Unkastrierte Rüden ab 3 Jahren sind so? Und kastrierte?
-
-
Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?
Mein Rüde ist unkastriert und etwas über 3 Jahre alt.Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
Er spielt mit mit allen Hunden gern. Egal ob Rüde oder Hündin, kastriert oder unkastriert. Auch mit fremden, unkastrierten Kerlen klappts eigentlich meist reibungslos. Tex is eher zurückhaltend.Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
Kein Unterschied festzustellen, es sei denn er wird angepöbelt...dann pöbelt er gern auch mal zurück. Egal ob der fremde Rüde kastriert ist oder nicht. Er selbst fängt nie an zu pöbeln.Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
Er wird manchmal probeweise etwas unverschämt, bedrängt aber nicht. Nach einem Wort von mir oder einer Ansage vom Hund is das Thema geklärt.Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
Nein. Er markiert in sehr moderater Anzahl. Geschlecht wird abgecheckt und zur Kenntnis genommen. Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Interesse.Behindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?
Nein. Wenn er abgelenkt ist (von mir oder anderen Hunden) markiert und beschnüffelt er nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unkastrierte Rüden ab 3 Jahren sind so? Und kastrierte? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich antworte mal mit Vorbehalten, weil ich meinen Rüden ja erst 6 Wochen habe und er noch nicht so recht fitt ist. Beides könnte derzeit noch Einfluss auf sein Verhalten nehmen, ich schätze allerdings wenn, dann keinen großen...
Nemo ist fast 8 Jahre alt.Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?
Kastriert, im Alter von ca. einem Jahr.Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
Ja, er spielt gern, nicht mit jedem Hund aber mit vielen. Auch mit Rüden, egal wie alt sie sind, ob sie kastriert oder intakt sind. Allerdings ist es teils ein deutlich sozialmotiviertes Spiel, in dem er seine Grenzen absteckt. Aneinandergeraten ist er mit noch keinem.
Übergeben wurde er mir übrigens als nur bedingt rüdenverträglich....Zitat: "Sucht sich Rüden nach Sympatie aus, Rüden im eigenen Revier mag er nicht." Nichts davon hat sich bisher auch nur ansatzweise bestätigt. Das Verhalten eines Rüdens (würde behaupten von Hunden im allgemeinen) scheint also zumindest teilweise halter- und umständeabhängig zu sein....
Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
Wie gesagt, Auseinandersetzungen gab es bisher nicht. Bei unkastrierten, freundlichen Rüden wird häufig etwas "gegockelt", Grenzen werden ausgetestet, aber ohne Einwände akzeptiert, wenn sie einmal aufgezeigt wurden. Er versucht von imponierendem Gang, über Kopfauflegen bis Aufreiten nacheinander alles, bis er eine Ansage (ein kurzes brummen reicht) kassiert. Danach testet er nicht weiter, und oft fängt danach ein entspanntes Spiel an. Kommt ein unkastrierter Rüde schon prollig auf ihn zu, hat er bisher immer ignoriert oder ist ausgewichen. Auf Streit scheint er definitiv nicht aus.
Es gibt auch immer wieder Begegnungen zwischen ihm und Rüden (ob kastriert oder nicht kann ich dann oft gar nicht so schnell erkennen), wo man sich kurz "abcheckt" und dann freundlich aber desinteressiert seiner Wege geht.
Kastrierte Rüden werden manchmal regelrecht "umworben" (Ohren nach hinten und freundlicher, submissiver Gesichtsausdruck bei imponierendem, tänzelnden Gang) und, wenn sie es zulassen, häufig auch bestiegen und gerammelt. Letzteres unterbinde ich aber, wenn es der betreffende Rüde nicht selber tut - das wird nämlich wie auch bei unkastrierten Rüden klaglos akzeptiert.
Gespielt wird auch mit kastrierten Rüden gern, wobei ich da eben ein Auge drauf haben muss, dass Nemo nicht wieder anfängt zubesteigen.Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
Wie oben schon erwähnt, ja, bei manchen kastrierten Rüden neigt er zum besteigen. Bei einigen Hündinnen zeigt er ähnliches Verhalten, wobei das meist welche sind, die grade läufig werden/waren oder in der Scheinträchtigkeit sind.Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
Er markiert nicht mehr (Anfangs musste jede Ecke markiert werden) unbedingt besonders häufig, aber wenn er es tut, dann meist mit ordentlich Scharren und ab und an auch "Getöse" hinterher. Wichtig scheint für ihn zu sein die Pinkelstellen meiner Hündin über zu pinkeln. Dort allerdings ohne scharren. Ich schätze, es ist das typische "Zusammengehörigkeitspinkeln". Zum Imponiermarkieren bei Rüdenbegegnungen neigt er nicht.
