ihr werdet mich auslachen, aber ....

• "Der Hund reagiert, weil die geistige Leine zum Halter unterbrochen ist."

..was mich auf die Frage aller Fragen brächte: Warum telefoniert man eigentlich, wenn man mit Hund unterwegs ist (von Notfällen natürlich abgesehen!)? Und gibt's wirklich Hunde, bei denen das geht, ohne daß was passiert?

Fräulein Terrier macht ihr eigenes Ding, sobald meine Aufmerksamkeit weg, die geistige Leine also unterbrochen ist, und dafür hat sie wirklich einen siebten Sinn, egal auf welche Distanz. Telefonieren ginge da gar nicht, da könnte ich den Hund auch gleich allein losschicken. Daher wundere ich mich immer mehr, daß hier geschätzt die Hälfte der Hundebesitzer mit dem Handy am Ohr unterwegs zu sein scheint.

Aber, wie ich hier gerade lerne, wissen die Hunde ja durchaus, was Sache ist - und das dürfte dann der Grund sein, aus dem die Tierchen meist fröhlich zu uns gerast kommen? Handy als Startsignal: Wenn Frauchen eh telefoniert, such ich mir den Spaß gleich woanders?

• Nun ja, ein Handy ist doch immer und überall im Einsatz, im Bett, auf dem Fahrrad, im Zug, während der Arbeit, beim Nachtischessen in der Badewanne, natürlich auch auf dem Gassiweg. :)

LG, Friederike

• Zitat

Eigentlich ganz simpel:
    Handy, Telefon, etc. klingelt -> Frauchen, Herrchen ist beschäftigt, ich bin abgemeldet
    und das gewöhnlich unvermittelt nach dem Ton.

Ähnlich wie ein Türklingeln Besuch, Action, Ablenkung verspricht, ist der Hund aufs Handy "konditioniert" und weiß, gleich wirds langweilig.

Gruß, staffy

Hm ... aber Katzen reagieren auch und die werden nicht permanent bespasst oder beobachtet oder was auch immer.

• Zitat

In der Badewanne? :hust: "kopfkino" |)

Na ja, so genauweiß ich das nicht.
    Ich besitze kein Handy, lebe nur mit den Auswüchsen und erfahre bei einer Zugfahrt von 25 Minuten mehr Intimes als mir lieb ist. Manchmal vergesse ich nämlich mein Ohropax.

LG, Friederike

• Zitat

..was mich auf die Frage aller Fragen brächte: Warum telefoniert man eigentlich, wenn man mit Hund unterwegs ist (von Notfällen natürlich abgesehen!)? Und gibt's wirklich Hunde, bei denen das geht, ohne daß was passiert?

Ich telefoniere sehr selten beim Gassi. Normalerweise gehe ich nur ran, wenn es klingelt, rufe aber selbst sehr selten jemanden an, weil Maja Unaufmerksamkeiten meinerseits auch gerne mal ausnutzt. Wobei sie meistens meine Nähe sucht, wenn ich denn doch mal telefoniere.

Wie gesagt, sie verhält sich nur drinnen so komisch. Draußen stimmt die Aussage "Der Hund reagiert, weil die geistige Leine zum Halter unterbrochen ist" ganz genau, das erklärt aber nicht ihr Verhalten drinnen.

• Drinnen würde ich wirklich davon ausgehen, daß Hund und Katze etwas auf einer Frequenz hören, die wir nicht wahrnehmen und darauf reagieren. Ich benutze mein Handy übrigens auch nur in Notfällen, auch wenn's immer dabei ist, und mein Hund reagiert überhaupt nicht drauf, weder drinnen noch draußen - offenbar hat sie einfach nicht gelernt, mehr damit zu verbinden als mit jedem anderen Umweltgeräusch.

• Tolles Thema! :gut:

Und jetzt komme ich mit einem so-gut-wie-nix-hörendem Hund :D Schara ist es wurscht ob ich telefoniere, da kommt keine Reaktion. Aber hier im Laden ist eine Steckdose direkt neben ihrem Körbchen und wenn ich da das Handy (uralt Nokia) zum Aufladen hinhänge flüchtet sie und geht nicht mehr in ihr geliebtes Körbchen. Zu hören ist da nix und für sie sowieso nicht. :???:

Hihi, hab ich jetzt einige eurer Theorien widerlegt? :D

• Zitat

Eigentlich ganz simpel:
    Handy, Telefon, etc. klingelt -> Frauchen, Herrchen ist beschäftigt, ich bin abgemeldet
    und das gewöhnlich unvermittelt nach dem Ton.

... und Herrchen bekommt auch schlagartig schlechte Laune, ist gestreßt, nimmt die beiden an die Leine, weil er sich auf des Tel konzentrieren muß etc. - alles Dinge, die die Nasen auf IHREM Spatiergang nicht so toll finden.
    Ist bei meinen nicht anders. Nicht schön aber logisch, oder?

Anders herum: Beim typischen Windows-Abmeldeton (Herunterfahren) bekommen vor allem die Lütte schlagartig bessere Laune. Weil bei Herrchen gleicher Effekt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!