Beiträge von Hundekuchen

    Na, weißt du,du nimmst einfach einen Freßnapf mit aufs Gassi und in den Momenten, in denen es dir nicht gelingt, ausreichend Führungsqualitäten an den Tag zu legen und dein frecher Hund einfach macht, was er will, dann knallst du ihm einfach diesen Fressnapf auf den Kopf-glaub mir, DAS hilft immer! So erlangst du problemlos alle Autorität, die du brauchst und dein Hund wird sich immer an dir orientieren (aus lauter Angst davor,was da wohl noch kommen mag....).


    Liebe Grüße


    Susanne (die jetzt weiter glücklich ihre Wattebäusche schwenkt und ihre Leckerchen wirft und fröhlichund unbeschadet von engen, seltsamen, antiquierten, undefinierten Moralkonzepten ihre Hunde(in deren Verhaltensrepertoire ohnehin Moralvorstellungen eh nicht vorhanden sind)- mit Fortschritten und Rückschritten, wie das echte Leben halt so ist und ihre Kinder erzieht und der das ganz gut gelingt-so oder so

    Hm, ich habe Finchen, eine sehr unsichere Aussiehündin, die auch nach vorne geht, nach der ersten Läufigkeit sozusagen wider besseren Wissens kastrieren lassen (es war einfach sooo anstrengend im Zusammenhang mit meiner anderen Hündin) und ihre Unsicherheit hat sich verschlimmert und das nach vorne Gehen auch. Heute würde ich das nicht mehr machen, ich würde noch länger schauen(außerdem wüßte ich heute auch viel besser mit der Unsicherheit umzugehen).
    Meine andere Hündin habe ich erst mit 2 Jahren kastrieren lassen, nach etlichn Läufigkeiten, die war aber entweder läufig oder scheinschwanger und nur wenige Wochen dazwischen ging es ihr gut. Sie hat aber keinerlei Aggressionsprobleme. Der hat die Kastration echt gut getan.
    Liebe Grüße


    Susanne

    Also, das mache ich auch schon immer, bei uneinsehbaren Ecken Finchen an die Leine, immer vorbereitet sein (naja, fast immer), ich marcker jetzt auch Ecken in unserem Wohngebiet und was mir auch echt gut hilft, ist, auf die Hunde und deren Körpersprache zu achten, die nehmen Aufreger oft viel eher wahr und dann kann ich gut drauf eingehen (ich habe mich schon oft über mich geärgert, weil ich eigentlich genau gesehen habe an Finchen, da kommt jetzt was und bin trotzdem einfach weiter geschlendriant).
    Was ich abertrotzdem nicht verstehe, ist, warum oft ein Vorbereitetsein supergut klappt und ich die Hunde ruhig durch eine stressige Situation führen kann und manchmal wirkt eine Ankündigung wie ein: Wo, wo, wo ist der böse Hund, ja, ja, ja, da ist er...bell, bell, bell..???
    Liebe Grüße
    Susanne

    Mir ist neulich auch etwas für Finchen ganz, ganz Tolles passiert- und dass, obwohl mein Hirn die letzte Zeit aus lauter Erschöpfung wieder im " Huch, ein Hund, dem weichen wir mal ganz schnell ganz weit aus"- Modus war:
    Beide Hunde liefen frei auf unserer Russenwiese, wo Fichen gut frei laufen kann. Da kam vom Weg her (der ist ziemlich weit weg) ein schäferhundartiger Hund zu uns gelaufen, blieb aber 10 m weit weg stehen.Finchen war ziemlich weit weg von mir am Schnüffeln, Amy warneben mir. Zuerst bin ich kurz in Panik verfallen, dann dachte ich mir (und ein Teil von mir war auch neugierig, was jetzt passiert), ich muss ihr Bescheid sagen, das ist sicher besser als wenn sie ihn plötzlich entdeckt. Ich sage: Finchen, da kommt ein Hund, worauf sie aufschaut, den Hund sieht, in seine Richtung läuft (nicht übermäßig schnell), stehenbleibt, guckt, umdreht und zu mir kommt! Und das alles sogar, obwohl Amy kurz gebellt hat. Hilfreich war hier bestimmt auch, dass der Hund seinen Kopf wegdrehte, als Finchen in seine Richtung kam.
    Aber ich war soooo stolz auf sie!
    Ich hatte neulich aber ein Erlebnis, da wußte ich nicht genau, was ich tun soll:
    Da hatte es 2 Ereignisse, die einzeln kein großes Problem mehr darstellen für meine Hunde, nämlich eine Gruppe von 7 Windhunde und einem Minihütehund zum einen und Menschen, die mitten im Wald rumwurschtel, zusammen, vielmehr das Problem waren eigentlich die Aufregung verbreitenden, bellenden Windhunde. Dafür ist Amy sehr empfänglich (für Aufregung), also hat si fleißig mitgebellt und konnte nimmer recht aufhören. Sie hat dann wegen der Menschen im Gebüsch gebellt und wegen den Windhunden und konnte einfach nicht aufhören. Ich bin dann stehengeblieben, hab ein paar Übungen gemacht, bis es wieder ging (und immer, wenn einer der Windhunde bellte, ging das Ganze wieder los). Als dann Ruhe war sowohl bei den Windhunde als auch bei uns, bin ich mit größtmöglichem Abstand an denen vorbei, aber viel Platz war nicht, also hat Amy wieder gebellt. Ich bin dann einfach wieder stehen geblieben, habe sie beruhigt und bin erst weiter, als sie ruhig war, aber insgesamt war das doch so aufregend für sie, dass sie auch bei einer weiteren Hundebegegnung, obwohl sie den Hund kannte,bellen musste. Ichfrage mich, was ich hätte anders machen können?
    Diese Bellerei aus Aufregung hat sie nicht oft ( einmal im viertel Jahr vielleicht), aber wenn, dann bin ich hilflos, weil nichts nützt, nicht stehenbleiben und erst weitergehen, wenn Ruhe ist, nicht Entfernung vom Auslöser, sie bellt einfach weiter- aber es macht ihr auch keinen Spaß (wenn sie im Garten oder an der Haustür bellt, wirkt sie freudig), eher ein bißchen manisch. Berührung und beruhigendes Sprechen nützt schon etwas-naja, ich muss grade viel am Computer arbeiten, ich versuchmich also wiedermal am Entspannungssignal...
    Liebe Grüße
    Susanne

