2 Trainer 2 Meinungen (Aggressionen)

• Zitat

bungee:
    Er hat schon mit Leine andere Hunde angegriffen. Also gehe ich davon aus, dass er das ohne Leine genauso macht. Frei laufen kann er nur im Garten und in der Hundeschule. Natürlich kann ich nicht wissen, wie er sich ohne Leine verhalten würde. Aber um das herrauszufinden müsste ich ggf. 2 Hundeleben opfern. In abgelegenen Gebieten war ich schonmal ohne Leine unterwegs, aber da haut er erstens ab und zweitens stellt er bei Wild die Ohren auf Durchzug.

ne, DA liegt dein Denkfehler!!!!

Im Freilauf verhalten sich Hund in der Regel ganz anders als an der Leine, weil da der Hundehalter mit seiner Leine nicht ihre Sprache behindert blockioert. Hunde drücken sich mit ihrer Körperhaltung aus!!!

DU brauchst DRINGENDST Training und mehr Wissen!!! Und du musst nicht nur lernen, welche Bedürfnisse Hunde haben, sondern auch, wie sie sich ausdrücken!!!

Kontaktier nochmal einen der Hundetrainer, mach n Termin mit ihm ab, wo ihr den Hund im Freilauf mal mit seinem/seinen Hunden testet (erstmal OHNE dich, weil sich deine Angst ggf. auf den Hund übertragen könnte).

Dann kann dir der Trainer anschließend sein Verhalen erklären., dir ein bisschen helfen, die Signale der Hunde zu lesen.

P.S.
    Ggf. solltest du dir überlegen, ob du wirklich ein geeigneter Hundehalter bist... Bist du eher ängstlich?
    Außerdem klingt deine Ausdrucksweise sehr nach "Dramaqueen" =) - nix für ungut ;)

• Zitat

DU brauchst DRINGENDST Training und mehr Wissen!!! Und du musst nicht nur lernen, welche Bedürfnisse Hunde haben, sondern auch, wie sie sich ausdrücken!!!

Kontaktier nochmal einen der Hundetrainer, mach n Termin mit ihm ab, wo ihr den Hund im Freilauf mal mit seinem/seinen Hunden testet (erstmal OHNE dich, weil sich deine Angst ggf. auf den Hund übertragen könnte).

P.S.
    Ggf. solltest du dir überlegen, ob du wirklich ein geeigneter Hundehalter bist... Bist du eher ängstlich?
    Außerdem klingt deine Ausdrucksweise sehr nach "Dramaqueen" =) - nix für ungut ;)

:gut:

• Zitat

Ich habe jetzt mal einbischen in früheren Beiträgen gestöbert und denke dein Knackpunkt mit deinem Hund liegt genau hier

Du siehst immer nur den Schäferhund und vernachlässigst den Herdenschutzhund bei deinem Hund.

Mit denen muß man völlig anders arbeiten und umgehen wie mit einem reinen Schäferhund.

Wende dich mal an Experten von Herdenschutzhunden und lies dich mal genau in solche Rassen ein, dann wirst du vielleicht deinen Hund mal besser verstehen und vielleicht auch mal ein Team werden.

ich schieb meinen Beitrag mal selber hoch, damit die TS dies mal wahrnimmt

• hab mal deinen Post aus nem anderen Thread hier reinkopiert..

ok, du machst viel im Hinblick auf die AUSBILDUNG deines Hundes.

Was ist mit der Erziehung? Welche Regeln gibt es bei euch zuhause? Wie setzt du die durch? Fütterst du immer noch aus der Hand?

WANN löbst du? Wieviel Aufmerksamkeit kriegt der Hund zuhause?

Achtest du darauf, ob dein Hund ENTSPANNT ist, wenn du mit ihm raus gehst?

Wieviel Bewegung verschaffst du dem Tier?
    Darf der sich mal richtig auspowern?
    Im Gegensatz zu dir, bin ich schon der Meinung, dass Fahrradfahren und Spaziergänge die Bindung fördern.
    Kommt drauf an, WI'E man sie gestaltet ;)

• Zitat

bungee:
    Aber um das herrauszufinden müsste ich ggf. 2 Hundeleben opfern.

Tutti, jetzt mal Butter bei die Fische. Liest du dir die Beiträge der anderen überhaupt durch oder überfliegst du sie nur kurz um dann anschließend über Ratschläge zu meckern ?

• asra,

ich glaube, sie hat zum ersten Mal eindeutig formuliert, dass sie ihm das nur "unterstellt". :smile:, dass es da gar keine konkreten Erfahrungen gibt.

da wurde auch ein wenig aneinander vorbeigeredet.

Ist doch auch letztendlich egal, hauptsache, Tutti macht überhaupt ne Sinneswandlung durch!!! :)

• Ja, mir soll es Recht sein.

Tutti, du musst nicht gleich in Verteidigungshaltung springen wenn jemand fragt ob er auch im Freilauf aggressiv ist.
    Die meisten hier haben halt die Erfahrung mit Leinenpöbler gemacht, diese Hunde meckern an der Leine sich den Mund fusselig sind im Freilauf aber wesentlich gechillter. Die wenigsten wollen sich mit Haut und Haaren fressen.

Und wenn du Zeit und Geld hast um 2 Trainer anzuheuern, dann probier doch mal einen dritten Trainer wenn du dir so unsicher bist.

Meine Abby macht an der Leine auch die dicke Welle, aber nur wegen mir, weil ich manchmal zu stinkig durch die Gegend latsche. Sie ist wie ein Spiegel und Leine leitet unsere Stimmung über ;) Im Freilauf allerdings düst sie mit den anderen Hunden und ist auch entspannt.
    Ich hatte anfangs auch Muffen sie laufen zu lassen, aber sie hat mir gezeigt, dass es voll in Ordnung ist.

• Zitat

Die meisten hier haben halt die Erfahrung mit Leinenpöbler gemacht, diese Hunde meckern an der Leine sich den Mund fusselig sind im Freilauf aber wesentlich gechillter.

Ja und die Leute, die die Erfahrungen gemacht haben, dass ihre Hunde auch ohne Leine zubeissen, schreiben hier natürlich nicht, da Hunde nach einer Attacke in der Regel sichergestellt werden oder eingeschläfert werden müssen.

• Zitat

Tutti, jetzt mal Butter bei die Fische. Liest du dir die Beiträge der anderen überhaupt durch oder überfliegst du sie nur kurz um dann anschließend über Ratschläge zu meckern ?

Sieht leider schwer danach aus

Es gibt übrigens so eine tolle Erfindung, die nennt sich Maulkorb. Kann man einem Hund anziehen damit ihr nicht beißen kann. Und dann könnte man durchaus testen, wie der Hund sich im Freilauf verhält. Natürlich nicht mit einem x-beliebigen Hund, sondern in Absprache und mit einem Trainer an der Seite

Meine Willow war übrigens auch lediglich an der Leine aggro, im Freilauf hingegen jederzeit abrufbar und ging Streß aus dem Weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!