ihr werdet mich auslachen, aber ....
-
Windi -
30. März 2012 um 07:33
-
-
Zitat
Warum telefoniert man eigentlich, wenn man mit Hund unterwegs ist (von Notfällen natürlich abgesehen!)? Und gibt's wirklich Hunde, bei denen das geht, ohne daß was passiert?
Warum? Weil ich angerufen werde...

Ja, die gibt es. Viel geht bei uns über Körpersprache und ab und zu einen kurzen Befehl: "Ich geh grad mit dem Hund... Komm ran!... Bin in 20min wieder da...."

Ist eigentlich nicht anders als eine Unterhaltung "in echt" und das geht ja auch problemlos.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ihr werdet mich auslachen, aber ....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Möglicherweise liegt es auch am Vibrationsalarm? Unsere mag das nämlich überhaupt nicht, da das Handy brummt und wenn es liegt sich auch noch bewegt

-
"Ist eigentlich nicht anders als eine Unterhaltung "in echt" und das geht ja auch problemlos"
Nö, bei uns nicht - wenn ich da nicht aufpasse, macht sich mein Terrier-Teenie ebenfalls sofort selbständig. Was nicht heißt, daß sie abhaut oder sowas, aber all die Dinge, die sie "auf Standleitung" wohlweislich vermeidet, etwa kleinere Spielkameraden mal so richtig jagen oder eine Gartenzaun-Lücke auf katzenträchtige Grundstücke suchen, probiert sie dann sofort wieder aus.
Deswegen bin ich auch immer die, die beim Rudel-Ratschen abseits geht & ihren Hund möglichst nicht aus den Augen läßt. Ich bin mir völlig sicher, beim Telefonieren würde sie haargenau so reagieren: Chefin abgelenkt, Terrier frei für die schönen Dinge des Jägerlebens...
Allerdings ist sie da wirklich, wirklich kraß - aber ich wollte ja einen Terrier!
-
Terriers4me
wie machst du das dann? Hälst du immer zu ihr Kontakt, muss sie in einem bestimmten Radius bleiben? Läßt du sie auch mal weiter weg rennen? -
Wow.....DAS hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass dieses Thema derart viele Reaktionen hervorruft.
Schmunzeln musste ich bei dem Eintrag, warum man überhaupt auf der Gassirunde telefonieren muss. Tja, sag das man den anderen, die gerade NICHT sehen können, dass ich unterwegs bin. Warum ich es dann nicht ausmache will jetzt bestimmt jemand wissen....nun, ich möchte eben erreichbar sein.
Ich sehe es im übrigen ein wenig anders als Staffy, die ja meint, der Hund würde merken, dass er abgemeldet sei und schaltet somit ebenfalls in den "stand-by" Modus. Dem würde ich ja noch zustimmen, würde sich Momo hinlegen und anfangen sich zu putzen oder irgendwo an einer Hecke herumschnuffeln. Das wäre mir dann Zeichen genug um zu erkennen, dass er jetzt "Zeitung" liest.
Aber er verhält sich total merkwürdig, fast so, als würde man ihn total hart für etwas bestrafen. Ein Hund legt nicht aus Langweile die Ohren an und zieht den Schwanz ein.
Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten und es spielt überhaupt keine Rolle, ob das Handy gerade bimmelt oder stumm ist, ob es vibriert oder nicht und es spielt auch keine Rolle ob es angeschaltet ist oder nicht.
SOBALD das Handy sichtbar wird, stellt sich dieses Verhalten bei Momo ein. Halte ich mir eine Tempopackung ans Ohr und simuliere einen Anruf oder ein Gespräch, dann interessiert es ihn nicht die Bohne.
Das wiederum lässt bei mir nur eine einzige Schlußfolgerung zu: der Hund muss IRGENDWAS merken, anders kann ich es mir nicht erklären. Wäre es ein ritualisiertes Verhalten, dann würde er auf den Trick der Tempopackung hereinfallen- tut er aber nicht.
Zum Beispiel fotografiere ich gerne und viel, bietet sich ja an wenn man viel unterwegs ist. Während ich mich auf meine Motive konzentriere "vernachlässige" ich meine Hunde um einiges mehr, als wenn ich nur telefoniere. Nur interessiert ihn die Kamera nicht ein kleines bißchen. Er kommt, steckt seine Nase in die Richtung wo ich gerade knipsen möchte, lässt sich zwischendurch krabbeln und alles ist tutto. Nur beim Handy/Smartphone.....da sieht es ganz anders aus.
