2 Trainer 2 Meinungen (Aggressionen)

• TuttiFrutti

sag mal, willst du eigentlich die User hier vera....? Viele haben sich hier Mühe gegeben dir antworten und Tipps zu geben und von dir kommen ständig nur Plattheiten. Du gehst auf keinen Rat ein, sondern bist nur auf Abwehr und Antworten gibt es von dir schon garnicht.

Warum fragst du hier überhaupt?

• Ich kann deine Vorsicht gut verstehen, ich handhabe das mit meiner aggressiven Hündin genauso vorsichtig, obwohl ich weiß, dass sie nicht zubeißt. Sie zeigt sowohl an der Leine (sie bellt nicht) als auch ohne, dass sie keinen Wert auf Kontakt legt.
    Sie darf allerdings schon ohne Leine laufen, da unser Gassigebiet 3 große Wiesen sind, die ich gut überblicken kann. Dabei kann ich dann auch manchmal " überprüfen", wie es jetzt steht, denn manchmal steht urplötzlich ein Hund vor uns.
    Ich kann dir wirklich "Zeigen und Nennen" empfehlen. Seit ich das mache, ist alles viel entspannter. Finchen ist viel gelassener und läßt sich sehr schnell runterfahren, obwohl wir gar nicht soviele Übungsgelegenheiten haben, weil bei uns im Wald gar nicht soviele Hunde sind. Ich habe das auch ohne TrainerIn hinbekommen.
    Außerdem habe ich den doppelten Rückruf intensiv eingeübt und inzwischen kann ich sie auch aus vollem Sprint abrufen. Und sie hatte wohl letztens eine richtig normale Hundebegegnung, bei der sie nur geschnüffelt hat und nicht geranzt.
    Liebe Grüße
    Susanne

• bungee:
    wie kann man denn schreiben dass am Pöbeln der Hunde in der Regel der Halter Schuld ist?

Ich denke keiner bringt seinem Hund bei andere anzupöbel.
    Mein Hund kläfft und knurrt um sich andere Hunde aus Angst/Unsicherheit von Hals zu halten. Diese Verhaltensanlyse ist auch von seiner Trainerin bestätigt.
    Diese Art der Konfliktbewältigung kommt von ihm selber aus und nicht von mir.
    Das einzige was man als Hundehalter tun kann ist gegenzusteuern.
    Aber zu behaupten dass man an dem Verhalten Schuld ist finde ich nicht richtig.

• Zitat

bungee:
    wie kann man denn schreiben dass am Pöbeln der Hunde in der Regel der Halter Schuld ist?

Ich denke keiner bringt seinem Hund bei andere anzupöbel.
    Mein Hund kläfft und knurrt um sich andere Hunde aus Angst/Unsicherheit von Hals zu halten. Diese Verhaltensanlyse ist auch von seiner Trainerin bestätigt.
    Diese Art der Konfliktbewältigung kommt von ihm selber aus und nicht von mir.
    Das einzige was man als Hundehalter tun kann ist gegenzusteuern.
    Aber zu behaupten dass man an dem Verhalten Schuld ist finde ich nicht richtig.

doch, selbstverständlich haste deinem Hund das "beigebracht" -- nur halt unbewusst ;)

du hast ihm z.B. das Fehlverhalten durchgehen lassen, hast nicht schon Ansätze unterbunden. Ist nicht bös gemeint, aber da muss halt der Halter was an seinem Verhalten ändern. Das Tier reagiert nur auf dein Verhalten ihm gegenüber.

• Das wird arg OT, aber ok..

Natürlich ist es anerzogen! Kein Hund der Welt wacht eines Tages auf und beschließt 'geil..ab heute bin ich einen Leinenproll!'. Der Hund kommt (warum auch immer) in eine Situation in der er den ersten Ansatz zum pöbeln zeigt (das muß nicht mal laut sein) oder er kommt in eine Situation in der er sich wehren muß (wenn man mal von dem Pöbler aus Unsicherheit ausgeht). So und dann verhalten sich einige HH falsch, das wiederholt sich und der Leinenpöbler entsteht bzw. das Verhalten festigt sich.
    Das ist ja nicht böse gemeint, aber zu meinen das sei die Schuld, Erfindung oder was auch immer des Hundes..damit lügt man sich in die eigene Tasche.

Und ja, ich weiß wovon ich rede. Ich habe auch einen Leinenrambo und die ist durch mein falsches Verhalten so geworden.

• Zitat

Diesen Tip sollte jeder annehmen :D , ohne die richtige Einstellung wird das eh nix.

aber manchmal sollte man halt für Argumente zugänglich sein und seine Einstellung ÄNDERN... =)

• Hey, Leute, es reicht doch auch mal irgendwann...nee, da wird noch eins drauf gesetzt.....wenn Ihr genauso "relaxt" mit Euren Vierbeinern umgeht, brauchts Niemand zu wundern, dass es solche Foren in Massen gibt....typisch MENSCH! Ich finde es langsam primitiv....und schäme mich....bin auch Mensch :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!