ihr werdet mich auslachen, aber ....

  • [quote="Windi"]Hallo,

    nur zum besseren Verständnis. Ist das Handy verdeckt in der Tasche, dann reagiert Momo natürlich erst, wenn es bimmelt.

    Aber er zeigt das Verhalten auch, wenn ich das Handy einfach nur so aus der Tasche nehme (also nix bimmeln oder so).

    Das mit der Strahlung haben wir auch schon überlegt, ob's das sein könnte?? :?

    Lieben Gruß
    Volker[/quote
    Das spricht wieder gegen die Strahlung, der Hund reagiert in meinen Augenn auf das Gerät selber.
    Strahlung kannste ausschließen, wenn du es dir mal ausgeschaltet ans Ohr hälst.

  • Zitat

    Eigentlich ganz simpel:
    Handy, Telefon, etc. klingelt -> Frauchen, Herrchen ist beschäftigt, ich bin abgemeldet
    und das gewöhnlich unvermittelt nach dem Ton.

    Ähnlich wie ein Türklingeln Besuch, Action, Ablenkung verspricht, ist der Hund aufs Handy "konditioniert" und weiß, gleich wirds langweilig.

    Gruß, staffy

    jetzt werd ich neidisch...wenn loki merkt, dass er abgemeldet is, macht er sämtlichen blödsinn den er finden kann, hauptsache nicht brav hinlegen...ich brauch dringend ein smartphone :lachtot:

  • Hallo,

    ich dachte immer, mein Hund ist komisch, weil sie so reagiert. Aber offensichtlich ist sie da ja nicht die einzige. Wenn ich abends mit ihr auf dem Sofa sitze, ist es ganz extrem: Sie verhält sich so, als ob ich sie zusammengefaltet hätte, springt mit angelegten Ohren und eingekniffenem Schwanz runter und schleicht schnell in ihren Korb :???:

    Beim Spaziergang verhält sie sich eher so wie Staffy es beschreibt, also gelangweilt, aber drinnen benimmt sie sich wie ein geprügelter Hund.

  • Hmm.. das klingt aber eher danach, als würden die Hunde das handy it etwas extrem negativen verbinden.
    Ich könnte mir maximal vorstellen, dass es vllt. Geräusche sind, die das Teil aussendet.

    Wer schon mal nen Handy neben einer Lautsprecherbox geparkt hat und ne SMS bekommen hat, weiß, was ich meine.

    Passiert das denn nur bei Smartphones oder egal welches Handy?
    Habt ihr schonmal versucht den Hund zu verarschen und mit einem ausgeschaltetem Gerät so getan, als würdet ihr telefonieren/sms'en?

    Dann wirds klar, obs antrainiertes Verhalten ist a la "wenn ich mich zurück fallen lasse krieg ich mehr Aufmerksamkeit", weil der Hundf vllt. das allererste Mal so reagiert hat und Frauchen mit beruhigend Worten das Verhalten positiv verstärkt hat (ich spekuliere nur) oder obs tatsächlich mit dem elektrischen Gerät gekoppelt ist

    :)

  • Mein erster Gedanke war, dass der Hund evtl. das Verhalten nicht deuten kann, dass sich der Mensch mit so einem seltsamen Ding unterhält und mit "rumspielt".

    Ihr könnt ja mal den Test machen, wenn es klingelt, dann nicht das Handy, sondern eine Packung Taschentücher oder Zigaretten aus der Tasche ziehen. Mal sehen, wie er da reagiert.
    Dann wisst ihr, ob es an dem Gerät oder am Klingeln liegt.

  • Maja macht das nur, wenn das Handy (übrigens kein Smartphone) ein Geräusch macht, nicht wenn ich jemanden anrufe. Und sie verhält sich so, sobald es klingelt, unabhängig von meiner Reaktion. Ich gehe auch nicht auf ihr Verhalten ein, um es nicht zu bestärken. Beim normalen Telefon zeigt sie überhaupt keine Reaktion.

    Deshalb ist meine einzige Erklärung dafür, dass es irgendetwas mit der Strahlung zu tun haben muss.

  • In dem Fall glaub ich eher an für Menschen unhörbare Frequenzen ;)
    Strahlung komtm nämlich nicht nur vom Handy:

    Zitat

    Mobilfunk, Rundfunk und Fernsehen, Radar, Militärfunk, UMTS, Hochspannungsleitungen, DECT, WLAN, Bluetooth, Navigation, elektrisch betriebene Maschinen, Mikrowellen, Elektroherde u.v.m. sind nahezu flächendeckend und verursachen Strahlung.

    Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Elektrosmog: Risiken und Nebenwirkungen | Suite101.de http://juergen-kurth.suite101.de/elektrosmog-a63728#ixzz1qaOcNDKT

  • ...geht auch mit: Gleich wird's spannend!

    Meine vorherige Hündin war total aufs Telefonklingeln im Haus fixiert, "holte" mich dafür auch aus der hintersten Gartenecke (superpraktisch!), und raste noch vor mir ins Haus. Besagtes Telefon hängt nämlich an einer Schnur, ich muß mich also für ein lägeres Gespräch hinsetzten - und sie hatte das verbriefte Recht, während dieser Zeit mit aufs Sofa zu springen und den Bauch gekrault zu kriegen. Natürlich hat die Konditionierung ohne bewußtes Training bestens geklappt - aber daß sie soweit "folgerte", mich bei jedem Klingeln auf dem ganzen Grundstück zu suchen, anzuspringen und, sich immer wieder nach mir umsehend wie Film-Lassie, ins Haus zu rasen, fand ich schon verblüffend.

    Insofern wär's doch auch nur logisch, daß ein Hund schnell lernt und "weiß", was bei einer Handynachricht/einem Gespräch passiert. Ich würde allerdings tippen ,daß er sowas weniger an Strahlen merkt, sondern an irgendeinem winzigen, für unser Ohren längst nicht mehr nicht hörbaren Geräusch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!