2 Trainer 2 Meinungen (Aggressionen)
-
-
Zitat
Falco:
Das spielt doch keine Rolle. Selbst wenn er noch nie zugebissen hätte, würde ich ihn doch wohl trotzdem nicht ohne Leine laufen lassen, damit er zubeisst. So Leute wie du regen mich eben auf. Die ruinieren den Ruf von verantwortungsvollen Hundehaltern.
Ne, eher Leute wie Du, die Fragen stellen, aber keine Fakten angeben.Wenn mein Hund noch nicht gebissen hat, dann weiß ich eben nicht, ob er sich nur an der Leine so gebärdet.
Aber ein Trainer sollte ja genau das einschätzen können.
Sprich der Hund wird getestet und zur Not mit MK, wie weit er gehen würde.
Wurde das denn gemacht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 2 Trainer 2 Meinungen (Aggressionen)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ne, eher Leute wie Du, die Fragen stellen, aber keine Fakten angeben.Wenn mein Hund noch nicht gebissen hat, dann weiß ich eben nicht, ob er sich nur an der Leine so gebärdet.
Aber ein Trainer sollte ja genau das einschätzen können.
Sprich der Hund wird getestet und zur Not mit MK, wie weit er gehen würde.
Wurde das denn gemacht?
Das würde mich auch interessieren. Ich bin nicht der Meinung, dass man die Ursachen unbedingt kennen muss, aber das Problem sollte man schon definieren. Es ist schon entscheidend, ob der Hund nur in bestimmten Situationen (Leine, Heimterritorium, geschlechter- oder typenspezifisch) aggressiv auf Artgenossen reagiert, oder ob er generell alle Hunde immer und überall killen will. Ein guter Trainer würde das mit souveränen, nicht provozierenden Hunden abchecken, unter sicheren Bedingeungen natürlich, aber keinenfalls nur an der 2m Leine. -
Zitat
Es ist schon entscheidend, ob der Hund nur in bestimmten Situationen (Leine, Heimterritorium, geschlechter- oder typenspezifisch) aggressiv auf Artgenossen reagiert, oder ob er generell alle Hunde immer und überall killen will.
Und wenn man das herausbekommt, kommt man doch auch der Motivation des Hundes näher...
Das meinte ich mit Ursache. -
Zitat
Ersteinmal versteh ich grad nicht, worüber du dich so aufregst...hier wollen alle nur helfen...
Mücke war übrigens auch ein Leinenpöbler erster Güte und im Freilauf hochsozial und verträglich, auch mit Rüden, also so weit hergeholt ist die Frage nicht.Außerdem muss es doch möglich sein, die Motivation des Hundes herauszubekommen, auch ohne die Vorgeschichte zu kennen...
Jup, mit dem guten Trainer, der gut darin ist, Körpersprache zu lesen und aussagefähige Trainingssituationen zu stellen, dürfte das kein Ding sein.
-
Zitat
Bist Du sicher, dass er nicht nur Leinenpöbler ist? Habt Ihr mal Freilauf (ggf. mit MK abgesichert) ausprobiert?
Grundsätzlich würde ich nicht warten bis der Hund pöbelt, sondern versuchen ihn zu lesen und zu erkennen, wann es "kippt". Über Ablenkung würde ich nicht gehen (Lerneffekt = 0), sondern das berüchtigte "Zeigen und Benennen" wählen. Klappt sogar bei unserer fremhundhassenden Holländerin. Wir haben aufgebaut über Hund sehen und kein Drohverhalten (auch kein "böser Blick) = C & B, unerwünschte Reaktion = körperliches Abdrängen.
So machen wir das auch, klappt übrigens ganz prima. Diego gebärdet sich an der Leine auch unmöglich, wenn ein Hund entgegen kommt, ohne Leine versteht er sich aber prima mit allen(!) Hunden... ich würde das unter Aufsicht auch mal testen. Den Zweithund frisst er ja wohl auch nicht auf, oder?? ALso kann er ja nicht aggressiv gegen alle Hunde sein, oder?
-
-
Zitat
Falco:
Das spielt doch keine Rolle. Selbst wenn er noch nie zugebissen hätte, würde ich ihn doch wohl trotzdem nicht ohne Leine laufen lassen, damit er zubeisst. So Leute wie du regen mich eben auf. Die ruinieren den Ruf von verantwortungsvollen Hundehaltern.
ähm, kann es sein, dass Du selbst eine etwas aggressive Grundhaltung hast? Vielleicht überträgt sich das auf den Hund (durchaus ernsthaft gemeint). Ich habe hier im Thread nur gute Tipps und Ratschläge gelesen, soweit man das mit den gegebenen Infos (!) auf die Ferne machen kann. -
Zitat
ähm, kann es sein, dass Du selbst eine etwas aggressive Grundhaltung hast? Vielleicht überträgt sich das auf den Hund (durchaus ernsthaft gemeint)
Du hast Recht.
Die eigene Stimmung überträgt sich immer auf den Hund
Mit dem Hund arbeiten bedeutet IMMER an sich selber zu arbeiten...
-
Zitat
Mit dem Hund arbeiten bedeutet IMMER an sich selber zu arbeiten...
das stimmt wohl, ich weiß heute auch, dass einiges von dem Fehlverhalten meiner letzten Hündin durchaus (auch) auf meine "Macken" zurückzuführen war.Übrigens, ich mag Deine Signatur

-
Als wir unseren Hund geholt haben, wussten wir auch nicht, warum er an der Leine so pöbelt. Da er im Tierheim nie freilaufen gelassen wurde, wusste niemand, ob er nur leinenaggressiv ist, warum er so nen Stress an der Leine schiebt, oder ob er generell unverträglich ist.
Im Freilauf hat er dann gezeigt, dass er sich mit allen Hunden versteht, auch mit anderen unkastrierten Rüden und überhaupt keine Aggression zeigt, wenn dann nur defensiv, wenn es ihm zu viel wird. Im Endeffekt ist es nur an der Leine, weil er unsicher ist, aber eigentlich auch gerne zu jedem Hund hinmöchte.
Deshalb würde ich auch sagen, unter fachmännischem Auge probieren, wie es im Freilauf ist. Ein erfahrener Trainer weiß auch im Fall der Fälle, wie er eingreifen kann.
Unser Trainer hat uns geraten, ihn in dem Moment noch anzusprechen und die Aufmerksamkeit auf uns zu lenken, wo er es noch ist, nachdem er den Hund gesehen hat und wir uns nähern. Ihn dann auf Blickkontakt belohnen, solange er noch ruhig ist. Das reicht dann, um ohne Stress an dem anderen Hund vorbeizukommen. Sollte man den Moment verpassen (aus Unerfahrenheit in der Hinsicht beispielsweise) oder der Hund trotzdem hochfahren, ignorieren und weitergehen. Beim nächsten Mal besser reagieren ;).
-
Zitat
Falco:
Aha.
Jeder Hund, der bellt, beisst.
Jeder mit einem Hund, der gewisses Aggressionspotential hat, ruiniert den Ruf aller Hundehalter (egal, ob deser Hund gelernt hat Konflikte höflich zu lösen), wenn eben dieser Hund leinenlos unterwegs ist (wohlgemerkt: ausgebildeter Sporthund mit 1a - Gehorsam).Was willst Du eigentlich hören? Such Dir einen guten Trainer, der etwas von seinem Fach versteht.
Ich bin jedenfalls raus. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!