    Hey, Hunde dürfen doch auch mal etwas sagen! Das kann schon sein, dass sie zu Beginn eurer Reise öfter mal bellt,
    dann sieh das doch als gute Gelegenheit zum Üben und mach, was du da immer machst.
    Als wir in Oberammergau waren, hatten wir ein Zimmer ganz am Anfang des Flures,d.h. viele Hunde gingen da vorbei... Den ersten Nachmittag und abends bis spät in die Nacht habe ich damit verbracht, diese Hunde zu benennen (und gleichzeitig meinen Mann zu beruhigen, der war davon total genervt), denn Amy bellte bei JEDEM Geräusch und sie macht nicht nur "Wuff" (sie ist ein Aussie) und Finchen brummelte dann gleich mit. Aber danach war es dann gut, sie hat sich drangewöhnt und es kam kaum noch ein Bellen.
    Also, entspann dich, wie meine Vorschreiberin schon meinte, Hunde (und Menschen übrigens auch) sind keine Maschinen, sie dürfen schon mal sagen, wenn ihnen etwas nicht passt.
    Liebe Grüße


    Susanne

    Hey, freu dich doch, dass er überhaupt umgedreht ist, obwohl sowas tolles wie ein rebhuhnähnliches Tier rumgeflattert ist! Ich freu mich immer total, wenn Finchen überlegt und dann umdreht (natürlich freue ich mich noch mehr, wenn sie sofort umdreht, was immer öfter passiert) trotz z.B. sich schnell bewegenden Objekten.
    Wenn ich sie mit Amy vergleichen würde, die zwar 2 Meter mitläuft, aber dann von alleine umdreht, würde ich wahnsinnig.


    Liebe Grüße


    Susanne

    @ danke, naijra, so ähnlich meine ich das.
    Wobei ich nix gegen Provokationen und all das habe, wenn ich gleichzeitig die Möglichkeit habe, das einfach nicht zu lesen oder mich an der Diskussion zu beteiligen, wenn ich Lust und mal mehr Zeit habe.
    Das geht jetzt nicht mehr.
    Ein weiterer abgeschossener Thread-schade!
    Susanne

    Himmel, ich will doch den Meinungsaustausch gar nicht verhindern und niemandem etwas vorschreiben- ich will es doch nur aufteilen in:1 Faden Wie mache ich es und vielleicht auch noch warum und 1 Faden Diskussion. Dann kann sich jeder raussuchen, will ich das Wie UND die Disskussion oder will ich NUR die Diskussion oder will ich vielleicht nur das Wie.
    Ich finde das eigentlich ganz logisch.


    Susanne

    Ihr könnt ja alles hinterfragen, blöd finden und alles- das ist doch völlig in Ordnung! Diskutieren ist ja gut. Ich hätte es einfach gerne getrennt, dann muss ich mir das für mich Relevante nicht mühselig raussortieren- ich habe leider wenig Zeit. Bisher war das einfach praktisch und so hätte ich es gerne wieder.


    Susanne

    Ich dachte, dieser Thread geht über das PRAKTIZIEREN von Zeigen und Benennen!
    Wenn ihr über den Sinn und Zweck, Unsinn und Zwecklosigkeit davon diskutiern wollt, dann macht das doch bitte in einem neuen, extra Thread, dann vermischt sich das alles nicht so.
    Vielen Dank schon mal!


    Susanne