Unkastrierte Rüden ab 3 Jahren sind so? Und kastrierte?

• So eine ganz kleine Tendenz kann man ja doch rauslesen, dass kastrierte Rüden eher noch spielen...

Ich beantworte für Grisu dann auch mal

Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?

mit 1,5 Jahren kastriert worden, jetzt 5 Jahre alt

Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?

Grisu spielt keinesfalls mit unkastrierten Rüden. Die Entwicklung war aber unabhängig von der Kastration. Bis er etwa 1Jahr alt war, hat er mit allem gespielt, bis er etwa 2 Jahre alt war mit vielen Hunden (nach Sympathie auch gerne mit unkastrierten Rüden), dann so langsam aber sicher mit keinem fremden Hund mehr. Heute ist es so, dass auch fremde Hündinnen höchstens noch ganz kurz angespielt werden. Mit bekannten Hunden spielt er ab und an noch.

Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
    Unkastrierte Rüden ignoriert er, wenn diese auf Abstand bleiben. Sonst kommt es auf die Souveränität des Rüden an. Wobei Grisu mitlerweile selbst nur noch selten provoziert, aber immer noch aufbrausend ist, wenn der fremde Rüde aufdringlich wird oder auch "nur" hartnäckig spielen will (oder Lucy bedrängt :roll: ). Kastrierte Rüden nach Sympathie. Da ist er weniger aufbrausend, aber toll findet er die auch nicht. Ausnahme sind kleine Terrier, da findet er selbst die Rüden gut :???:

Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?

Nein. Hat er auch vor der Kastration nicht gemacht, wobei er ja schon mit 1,5 Jahren kastriert wurde.

Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
    Nein. Er markiert wenig und hat nur wenig Interesse an fremden Hunden. Wenn, hängt sein Auftreten aber stark vom Geschlecht ab ;) . Generell findet er mich (mittlerweile) sehr viel interessanter als jeden fremden Hund.

Behindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?
    Nein.

Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?
    Ich muss ehrlich sagen, ich mag gemeinsame Spaziergänge mit den Hunden, viel an gemeinsamer Beschäftigung. Wäre es so extrem, dass der Hund mich quasi ausblenden würde, tät ich nich lustig finden... Wobei es mir vor der Entscheidung für einen Rüden auch nicht wirklich klar war, dass es richtig extrem sein könnte :ops: . Gut, Grisu ist ja nicht so :p .

• Da Nero noch keine 3 Jahre alt ist; nehme ich mal unsern verstorbenen Berner Sennenhund
    Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?
    Unkastriert.

Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
    Teddy hat früher gerne mit allen Hunde gespielt (bis er krank wurde hat er nicht gespielt und hat auch nur dann geschnüffelt wenn die Hunde zu ihm kamen). Es gab nur ein Rüden den er nicht möchte; aber die beiden mochten sich schon seit Welpe an nicht. :roll:

Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
    Ihm war es egal ob kastriert oder unkastriert und ob fremd oder bekannt; er mochte alle.

Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
    Nein; er hat nur eine Hündin so richtig geliebt; aber bedrängt hat er sie nicht.

Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
    Ich finde er hat eigentlich "normal" markiert; also nicht extrem viel oder so.

Nein; selbst wenn wir nur spazieren gegangen sind und wir nichts gemacht haben; ist er nicht zu anderen Hunden hin.

• Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?

4,5 jahre alt, Tierschutzhund, mit 9 monaten Kastriert

Seit ca. 1 Jahr wird es etwas weniger. Vorher viel und gerne. Generell immer noch lieber mit Rüden als mit Hündinnen.
    Unkastrierte fremde Hündinnen mögen ihn oft nicht. Vielleicht weil er sich recht "unkastriert" benimmt, aber nicht so riecht :???:

Generell mag er unkastrierten Rüden , und spielt gerne mit ihnen, wenn die denn spielen mögen. Er spielt gerne rüpelig, aber ohne aggressiv zu werden -wenn er da einen trifft, der mitmacht ist er begeistert. Er wird aber auch eher selten bedrängt von unkastrierten Rüden. Mit dem Verhalten scheint er echt eher die Ausnahme zu sein, hat mich schon oft gewundert.
    Mit eher "handfesten" kastrierten Rüden versteht er sich auch, mit manchen kastrieren Hündinnen auch, mit beiden spielt er je nach Symphatie auch, bei den Hündinnen eher "Rennspiele".

