ihr werdet mich auslachen, aber ....
-
Windi -
30. März 2012 um 07:33
-
-
Hallo Fories,
ich habe da bei Momo schon seit langem ein Verhalten beobachtet, wo ich keine plausible Erklärung für habe. Und zwar geht es um folgendes:
Wenn wir draussen unterwegs sind und ich bekomme eine Nachricht auf mein Handy (dabei ist es vollkommen egal, ob es eine SMS oder Sprachnachricht ist), klappt Momo die Ohren bei, lässt den Schwanz hängen und lässt sich zurückfallen. Er trottet dann meist in einer Entfernung von 10 Metern hinter uns her und je nachdem kann es auch vorkommen, dass er sich hinlegt und einfach liegen bleibt.
Dieses Verhalten beobachten wir nun seit etwa 3 Jahren und haben uns inzwischen damit abgefunden, dass es eben so ist wie es ist. Nun haben wir aber im Freundeskreis eine Bekannte, die jetzt ganz aktuell genau das selbe bei ihrem eigenen Hund beobachtet. Kaum rappelt das Smarty, legt ihr Hund genau wie unser Momo alles an und "kriecht zu kreuze".
Sie meint, dieses Verhalten zeige er, seit sie sich vor kurzem ein Smartphone zugelegt hat. Bei uns hatte Momo das Verhalten unabhängig davon gezeigt, ob wir ein "normales" Handy oder wie inzwischen gängig, ein Smarty in Händen halten.
Jetzt könnte man zur Schlußfolgerung kommen, dass Momo und Spike nicht speziell auf Handys reagieren, sondern eher allgemein darauf, wenn man etwas aus der Tasche zieht und plötzlich etwas in Händen hält. Wir haben es ausprobiert. Packt jemand seine Zigarettenschachtel aus oder zieht eine Tempopackung aus der Tasche, ist es Momo völlig schietegal....aber bauen wir dazwischen wieder das Handy ein, dann sieht man sofort wieder sein Verhalten.
Kann es sein, dass unser Hund da irgendetwas registriert, was wir Menschen einfach nicht merken und uns deshalb einfach nur wundern?
Hat von Euch vielleicht etwas ähnliches erlebt und kann dazu vielleicht was sagen?
Jetzt wo in unserer Gruppe der 2. Hund dieses Verhalten zeigt, macht mich die Sache nun doch wieder neugierig.
Eines noch zum Schluß: falls jetzt jemand fragen sollte, ob unsere Hunde mal mit irgendwelchen Dingen wie Teletakt oder dergleichen traktiert wurden und der Hund sich an die "Fernbedienung" böse erinnert fühlen könnte - den kann ich beruhigen. Da ist niemals etwas passiert und das wird es auch nicht.
So, jetzt bin ich mal auf eure Erfahrungen und Nachrichten gespannt.
Lieben Gruß
Volker - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hm
... könnte viell. an der Strahlung liegen, die bei aktivem Gerät ja doch leicht zunimmt ?
Tier haben ja für sowas ganz feine *Antennen*.Wäre für mich jetzt eine Erklärung *Schulter zuck*.
Meine Katzen reagieren ähnlich auf mein Handy. Ist es in Ruhestellung ... nüscht, geht allerdings schon das Licht an, bevor der 1. Klingelton kommt und *bimmelt* es dann los, sind sie *unruhig* und laufen aufgeregt umher.
Beim normalen Festnetz - Tele passiert dagegen gar nüscht. -
mir ist es jetzt schon 2 x passiert, das toki mir beim telefonieren vor die füße gestrullert hat, als er an der leine war und nicht weg konnte und 1x als er zu meinen füßen geratzt hatte und nicht ausweichen konnte, obwohl wir erst draußen waren und er hält auch mehr abstand zu mir wenn ich beim gassi gehen mal tele.
hab ich aber z.b. meine kleine kamera in der hand dann hopst es um mich rum, will ich mit dem handy fotos machen, geht er wieder auf abstand -
Hallo,
nur zum besseren Verständnis. Ist das Handy verdeckt in der Tasche, dann reagiert Momo natürlich erst, wenn es bimmelt.
