2 Trainer 2 Meinungen (Aggressionen)

• Zitat

doch, selbstverständlich haste deinem Hund das "beigebracht" -- nur halt unbewusst ;)

du hast ihm z.B. das Fehlverhalten durchgehen lassen, hast nicht schon Ansätze unterbunden. Ist nicht bös gemeint, aber da muss halt der Halter was an seinem Verhalten ändern. Das Tier reagiert nur auf dein Verhalten ihm gegenüber.

Hm, ich sehe es so, dass die Sozialsierung eines Hundes, nicht erst dann los geht, wenn er zum neuen Besitzer kommt.
    Es gab auch ein Leben davor, nämlich das mit Eltern und Wurfgeschwistern, und gerade da hat er schon viel gelernt.
    Zum besseren Verständnis (ist auf meinen persönlichen Fall bezogen):
    Mein Hund (Rüde) kam mit 5 Wurfgeschwistern auf die Welt. Insgesamt 4 Rüden, eine Hündin.
    Er und die Hündin waren die kleinsten und die 3 Brüderchen waren deutlich großer, robuster, stärker.
    Er war der der Typ Zurückhaltung, "ich lass mal die Großen vor..."
    Bei einem Besuch bei der Züchtern, hat sich mir eine Szene eingeprägt:
    Einer der Großen kommt zu meinem kleinen an und will mit ihm spielen. Mein kleiner mach anfangs noch halbherzig mit, dann wird es ihm zu viel, er hat nun entgültig keine Lust mehr und versucht sich mit knurren, Zähne fletschen und bellen den ungeliebten Spielgefährten wieder vom Hals zu schaffen. Danach rennt er unter die Couch und, wo der dickmöpsische Bruder nicht drunter passt und sitzt die Situation aus.

Offensichtlich hat er dieses Verhalten schon in frühster Welpenzeit entwickelt um dir Größeren, die auch lebendiger und spielgetriebener waren, auf Abstand zu halten.
    Vllt hat er es irgendwann im Spiel ausprobiert und hatte Erfolg. Bekanntlich wird im Welpenspiel das wahre Leben geübt. Oder er hat es von Anfang an ernst gemeint.

Der Züchterin ist kein Vorwurf zu machen. Ist klar, dass sie 5 Welpen nicht 24 Std hinterher rennen kann. Und im Welpenspiel ist man ja doch auch zurecht zurückhaltender mit dem Eingreifen.

Von daher finde ich, man macht es sich zu einfach, die Schuld einfach dem Hundehalter in die Schuhe zu schieben und fertig.

LG :smile:

• Und du meinst, das sei nur in diesem Wurf so? Bei Pepper war es nicht anders und die war 100%ig kein Leinenproll.. Selbst wenn sie schon als Zwerge so ein Verhalten lernen (wo ist da die Leine??), kann (oder sollte) der (neue) Halter da einfach dafür sorgen, dass es sich nicht festigt.

Und das wird hier jetztarg OT. Ein neuer Thread zu dem Thema wäre sinnvoller, denn mit dem Thema hier hat es weniger zu tun, oder? :???:

• Und wenn du jetzt die Rolle der Couch übernehmen würdest, hätte dein Hund es nicht
    nötig rumzupöbeln. Er könnte sich bei dir sicher fühlen.
    Klar ist es für dich einfacher zu sagen, der Züchter ist Schuld, oder die Couch oder
    die Geschwister oder die Rasse oder die Farbe oder das Wetter ;)

• Ich habe doch gerade nicht gesagt dass die Züchterin Schuld ist oder die Couch, sonder hervorgehoben dass sie nicht Schuld hat.
    Wolle lediglich sagen, dass der Hund das auch schon zum neunen Hundehalter mitbrigen kann.
    Dass man da dagegensteuern muss habe ich ja in meinem Beirtag zuvor schon geschrieben.
    In meinem ersten Beirtag auf den sich der zweite bezieht habe ich nix von Leine geschrieben, sondern es ging um da Pöbeln im Allgemeinen.
    Des Weiterne wollte ich hier kein neues Thema mit meiner Geschichte anfangen (denn damit beschäftige ich mich schon selber ausreichend), es war lediglich ein Beispiel zu besseren Verdeutlichung.
    Ich hoffe ich konnte es jetzt versändlicher rüberbringen...

• Na, aber das ist schon auch ein bischen die alte Frage: Anlagen oder Umwelt, was Verhalten bestimmt. Und BEIDES bestimmt Verhalten. Ich habe 2 Hündinnen der gleichen Rasse, die eine, die als 2. in die Familie gekommen ist, hat eindeutig ein größeres Potential an Aggression mitgebracht. Hündin 1, Amy, hatte leichte Tendenzen, mal Wau zu machen an der Leine, aber das hat sich nicht weiterentwickelt, obwohl ich da nix gemacht habe. Hündin 2, Finchen, habe ich bereits mit dem Wissen bekommen, dass ein gewisses Aggressionspotential vorhanden ist. Das sind die Anlagen. Und das andere ist tatsächlich, dass es besser gewesen wäre, ich hätte damals schon gewußt, was ich heute weiß, dann hätte sich manches nicht so entwickelt- das ist die Umwelt. Das gehört aber zusammen, so eine Ursache - Wirkungsding ist schon ein bischen komplexer.
    Und tatsächlich habe ich einen Hund, Amy, die 6 Jahre lang im Winter bei Eiseskälte, keine Passanten angebellt hat und im 7. Jahr plötzlich bei Minusgraden anfing, alles anzubellen, was näher kam. Sobald es über 0 Grad hat, hört sie wieder damit auf ( ich habe da schon Theorien, wieso das so ist, aber die haben mit mir nix zu tun)- Finchen macht da dann nicht mit.
    Liebe Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!