Wir haben diesen "Trick" mal unserer Trainerin in der HuSchu gezeigt. Diese staunte nicht schlecht, als wir ihr das vorführten. Und es ist auch nichts Personenbezogenes......es spielt überhaupt keine Rolle, wer da gerade ein Handy aus der Tasche kramt, ob bekannt oder fremd - immer das gleiche Verhalten.
Hier schrieb jemand, dass ihr Hund im Haus auf das Abmeldesignal von Windows reagiert, das macht Momo übrigens auch. Genauso wenn wir den Fernseher ausschalten, die Geräte knacken ja meistens 1-2 mal. Da springt er freudig auf und rennt in die Küche, weil er weiss, dass es jetzt Leberwurst gibt. Das ist ganz klar ein Fall von Konditionierung und ich kann es mir auch erklären.
Aber die Sache mit dem Handy bleibt mir einfach schleierhaft. Mag sein, dass es Konditionierung ist, aber wieso schaut mein Hund dabei so aus, als hätte er gerade eine Tracht Prügel bezogen?? Es ist NIE etwas negatives passiert.
Aber schön, dass ich nicht allein dastehe ;-)
Lieben Gruß
Volker -
-
schara,
ich lasse sie, wenn das Gelände sicher ist, auch weiter wegrennen. Sie gehört zu den Hunden, die einfach mal Gas geben MÜSSEN. Aber wir haben wirklich von Welpenbeinen an Zurückrufen geübt, ständig, aus jeder Distanz und Situation, und tun das heute noch.
Dabei hab ich einmal das Glück, daß sie so enorm eifrig bei der Sache ist (es geht ja SCHNELL!) und meist rangerast kommt wie die Feuerwehr, weil's ja TOLL ist und sogar was geben könnte. Zum anderen hat sie aber durchaus auch ein paar unangenehme Erfahrungen machen müssen, so a la anfliegende Lederleine im Moment des Durchstartens. Sie gehört da, wieder zum Glück, zu den weichen Hunden, die du mit einem guten Timing nachhaltig beeindrucken kannst, merkt sich sowas sehr, und insofern kommen wir wirklich gut klar, solange sie weiß, ich meine es ernst und bin "da."
Der Unterschied ist kraß: Ich hab es schon geschafft, sie angesichts von vier uns fast umrennenden Rehen frei absitzen zu lassen, weil ich wirklich "bei ihr" war. Andererseits hat sie es schon geschafft, mir in der Nanosekunde zu entwischen, in der ich unaufmerksam war, um eine Bekannte zu begrüßen, die vorbeiritt. Die bleib dann stehen - und ich konnte gerade noch über den Pferdehals hinweg meinen Terrier mit dreifacher Lichtgeschwindigkeit weit weg übers Feld rasen sehen, auf einen Punkt zu, den der Hund in weiter Entfernung gesehen hatte, wir nicht: ein Reh. Das muß sie die ganze Zeit schon im Visier gehabt haben, war aber unter meiner Kontrolle eben nicht losgerannt - genau bis zu dem Moment, in dem ich ihr mit Unaufmerksamkeit die Gelegenheit geboten habe.
Nichts passiert, aber abzurufen war da nix mehr. Seitdem leine ich sie sogar an, wenn ich draußen mal ganz kurz einen Anruf annehmen muß - und an längere Telefonate habe ich mit diesem Hund, ehrlich gesagt, noch nie gedacht. Vielleicht in fünf Jahren....LOL
-
Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber beim Eingangspost kam mir direkt eine Sache in den Sinn, die eigentich total unvorstelbar klingt:
Meine ältere Hündin Shila hebt den Kopf und starrt auf das Handy, BEVOR das Licht angeht und es anfängt zu klingeln. Ich kann an ihrer Reaktion sehen, dass ich gleich eine SMS bekommen werde - und bisher hatte sie immer recht.
Eine Erkärung habe ich dafür nicht...

-
Zitat
Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber beim Eingangspost kam mir direkt eine Sache in den Sinn, die eigentich total unvorstelbar klingt:
Meine ältere Hündin Shila hebt den Kopf und starrt auf das Handy, BEVOR das Licht angeht und es anfängt zu klingeln. Ich kann an ihrer Reaktion sehen, dass ich gleich eine SMS bekommen werde - und bisher hatte sie immer recht.
Eine Erkärung habe ich dafür nicht...

Ok ... dann isses sicher nicht die Strahlung, sondern dann sind es die hochfrequenten Töne, die den Tieren unangenehm sind. -
Schara ist es aber auch unangenehm und sie kann die Töne mit Sicherheit nicht hören.
-
Töne kann man ja nicht nur hören. Ich denke, Hunde haben da eine viel sensiblere Antenne und spüren viel.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!