Apportieren alle Hunde?

  • Zitat

    99 Prozent, jap. Und man muss auch fairerweise sagen, dass es ohne schwer ist, weil eben die genetischen Grundlagen der British Gundogs fehlen.


    ...und fairerweise muss man sagen, dass wohl kein Brite von einem Pointer mehr als Spassapport verlangt, wenn überhaupt. ;) Die kontinentalen Vorsteher sollen Allrounder sein, die britischen sind Spezialisten. Zum Aufsammeln haben sie eben die andern Spezialisten.

  • Zitat


    ...und fairerweise muss man sagen, dass wohl kein Brite von einem Pointer mehr als Spassapport verlangt, wenn überhaupt. ;) Die kontinentalen Vorsteher sollen Allrounder sein, die britischen sind Spezialisten. Zum Aufsammeln haben sie eben die andern Spezialisten.


    Typisch deutsch... bei den Hütehunden sieht es genauso aus... man könnte jetzt böse behaupten, sie können alles ein bisschen und nix richtig *duckundweg*

  • Na ja - die deutschen Hütehunde KÖNNEN zumindest hüten - im Gegensatz zu den britischen, die nur.Schafe von einer Koppel auf die andere treiben können :)

  • Jeanie


    Natürlich kommt es darauf an, von welchen Hütern man spricht. Die
    Altdeutschen hatten eine ganz andere Aufgabe als die Briten. In Deutschland war die Schafhaltung vor allem Freiland und Wanderschäferei. Und das in sehr großen Gruppen. Entsprechend brauchte es Hunde, die hüteten und auch behüteten. In GB dagegen war vor allem die Koppelschafhaltung normal. Dafür brauchte es einen anderen Typ Hund.
    Unschön ist nur, wenn jemand aufgrund der Tatsache, dass er eine bestimmte Rasse favorisiertx diese als das Einzig Wahre darstellt. Mir fällt diese Überheblichkeit gegenüber anderen Hütern gerade immer wieder bei den BC Fans auf.


    So und zurück zum Thema: natürlich kann man nahezu jedem Hund das Apportieren beibringen. Die Frage ist nur.mit welchem Aufwand und bis zu welchem Grad - also welche Art Apport man meint. Zwischen Spielapport und dem Bringen eines geschossenen Wildtieres gibt es durchaus Unterschiede in den Anforderungen. Bei letzterem kommt automatisch noch so einiges an Anforderungen hinzu.

  • Interessant. Darf ich mal fragen...


    Zitat

    Das Problem bei sehr vielen "nett" ausgebildeten Vorstehern, ist die enorme Tendenz zum Knautschen.


    Was ist denn Knautschen? Zu fest zubeissen?


    Zitat

    ...und fairerweise muss man sagen, dass wohl kein Brite von einem Pointer mehr als Spassapport verlangt, wenn überhaupt. ;)


    Ist das, weil er so hyperaktiv gezüchtet ist? Oder warum?

  • Also ich hab nur das Anfangspost gelesen,
    aber ich denke man kann es allen Hunden beibringen... von "allein" machen es aber nicht alle.
    Unser Mops macht es nicht :)


    Es gibt ja auch extra Apportierhunde (Retriever) wie den Labrador,
    denke die haben das schon eher in den Genen.


    Sry falls das schon wer geschrieben hat ;)

  • Guten Morgen!
    Tobby, unser erster Hund, hat mit Begeisterung und ohne Unterlass apportiert.
    Der jetzige denkt nicht dran :roll:
    Er rennt zwar hin, aber bringt nichts zurück.


    L.G.

  • Zitat


    Mit welchen Hunden kann man apportieren und mit welchen nicht?


    Ich hab ja nen Mischling, wo u.a. Spaniel und Schäfer drinsteckt. Der Spaniel treibt den Hund ins Gelände und lässt ihn mit viel Freude suchen und stöbern, der Schäfer in Bokey ruft "ARBEIT ARBEIT ARBEIT!" Aber aus reiner FREUDE AM TRAGEN apportiert Bokey nicht. Er hat Spaß beim Dummytraining, keine Frage - aber das kommt halt vom "spielerischen" Aufbau des Trainings. Wir werden nie "unter Konkurrenz" Dummytraining machen und ich werde den Hund niemals irgendwie bestrafen, weil er das Dummy nicht mittig packt, weil er knautscht oder mir das Dummy mal nicht direkt in die Hand gibt... :hust:


    Auch dauert natürlich alles viel länger, da Bokey keinen natürlichen Drang hat Dinge ins Maul zu nehmen, aber sobald er Bescheid weiß, geht er sehr enthusiastisch an die Sache ran :D


    Neulich erst "durfte" ich mir über Zwangsapport trainierte Hunde ansehen. Ganz grauseliges Zeug läuft da und bei Jägern ist es absolut verpönt NICHT darüber zu arbeiten. Und wer es tut, spricht nicht drüber. Ganz komisches Völkchen :fear:

  • http://www.youtube.com/watch?v…ycQ&index=57&feature=plcp


    Das ist Knautschen. Erregung wird über Kieferbewegungen abgebaut (bei Labs und Spaniels wird unter anderem genau dagegen selektiert) und man hat kein küchenfertiges Kaninchen sondern ein zermatschtes. An Dummys, totem Wild super trainierter, ab einem bestimmten Erregungsniveau eine größere Baustelle, da der Hund das Knautschen dann nur schlecht bewusst wahrnehmen und kontrollieren kann.


    Das Problem haben dann auch Pointerlies, es gibt auch welche, die sich vor Federn ekeln etc. :D
    Aber natürlich können sie auch apportieren, mal so oder so..


    http://www.youtube.com/watch?v…Q-Q&index=49&feature=plcp


    http://www.youtube.com/watch?v=FhcKxlxXnOA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!