Abchecken, "wer da denn kommt" ist für ihn schon recht wichtig. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass da das Augen merk besonders auf dem Geschlecht des anderen liegt, sondern das Nemo generell das Bedürfnis hat die Situation "im Griff" bzw. unter Kontrolle zu haben.
Der Sexualtrieb ist für mich auf einem druchschnittlichen Spaziergang kein Thema. Er lässt sich auch von läufigen Hündinnen ohne Probleme abrufen.
Das einzige, was ein bisschen gewöhungsbedürftig ist, das rammeln bei ihm eine beliebte Übersprungshandlung ist. Zweimal schon hat er am Bein eines anderen Hundehalters gehangen, beide male in einer unübersichtlichen Situation mit mehreren Hunden (und Rüden)......und er hat Anfangs bei Stress oft die Luft gerammelt - das sah echt ulkig aus. Aber auch da lässt er sich GsD ohne Probleme abbrechen und das Verhalten wird immer seltener gezeigt.
Behindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?
Eigentlich gar nicht. Außer, dass ich eben mit unserer Beschäftigung entweder warten muss und Nemo z.B. ins Sitz brigen, bis ein Fremdhund vorbei gegangen ist oder Nemo eben mal kurz gucken gehen lassen muss....er ist sonst einfach (noch - ich hab ihn ja schließlich erst 6 Wochen) zu unkonzentriert, um vernünftig weiter zu arbeiten. Beides für mich kein Beinbruch und behindernd kann man es schon gar nicht nennen.Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?
Nemo hat ja nun keinen ausgeprägten bzw. sehr gut kontrollierten/kontrollierbaren Sexualtrieb...Bewusst war es mir allerdings, und (vor allem nach dem, wie Nemo mir angekündigt wurde) ich habe ihn viel extremer erwartet. -
Also ich finde das spannend, weil ich so etwas wie Rüdenverhalten erst seit 1 bis 1 1/2 Jahren beobachte.
Max ist jetzt ca. 6 Jahre und aufgrund der schlechten Haltung und der fehlenden Soziaisierung hat sich wohl die normale Entwicklung wesentlich verzögert.Er ist ein Boxer (vielleicht auch Mix??) und unkastriert. Kastriert würde nur werden, wenn der Hund leidet.
Mit Rüden wird gar nicht mehr gespielt, weil bei einigen das Spiel/ die Begegnung inzwischen kippt.
Ich würde sagen, er wird dann immer angepöbbelt von den anderen Rüden. Aber sicher bin ich da nicht.
Aber da weder ich noch die anderen Halter so schnell sind, um die ersten Antzeichen zu erkennen, gehe ich der Situation aus dem Weg. Sonst reagiert er nur aggressiv, wenn er wirklich angemacht wird. Dann habe ich aber auch mein Tun.Schnüffeln, markieren, scharren - macht er alles auch, aber das finde ich völlig normal.
Bedrängen täte er, wenn ich ihn denn ließe.
Wir hatten aber eine Notsituation - mit läufiger Hündin in einem Haushalt, das ging viel problemloser als erwartet.
-
Mein aktueller Rüde hat die drei noch vor sich, aber es gab ja das Vorgängermodel Mark
Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?
Mark lebte bei mir vom 6. bis zum 9. Lebensjahr. Mit 8 wurde er kastriert
Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
Nein mit Rüden wurde nie gespielt, außer sie waren unter 5 Monate alt. Hündinnen fand er interessant, da wurde auch durchaus mal getobt.
Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
Egal ob kastriert oder unkastriert, Mark hat körpersparchlich so lange provoziert, bis der andere entweder abgehauen ist oder bereit war eine Rauferei "anzufangen", dann wäre er sofort mit drauf eingestiegen. Hat sich übrigens auch nach der Kastra nie gelegt.
Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
Kastrierte Rüden siehe oben, die wurden nicht anders behandelt als unkastrierte. Er war nie sexuell aufdringlich wenn das gemeint ist, war im Spiel aber sehr grob und distanzlos.
Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
Also er hat nicht mehr markiert als meine kastrierten Hündinnen....
Nein, Mark war mit etwas Übung trotz Stänkermodus gut auf den Menschen fixierbar.
Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?
Ich fand sein Verhalten immer eher normal.
-
Othello ist mit fast 3 Jahren kastriert worden.
Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
Als er noch jünger war (er ist jetzt 9 J.) hat er mit allen anderen Hunden gespielt egal ob Hündin oder Rüde, kastriert oder nicht, jung oder alt, groß oder klein.