Zweimal Ja :ops: . Bei kastrierten Rüden ist es eher Dominanzgehabe. Läufige Hündinnen findet er leider mega-interessant, wenn er sie trifft. Er steigert sich zwar nicht so rein wie manche unkastrierte Rüden, würde sie aber sofort decken wollen, wenn er dürfte. Wenn wir weitergehen vergisst er es aber auch schnell wieder.

Markieren viel, Schnuppern viel. Geschlecht checken mittel. Pfützchen prüfen und am liebsten lecken auch eher viel. Aber es ist nicht sein Hauptinteresse.

Nein. Das einzige, was ihn deutlich ablenkt ist sein Jagdtrieb.

Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?

Ehrlich gesagt hab ich mir darüber nicht soviel Gedanken gemacht. Ich hatte eher Sorgen, ob ihn die frühe Kastration irgendwie in seiner Entwicklung beeinträchtigen würde. Und heute bin ich froh, dass er kastriert ist.
    Ich schätze ihn so ein, dass er unkastriert einen extrem starken Sexualtrieb hätte.

• Milou ist 4,5 Jahre, Malteser

Unkastriert

Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden

Seit ca. 2 Jahren spielt er immer weniger mit Hunden. Ich war jetzt ein halbes Jahr weg und mein Freund solange alleinerziehend mit Milou, in dem Monat den ich jetzt wieder da bin hab ich noch kein einziges Mal erlebt dass er mit einem fremden oder auch bekannten Hund gespielt hat.

Unkastriert oder kastriert macht keinen großen Unterschied bei uns, manchmal werden kastrierte Rüden etwas ausführlicher angeschnüffelt. Ansonsten ist er kurz interessiert und wendet sich dann wieder anderen Dingen zu.

Hündinnen werden - wenn nicht unterbunden - seeehr ausführlich am Hintern abgeschnüffelt und ja, würde sagen, bedrängt solange die Hündin ihm nicht ganz deutlich zeigt, dass dies unerwünscht ist. Rüden s.o.

Ich würde behaupten dass er, zumindest was ich bei anderen Rüden so seh, schon vergleichsweise viel am Markieren und Lecken ist und sich da auch reinsteigert, wenn ich das nicht unterbinde. Abgecheckt wird eher weniger.

Ja auf alle Fälle. Seit paar Tagen ist es wieder besser, aber die letzten 4 Wochen bin ich manchmal fast wahnsinnig geworden. Hund so gut wie nicht ansprechbar und sämtliche Lieblingsbeschäftigungen wie Leckerlis suchen - was er normalerweise liebend gern macht und bei uns DIE Belohnung beim Abruf ist - waren doof. Ich kann ihn dann zwar von beliebten Leckstellen wegschicken, sobald ich ihn aber nur ein paar Sekunden nicht im Auge hatte und zu spät abgerufen habe, ist er da sofort wieder hin - wie ich feststellen musste auch gerne mal 200m weit. Und er merkt sich absolut jede "oh hier riechts so lecker aber durfte da nicht so lang schlabbern wie ich gern will" - Stelle :headbash: Auch in der Wohnung war er in dieser Zeit sehr unruhig und für normale Aktivitäten nicht zu begeistern, da er sofort mit Rammeln anfing.

:ops: Ehrlich gesagt habe ich mir vor Milous Einzug gar nicht so viel Gedanken darüber gemacht. Von daher: nein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!