, die scheint besonders toll; wenn er die sieht, freut er sich immer nen Ast ab und wenn die läufig ist, reagiert er deutlich intensiver als bei anderen Hündinnen. Sonst spielt der Sexualtrieb keine große Rolle.

Für mich würde er wohl jeden Hund stehen lassen. Wobei eine wirkliche Konzentration nicht möglich wäre, wenn besagte Labi Hündin läufig neben uns stehen würde. Da ist er schon wo anders im Kopf. Aber das ist für mich auch völlig normal, solange er nicht total abdreht. Außerdem beschränkt sich das wirklich fast nur auf diese eine Hündin.

Nun Mexx hat kein recht stark ausgeprägtes Sexualverhalten, aber vor der Entscheidung für ihn, hab ich wohl nicht in der Form darüber nachgedacht, wie ich es heute machen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!