Heut spielt er fast gar nicht mehr mit anderen Hunden.Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
Er wollte immer mit allen spielen egal ob kastriert oder nicht. Wenn er jedoch von den anderen die so seine größe haben angepöbelt wurde hat er zurück gepöbelt, aber wenn es richtig Zoff geben sollte hat er den Abgang gestartet. Wenn es ein kleiner war hat er es schon immer ignoriert.
Heute sind ihm fast alle Hunde egal. Kurz hin gehen gucken und dann weiter.Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
Er hat früher ausgewählte, sehr selbstbewußte Hündinnen versucht zu bedrängen, nach der zweiten Ansage hat er es für den Tag aber immer gelassen. Es war aber auch völlig egal ob die Hündinnen kastriert waren oder bald läufig werden. Kastrierte Rüden hat er noch nie bedrängt.
Heute versucht er nur noch junge Hunde egal welchen Geschlechts zu bedrängen, so ab 5-6 Monaten hört aber auf sobald die Erwachsen geworden sind.Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
Seid er kastriert ist markiert er sehr viel weniger als vorher. Er geht zu jedem Hund, wenn er darf, einmal gucken wer es ist aber das Geschlecht ist egal. Der Sexualtrieb spielt nur eine rolle wenn wir eine läufige Hündinn treffen, die möchte er schon gerne mal lieb haben aber meist hat wer was dagegen.
Nein überhaupt nicht, denn ich könnte ja einen Ball oder so dabei haben, das ist ihm viel wichtiger als alles andere auch als läufige Hündinnen.
Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?
Da von Anfang an fest stand das er kastriert werden sollte (auf Grund von Wanderhoden) war das eingendlich egal. Ich habe aber so lange wie möglich gewartet bis er kastriert wurde. Er ist mit 2,5 Jahren mal abgehauen zu na läufigen Hündinn, das hat mich dann doch ziemlich umgehauen hätt ich nie mit gerechnet.
-
-
Zitat
Er ist mit ca. einem Jahr kastriert worden.ZitatSpielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
Das hat sich immer geteilt.
Es gibt Rüden, mit denen hat er sofort los getobt, dann gibt es eine Fraktion, da hat man nur kurz geschnuppert und ist dann wieder seines Weges gegangen und es gibt welche, mit denen lasse ich ihn gar nicht erst zusammen (wenn beide schon garstig aufeinander zu gehen).
Früher hat er viel gespielt (er ist nun 12). Vorzugsweise natürlich mit ihm bekannten Hunden.ZitatWie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
Wenn ich ihn machen lasse, schleicht er erst drauf zu, legt sich dann hin und wartet (Hütehund^^). Wenn der andere dann auf ihn trifft, macht er sich groß, bleibt aber freundlich. Ob kastriert oder unkastriert kann ich an seinem Verhalten in der Regel nicht ablesen, da macht er scheinbar keinen Unterschied^^ZitatBedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
Bei einem unkastrierten, 1,5 jährigen BC-Rüden wollte er aufsteigen. Das lässt er sich aber gut verbieten. Sonst wüsste ich nicht, wann es davor einmal vorkam.ZitatIst er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
Kann ich komplett verneinen.
Markieren tut er zwar, aber echt nicht häufig. Mit fortschreitendem Alter wurde es immer seltener.ZitatBehindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?
-ZitatFalls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?
- -
Zitat
Mich würde interessieren (bitte nur mit Rüden ab 3 Jahren antworten, kastriert oder unkastriert
Rüde - 5 1/2 Jahre altIst euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?
nicht kastriertSpielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
er spielt nicht mit fremden Rüden - er spielt nicht mit fremden Hunden - eigentlich spielt er überhaupt kaum mit anderen Hunden - geht lieber seinen eigenen WegWie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
Wenn er an der Leine ist, hat er die anderen Rüden "zum fressen gern". Ohne Leine wird kurz geschnüffelt und dann weiter gegangen - es sei denn, der andere Hund "nervt" etwas - wenn der andere Hund sein Knurren dann geflissentlich ignoriert, gibt es Haue :/
Bei unkastrierten Rüden kommt es drauf an - an der Leine wir nach wie vor gebrüllt. Wenn er frei läuft wird kurz geschnuppert und meist ist gut. Manche kastrierte Rüden dürfen sogar bei ihm aufreiten - er ignoriert das das richtig gehend. Er steht da oft sogar mit einem Apportel im Maul rum und wartet, bis der andere "fertig gehockelt" hat
Aber auch hier gilt, wer zuviel nervt und Knurren ignoriert, bekommt Dressche!Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
Läufige Hündinnen werden stark angeflirtet und angemacht - da muss ich einschreiten.