Aber er zeigt das Verhalten auch, wenn ich das Handy einfach nur so aus der Tasche nehme (also nix bimmeln oder so).
Das mit der Strahlung haben wir auch schon überlegt, ob's das sein könnte?? :?
Lieben Gruß
Volker -
Vielleicht spüren die Hunde wirklich die Strahlung. Dass dein Hund auch auf ein abgeschaltetes Handy so reagiert, könnte an seiner Lernerfahrung liegen.
Vielleicht findet er es aber auch einfach extrem seltsam, dass du auf einmal so weggetreten vor dich hinsprichst und mit deiner Aufmerksamkeit weggehst.Was passiert, wenn du so tust als ob du mit der Zigarettenschachtel telefonierst? Was passiert, wenn dein Handy in der Nähe von deinem Hund angerufen wird, es aber auf lautlos steht und der Hund nicht sehen kann, dass es leuchtet? Wenn du es z.B in der Tasche hast? Wenn er dann nicht reagiert, wären es eher nicht die Strahlen, oder?
Dann würde ich sagen, dass er eher ein unangenehmes Gefühl mit dem Handy verknüpft, warum auch immer.Liebe Grüße
Nele -
-
Hm,kann da leider auch nicht viel weiter helfen.Mein Jungtier zeigt ähnliches Verhalten (nur ne Spur aufgekratzter) wenn mein Wecker geht und es ist egal ob es piept oder ich ne Melodie an hab.Bei meinem Mann hingegen interessiert sie das nicht.
Das zeigt sie vom ersten Tag an seit dem ich arbeite,also nix von wegen "Oh scheiße Frauchen geht gleich,das komische Ding hat gepiept"
-
Zitat
...
Das mit der Strahlung haben wir auch schon überlegt, ob's das sein könnte?? :?...
Wäre jetzt für mein Verständnis am naheliegesten.Als ich noch 'nen Funkwecker im SZ hatte ... reagierten die Katzen ähnlich.
Sie waren unruhig ... irgendwie *aufgekratzter*.
Dann habe ich den entfernt und seit dem ist Ruhe.Ich denke schon, dass E - Smog und Handystrahlung auch auf unsere Tiere wirken.
Wenn ich z. B. das Handy mit in' s SZ nehme ( nutze ich dann als Wecker ) merke ich auch an mir, dass ich schlechter schlafe ... nicht durchschlafe und komisch träume. Ohne Handy im SZ ist alles easy.
-
Hey
ich denke, Strahlung wäre eine Möglichkeit.
Könnte auch sein, dass Hundi gelernt hat: wenn das Ding bimmelt, ist erstmal nix los, weil Mensch damit quasselt.
Hunde beobachten unser verhalten ja permanent und sind Meister im Lesen ihrer Menschen.
So könnte sich eine Verknüpfung etabliert haben.
Aber "there are more Things between ...."LG
-
hm krass, sowas hab ich bei loki noch nie beobachtet, allerdings hab ich auch kein smartphone
bei uns ists eher umgekehrt...wenn nachmittags das telefon klingelt, weiß loki dass wir jetzt gleich spatzieren gehen...also eher das genaue gegenteil...
könnt mir schon vorstellen, dass da in deinem fall irgendne negative verknüpfung bei ihm is...aber was und wieso...hm... -
Eigentlich ganz simpel:
Handy, Telefon, etc. klingelt -> Frauchen, Herrchen ist beschäftigt, ich bin abgemeldet
und das gewöhnlich unvermittelt nach dem Ton.Ähnlich wie ein Türklingeln Besuch, Action, Ablenkung verspricht, ist der Hund aufs Handy "konditioniert" und weiß, gleich wirds langweilig.
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!