Eure schlimmsten Fehler in der Erziehung!

• Zitat

Fehler? Klar.
    Ich hab ne ängstliche Hündin zu nem absolut unkomplizierten Rüden bekommen und hatte keine Ahnung wie ich ihr die Angst nehmen kann.
    Die Hundeschule konnte mir nicht helfen bzw. gab mir falsche Tipps die ich trotzdem umgesetzt habe.
    Was hat der Hund gelernt?
    Zu Frauchen brauch ich nicht gehn, die hilft mir nicht also schön selbst regeln = Angriff ist die beste Verteidigung!
    Damit kämpfen wir bis heute. Aber es läuft gut.

DAS hab ich bei meinem auch ganz ohne Hundeschule hingekrigt! *stolzbin* :irony:

Ansonsten hab ich hier einen Hund der ständig quengelt obwohl ich mich sehr bemüht habe das zu ignorieren. Er war eben so ein süßer Welpe, und ich hab halt auch irgendwann gedacht dass er vielleicht fiept weil er raus muss oder Hunger hat, etc...
    Einen der mich anspringt wenn ich nach Hause komm - das bekommen wir langsam in den Griff...
    Einen der mich für fremde Hunde links liegen lassen würde, wenn ich ihn ließe...
    Mit ein bisschen Nachdenken könnt ich die Liste noch um ein Vielfaches erweitern... :pfeif:

• Zitat

Ich hab schon Pferde gebissen :ops: Jeder Gaul der mich gebissen hat, wurde auch gebissen :ops:

Das hab ich auch schon, unser Shetty ins Ohr! :roll:

Der größte Fehler ist wohl, das ich zu inkonsequent war, weil bei Sunny am Anfang eben alles so easy lief, frei nach dem Motto der Hund tut ja keinem was, also ist es auch egal, ob sie bei Rückruf sofort kommt. Tja das baden wir dann jetzt mal aus.

• Zitat

Es ist schon besser geworden, aber z.B. hab ich ihn als Welpen immer ermutigt jeden Sozialkontakt wahr zu nehmen von wegen Meutehunde brauchen andere Hunde und bla bla bla. Das hat er bis heute drin. Er will zu jedem anderen Hund und ist dann auch kaum mehr ansprechbar *seufz*. Im Moment lebe ich einfach damit, ich habe gerade nicht die Nerven ständig mit ihm zu üben.

Oh ja, das unterschreibe ich so! Das selbe Problem hab ich auch...

• Fehler wohl mehr oder weniger viele :roll:
    Zum Glück ist mein Toni ein Hund den man als perfekten Anfängerhund bezeichnen würde und hat sich trotzdem super gemacht :smile:

Den größten Fehler, den ich nach heutigem Wissenstand nicht mehr machen würde, war, dass ich ihn auf Raten meiner Trainerin habe kastrieren lassen.

• Zitat

Und ich habe vielleicht den falschen Informatinen geglaubt - ich denke gerade weil Pudel und Shelties so intelligent sind, sind sie nicht so super als Ersthunde geeignet (stand wirklich überall!) Meine Maus ist mir immer wieder mal eine Nasenlänge voraus und hat es super raus, mich zu manipulieren.

Oooch kommm.... :D .... Pudel zumindest sind doch selbst erziehend: sie erziehen sich eben selbst (und uns dazu)! :lachtot:

Ich hatte bei der Pudel-Wahl (Dummen-)Glück! :ugly: Es ist DIE Rasse für mich - wobei ich das eigentlich gar nicht beurteilen kann: hatte ja noch gar keine andere.... Aber ich denk so mal vielleicht auch naiv:

"DIE tricksen mich nicht mehr aus!" :fies:

Nein, im Ernst: ich mag intelligente Hunde, die mich auch manchmal "austesten". Wäre ja fad sonst.....

• Zitat

Oooch kommm.... :D .... Pudel zumindest sind doch selbst erziehend: sie erziehen sich eben selbst (und uns dazu)! :lachtot:

Ich hatte bei der Pudel-Wahl (Dummen-)Glück! :ugly: Es ist DIE Rasse für mich - wobei ich das eigentlich gar nicht beurteilen kann: hatte ja noch gar keine andere.... Aber ich denk so mal vielleicht auch naiv:

"DIE tricksen mich nicht mehr aus!" :fies:

Nein, im Ernst: ich mag intelligente Hunde, die mich auch manchmal "austesten". Wäre ja fad sonst.....