Leider gibt es auch ein paar "wohlduftende" Kastraten - da ist er fast noch blöder im Kopf bei, als bei läufigen Hündinnen. Wenn ich das bemerke, muss er an der Leine bleiben, da ist das Gehirn AUS.
Nur ab und an "reisst" es ihn, dann neckt er Kastraten auch mal - dass sieht dann aus wie eine Spielaufforderung (Vorderkörper tief) und endet oft ein eine kopflosen Rumraserei (dolle 5 Minuten)Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
Markieren tut er viel - aber fremde Hunde werden nur kurz beschnüffelt, da geht er wieder seinen Weg, es sei denn wie beim Punkt vorher.Behindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?
Das Markieren stört beim Apportiertraining öfter mal, da er manchmal erst markiert und dann den Dummy bringt.
Das wird nach Möglichkeit auch unterbunden.Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?
Ich hab anfangs überlegt, ob er kastriert wird, wenn es zu arg wird mit ihm (was auch immer). Aber da er leider auch etwas unsicher ist, kommt eine Kastra für mich eigentlich nicht in Frage. Nach einem Vortrag von Dr. Ganßloser und Frau Strodtbeck schon gleich gar nimmer (es sei denn, es müsste aus medizinischen Gründen sein). Ansonsten gilt bei mir, wenn z. B. läufige Hündinnen unterwegs sind - einfach den größeren Dickschädel haben.LG
Bine mit Puschkin -
Zitat
...
Mich würde interessieren (bitte nur mit Rüden ab 3 Jahren antworten, kastriert oder unkastriertIst euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?
unkastriertSpielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
überhaupt kein spielenWie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
fremde Rüden ... absolutes no go
Hündinnen ... kein Problem
Kastraten ... kam auf die Sympathie anBedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
Hündinnen wurden bedrängt ( egal ob kastriert oder unkastriert )
Kastraten ... kam drauf anIst er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
häufig markieren
nur abcheckenBehindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?
Spiel / Beschäftigung waren uninteressant
Aufmerksamkeit auf Halter war eingeschränkt ( nur draussen )Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?
ja ... war es -
-kastriert und das im Alter von 2 JahrenSpielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
-Kurz und knackig "Nein". Er geht bei seltenen Ausnahmen mal gucken, ansonsten will er seine Ruhe vor anderen und ich akzeptiere das.Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
-Wenn sie ihn überhaupt interessieren, geht er mal gucken und kommt dann wieder. Sollten die Herren aber zu aufdringlich werden, knurrt er.Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
-NeinIst er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
-Er markiert aber nicht übertrieben viel und er hat auch keinen starken SexualtriebBehindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?
-Nein! Sollte er sich mal völlig festschnüffeln, was selten vorkommt, gebe ich ihm einen Moment bis er auch geistig wieder anwesend ist und dann können wir weiter arbeiten.Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?
-Trifft nicht zu -
Zitat
Ich möchte bitte keine pro-kontra-Kastration Diskussion mit persönlichen Anfeindungen.
Aber es würden mich Erfahrungswerte interessieren. Im Aussie-Klönschnack-Thread kam das Thema auf und es brachte mich zum grübeln (da kann man dann auch nachlesen, worauf meine Fragen hier begründen).Mich würde interessieren (bitte nur mit Rüden ab 3 Jahren antworten, kastriert oder unkastriert
Janosch ist mit 2 Jahren kastriert worden. Jetzt ist er 3 1/2 (geschätzt)
Ja er spielt mit fremden Hunden wenns passt. Mit fremden Rüden nur wenn diese kastriert sind.
Auf unkastrierte Rüden reagiert er immer (!) sehr gespannt. Beim gegenseitigen Beschnüffeln, versteift er sich und knurrt leise. Geht der andere Hund dann, muss er nochmal deutlich markieren und scharren, wird er weiter bedrängt, schnappt er den anderen weg.
Mit kastrierten Rüden kommt er wunderbar klar.Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
Hündinnen nur wenn sie läufig sind, also dann versucht er aufzusteigen. Bei kastrierten Rüden macht er das nicht.
Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
Ja
Teilweise
Ja war es, aber ein Grund für die Kastra. Er machte auf mich und andere einen hypersexuellen Eindruck. Inzwischen kann ich das nicht mehr so ganz beurteilen, weil er, nachdem er hier einzog, ziemlich schnell kastriert wurde.
Sehr spannendes Thema! Jetzt les ich mir mal die anderen Antworten durch
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!