Normalerweise gefallen mir ... ja nicht so, aber

  • Hallo zusammen,

    bestimmt hat es jeder schon gelesen, Sätze wie "Golden Retriever gefallen mir ja eigentlich nicht so, aber deiner ist ja total süß, hübsch o.Ä.". Mir selber sind die auch schon rausgerutscht.

    Weil das immer häufiger vorkommt, oder mir zumindest vermehrt auffällt würde mich interessieren, woran das liegt, dass man sowas sagt.
    Findet man eine bestimmte Rasse wirklich doof und der eine ist nur eine Ausnahme?
    Oder gibt man vor eine Rasse doof zu finden, weil sie in Mode ist zum Beispiel, aber eigentlich hat man gar nichts gegen typische Vertreter?
    Kennt man die Rasse vielleicht gar nicht genauer und wird dann überrascht, dass sie doch ganz nett sind?

    Was fällt euch noch so ein, oder könnt ihr vielleicht eure Gründe nennen?

  • Mir gefallen zum Beispiel Molosser in der Regel überhaupt nicht. Das hat weniger mit dem Charakter als mit dem Aussehen zu tun. Dennoch gibt es einzelne Exemplare, die mir ausgesprochen gut gefallen, und das obwohl sie diese typische Kopfform haben.

  • Bei mir ist es eher ein Überdruss an bestimmten Rassen. Dazu gehören der Labrador, der Golden, der Border und der Aussie. Wenn ich beim Spaziergang jemanden treffe der mir erzählt das er nächste Woche seinen Welpen bekommt und mir dann einen der Rassen oben nennt, bin ich gelangweilt. Die Rassen interessieren mich nicht mehr, weil zu viele und zu häufig davon vorkommen. Ich sage es den Personen nicht, weil es nunmal mein Ding ist und es ihre Sache ist welchen Hund sie wollen.

    Genauso geht es mir hier oft im Forum. Da kommt dann ein Thread ".... ist Da!" ich freu mich und gehe gucken und gehe meist zu 80 % enttäuscht wieder aus dem Thread raus, weil es sich mal wieder um einen der oben genannten Rassen handelt. Ich frage mich dann immer, ob es wirklich keine anderen Rassen mehr gibt ausser Labrador, Golden, Aussie und Border. Ich sage nicht damit, dass es keine tollen Rassen sind, sie sind halt in unserer Gegend nur so furchtbar abgegriffen.

    Deswegen gibt es schon mal die Situation das ich einen Labbi/Goldie/Aussie/Border sehe wo ich dann sage: "Ich finde die Rassen jetzt nicht so toll, aber der gefällt mir richtig gut!" (Passiert bei Aussie und Border leider viel seltener wie bei den anderen beiden Rassen).

    Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Rassen, ich würde mich nur freuen mal auch andere Rassen zu treffen und nicht immer nur das gleiche...

  • Schäferhunde mag ich irgendwie gar nicht leiden... und warte noch auf den SH, den ich persönlich kennenlernen darf und der mich vom Gegenteil überzeugt. :^^:

    Normalerweise gefallen mir kleine Plüschhunde ja nicht so, aber Resa's (oregano) Finya finde ich total klasse. Gleiches gilt auch zufälligerweise für deinen Janosch, Anja.. allerdings ist der mir erst so aufgefallen seit er geschoren ist- was die Aussage irgendwie grad wieder kaputt macht.. aber eigentlich doch nicht, denn:

    Normalerweise gefallen mir kleine Hunde sowieso nicht so, aber den Janosch zB finde ich toll. ;)

    Normalerweise gefallen mir Knautschnasen nicht, aber die Boston Terrier.. die sind irgendwie von nem anderen Stern ;)

    und, ganz wichtig:

    Normalerweise sind Terrier mein persönliches Grauen, aber wie das Leben so spielt hab ich jetzt hier einen halben! sitzen. Den mag ich dann doch auch ganz gerne. :^^:

    ... und wie könnt ich auch anders..?

    Externer Inhalt img833.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich gehöre nicht zu den Leuten,Rassen die mir nicht gefallen gefallen mir nicht!
    Golden und Labrador,Chihuahuas,Möpse,nö da kenne ich keinen einzigen Vertreter der mir gefallen würde...

  • Den Spruch habe ich oft genug vor allem bei unserer Großpudeldame Paula gehört.
    Ich denke gerade bei den Pudeln liegt es an den Klischees, die die Leute im Kopf haben und wenn sie dann einen Pudel leibhaftig vor sich sehen, der auch ein ganz normaler Hund ist, merken sie wohl, dass die Klischees nicht immer stimmen müssen ;).

  • Ja, ich habe das auch schon gesagt. Genau den Satz den du schreibst "Eigentlich mag ich ja Goldis nicht so, aber die...."

    Als ich ein Kind war, gab es eine Goldihündin in der Familie meines Onkels, Garda. Einmal drübergestreichelt und man musste sich die Hände waschen - ekelhaft. Drinnen war Garda aufdringlich, draussen hat sie gejagt. Ich fand das damals total doof und langweilig mit ihr. Entweder sie hat genervt, einen vollgestunken oder wollte jagen.

    Jetzt als Erwachsene sehe ich das immernoch so, bis auf das stinken, daran habe ich mich gewöhnt.

    Das Verhalten gefällt mir nicht von den Goldigen, die Gänge gefallen mir auch nicht.

    Aber eben, Ausnahmen gibt es überall und ich werde mich davor zu hüten, ein Mensch zu werden der stets alles in einen Topf wirft. Man muss offen bleiben :)


    LG Nina

  • Ich mache das Mögen oder nicht Mögen sonst nicht an der Rasse fest. Es gibt Möpse die ich toll finde, es gibt auch kleine Wuschelhunde die ich absolut toll finde und dann gibt es wieder Vertreter der selben Rassen die ich nicht ausstehen kann.

    Ich habe schnell aufgehört "Rassen" zu mögen, ich mag eher die Hunde die es innerhalb der einzelnen Rassen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!