:lol: Yup. Das kann ich so auch unterschreiben.
    Bei mir kommt ja noch dazu, dass mein Hund ja ach so unterwürfig ist und soooo ängstlcih war - und dann merke ich plötzlich, dass ich Leckerlieboxen für sie baue, obwohl ich doch eigentlich gerade dabe war, ein Buch zu lesen.... :denken:
    Es hat auch defintiv Vorteile, dass mein Hund intelligent ist. Den Fehler zum BEispiel, den ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich nämlich meinen Hund lange habe auf den Balkon pinkeln lassen, konnte ich so total easy ausbügeln. Balkon gründlich gereinigt, kurzer Urlaub bei den Eltern als Cäsur, danach auf dem Balkon gefüttert und ne Weile nicht rausgelassen, wenn ich wußte sie muß mal - fertig. Bislang noch keine Rückschlag. Das ging ehrlich gesagt fast schon zu einfach - na ja, wahrscheinlich pinkelt sie jetzt auf anderer Leute Balkone.....
    Und wenn ich nicht so unglaublich desinteressiert and UO, Trickdogging etc. wäre, könnte ich meinem Hund wahrscheinlich auch wer weiß was beibringen.
    Trotzdem. Intelligenter und eher nervöser Hund in der Großstadt ist anstrengend - besodners für den Hund. Es stürmt einfach verdammt viel auf die maus ein und sie ist der Meinung, sie müsse das alles mitbekommen und im Blick haben. Ein weniger heller Kopf würde es vielleicht sich (und mir) leichter machen und vieles einfach ausblenden.
    So und nu steht das Fräulein wieder neben meinem Bett - ganz zufällig nur, natürlich, um sich mal ein bisschen zu strecken! -und da ich sie gerade nicht beachtet habe wird sie sich gleich mit einem theatralischen Seufzer auf den Teppich fallen lassen...
    Grrrrrr..... Wenn sie doch nur nicht so verdammt niedlcih wäre!!!

• Mir fällt noch was ein. Mein Fehler war wohl, dass ich Toni mit ins Bett genommen habe. :D

• Da fallen mir drei Dinge ein.
    1. Die erste Hundetrainerin, die hier war. Sie hat eine Rasseldose nach Fini geworfen, weil sie bei Besuchern bellt und ist danach noch penetrant neben meinem zitternden Hund sitzen geblieben. "Sie muss sich dran gewöhnen." Fini hat sich noch Monate danach bei jedem Klingeln irgendwo versteckt :verzweifelt: Das tut mir immer noch furchtbar Leid.
    2. Dass ich nicht von Anfang an für Kontakte zu souveränen Hunden gesorgt habe. Vielleicht hätte uns das einiges erspart, aber ich kannte damals einfach noch keine.
    3. Dass ich oft viel zu langsam und selbst absolut überfordert war, wenn Fini wieder von einem Hund angegriffen wurde. Ich habe vie zu lange gebraucht, um zu lernen, wie ich die von ihr abblocken kann.
    Das richtige Blocken hätte uns vielleicht ebenfalls so manches erspart. :verzweifelt:

Wenigstens weiß ich jetzt, was ich beim nächsten Hund auf jeden Fall anders machen werde!

• obs nun der schlimmste fehler war.... ich weiß es nicht..
    mein allergrößter fehler war .ich habe mich oft verunsichern lassen ,von hundetrainern,anderen hundehaltern... und habe meine maßstäbe dadurch viel zu hoch angesetzt.
    und
    ich habe mich hinreißen lassen zu glauben ein hütehundmischling müsse um alles in der welt körperlich ausgelastet werden.
    das es bei uns aber anders ist als die norm,unser aufgrund gesundheitlicher aspeckte garnicht körperlich so sehr gefordert werden darf,das hat mir monatelang ein schlechtes gewissen gemacht.
    zu anfang wußten wir ja auch noch nicht alle "schäden" und dazu kam das er als ganz normaler teeniehund eben flegelansätze zu zeigen... und wir dachten ,wir wären einfach nicht streng genug in der erziehung.

strenge,das ist auch so ein wunder punkt... ich war als sam welpe war viel zu streng mit dem knirps... einfach weil ich alles richtig machen wollte.... die these mit dem alphatier geglaubt habe.....
    heute tut mir das sehr leid.

erst heute ,nach über 2 jahren und einem besuch bei einem facharzt für verhaltentherapie,der uns über alles aufgeklärt hat,wissen wir das sam vieles garnicht umsetzen konnte,auch wenn er (menschlich gedacht) gewollt hätte.

da tut es dann doppelt weh,wenn man sein handeln die zeit davor noch mal überdenkt.

heute nehmen wir sam so wie er ist und pfeifen auf das gerede anderer.

wir wissen was unserem schatz fehlt und handeln entsprechend..... und wenn er als hütehundmix nur 45 min. täglich schafft was bewegung angeht... dann ist dies so... sam ist eben nicht die norm u. gut ist.
    er muß u. kann nicht agility,obidience,breitensport u.ä. machen... er darf einfach er selbst sein,mit all seinen "gebrechen" .

sam wird geliebt so wie er ist.
    ich kann die zeit nicht zurückdrehen ... aber wer weiß wofür diese erfahrungen auch gut waren.

immer wieder wurde uns gesagt
    er wäre eine einzige herazsforderung an hund und man hätte uns als anfangshund einen einfacheren,dümmeren(o ton hundetrainer) hund empfohlen.

wir haben die herausforderung angenommen!

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!