Beiträge von kleineSonne

    Huhu


    Welche Rasse hat euer Hund?
    Aari Straßenhund von Kreta und Copper Chinesischer Schopfhund.


    Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?
    Aari war 10 Monate alt als wir ihn bekommen haben und Chopper mit 10 Wochen.


    Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?
    Aari kuschelt nur mit einem wenn er Lust hat, dann aber mit vollem Körpereinsatz und wachsender Begeisterung. In den Schlaf kraulen kann man ihn aber nicht. Zum schlafen braucht er seine Ruhe und min 20 cm Sicherheitsabstand nicht das man ihn womöglich berührt.

    Chopper will immer ganz nah bei einem sein am besten wäre auf dem Schoss, aber mindestens direkt neben einem und mit Körperkontakt.

    Beim schmusen versucht er sogar in einen reinzukriechen.


    Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?

    Aari nur nach Lust und Laune, Chopper immer und überall.

    Huhu


    Ich will dir ein bisschen Hoffnung machen.

    Aari konne als wir ihn bekommen haben gar nicht Auto fahren. Er sah nach spätestens 10 Minuten wirklich ganz"grün" im Gesicht aus und musste dann spucken. Danach hat er getropft wie ein Wasserfall bis er wieder spucken mussste.

    Nach gut 2 Jahren mit viel üben gehen kurze Strecken so 30-40 min ohne Tropfen und ihm wird auch nicht mehr schlecht. Er steigt zwar freudig ein, aber so bald ich los fahre gefällt ihm das nicht wirklich.

    Wenn wir länger fahren, in den Urlaub oder so, bekommt er Reisepillen damit fährt er völlig problemlos mit und legt sich sogar hin.

    Ich glaube Aari würde am liebsten wandern gehen, immer der Nase nach. Wo ist ihm glaube ich nicht so wichtig. Er geht einfach hier los und gucken wo er so lang kommt. Er würde aber Städte ehr meiden. Das Wetter ist auch nicht so wichtig Hauptsache es ist halbwegs trocken. Schlafen würde er auch einfach irgendwo in nem Busch oder unter ner Bank, Naturbursche halt.


    Ich glaube Chopper würde in ein riesig großen überdachtes Einkaufszentrum fahren.

    Immer trocken, ordentlich was los, in jeder Ecke findet man was zu futtern. Meist gibt es große Blumenkübel , dann müsste er nicht mal raus gehen zu Geschäfte erledigen.

    Genügend bequeme Schlafplätze findet er auch. Wenn sich kein Kunde über ihn beschweren würde... Perfekt.

    Nen gestromten Labbi hab ich noch nie gesehen, aber einen blonden mit nem kleine ei-förmigen schwarzen Fleck auf der Seite.

    Der war defenitiv reinrassig mit Papieren. Das ist wohl ne spontan Mutation in nur diesem Bereich wird wohl auch nicht vererbt. Fand ich spannend.

    Huhu :winken:


    ich bin nicht ganz so die Fachfrau was ED angeht.

    Mein großer (Aari) hat mit 1,5 Jahren von heute auf morgen sehr stark gelahmt vorne rechts. Beim Untersuchen ließ sich nicht genau eingrenzen wo genau es weh tut. 1 Woche Schmerzmittel und schonen haben nichts gebracht. Dann Röntgenbild nix zu sehen, Ultraschall wegen Verdacht auf Bänderriss auch nix. Überweisung in die Tierklinik CT, ein mini Knochenstück vom Ellenbogen war abgebrochen. Man hat mich angerufen und mir geraten dies endoskopisch entfernen zu lassen und gegebenenfalls den Knorpelschaden glätten zu lassen.


    Das haben wir dann auch gemacht. Der Knorpel hatte wohl ein paar Stellen die schon beschädigt wurden. Ob er danach wieder richtig fit werden würde wollte/konnte mir keiner sagen. Das er schmerzfrei wird aber schon.


    Die Heilung dauerte Monate, 3 Wochen nur raus zum Pippi/Häufchen machen. Kein spielen zu Hause, kein aufs Sofa springen. Dann jede Woche 5 min mehr, 2 mal haben wir uns nicht genau dran gehalten, 1 Loch gebuddelt und 2 zu früh wieder abgeleint.

    Ab ich glaube 45 min sind wir alle paar Tage mit ihm ein bissel geradelt weil die gleichmäßige Bewegung die Muskeln wieder aufbauen sollte.


    Ein knappes Jahr nach der OP war Aari wieder genauso fit und belastbar wie vorher.

    Das einzige wir versuchen es zu vermeiden das er irgendwo hoch runter springt. Sofa oder Bett ist okay aber kein getobe rauf runter oder so. Und extrem Löcher graben ist auch verboten, denn davon kann er den nächsten Tag schon mal etwas klamm laufen.

    Heute ist Aari 5 Jahre und selbst unser TA ist begeistert das der wieder so fit ist.

    Huhu :winken:


    wir radeln auch regelmäßig. Ostermontag sind wir gut 20 km zum Schopketal und zurück gefahren. Naja ich musste immer wieder nen Stück schieben weil in der Senne sind die Wege so sandig. Die Jungs finden den Sand super.

    Radeln ansich findet der Aari (der große) nicht ganz so toll weil er keine Zeit hat irgendwelche Spuren zu finden. Chopper (der kurze) liebt es! Mittlerweile fast zu viel denn wenn ich stehen bleibe und los fahren will mutiert er zum ganzen Rudel Schlittenhunde am Start. Er heult, bellt und dreht sich wie bescheuert, wir arbeiten dran, es gibt halt auch mal rote Ampeln.


    Aari musste ich tatsächlich erst mal an das Fahrrad gewöhnen, der hatte furchbare Angst davor. Ging aber ziemlich schnell, als er gemerkt hat das man so auch mal richtig rennen kann. Ableinen ging zu der Zeit nicht.


    Mit Chopper habe ich tatsächlich nur die Strecke/Zeit die wir radeln langsam gesteigert. Zu Beginn hatte ich einen Korb für ihn. Er ist 15 min frei mit gelaufen dann 15 min im Korb und immer etwas mehr. Ich war mir nicht so sicher was so ein kleiner Hund schafft ist mein erster kleiner :cuinlove:.

    Ich habe einen chinesischen Schopfhund der sich auch immer wieder beim trinken verschluckt, bzw sehr viel Luft mit ein schlabbert. Der keucht dann einmal und trinkt weiter. Es ist egal ob aus na Schüssel am Boden oder erhöht oder direkt aus dem Wasserstrahl von nem Hahn.

    Als er eh in Narkose war hat der Doc nachgeschaut aber nix finden können und da er auch beim fressen schlingt wie ein Irrer vermuten wir das er einfach viel zu hektisch ißt/trinkt.