Wann darf euer Hund anschlagen?
-
-
Bei uns ist vor einiger Zeit wiederholt eingebrochen worden.
Damals machte ich mir ohnehin gerade Gedanken über die Anschaffung eines Hundes und kam so zu dem Schluss, dass es auch gern ein grösseres Exemplar sein darf.
Meine Dogge darf gern anschlagen, sobald sie etwas Ungewöhnliches wahrnimmt.
Situationen in denen sie nicht bellen soll, habe ich trainiert, in dem ich z. B. so oft die Hausklingel betätigt habe, bis sie uninteressant wurde.Ich hatte die Hoffnung, dass es reicht, wenn Langfinger den grossen Hund hören und auch durch die Glasscheibe in der Tür sehen können. Das scheint zu funktionieren. Unsere Nachbarschaft besuchen die Einbrecher immer noch gern. Was unser Haus betrifft, habe ich meinen Hund vor etwa einem Monat zweimal nachts anschlagen, zur Tür rennen und dann ein Auto wegfahren hören. Seit dem ist zumindest bei uns im Haus Ruhe. Braver Hund.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wann darf euer Hund anschlagen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich hatte die Hoffnung, dass es reicht, wenn Langfinger den grossen Hund hören und auch durch die Glasscheibe in der Tür sehen können
Da fällt mir der Postbote bei meiner Oma wieder ein. Es klingelt.... zuerst kommt eine Dogge um die Ecke, dann die zweite, bei der dritten trat der Postbote schon den Rückzug an und bei der vierte stand er ganz unten auf der Straße
Die Doggen hätten wohlgemerkt keine Möglichkeit gehabt aus dem Garten zur Tür zu kommenIch bin gespannt wie sich die Situation bei mir entwickelt, jetzt mit Garten. Auf Akasha muß ich wohl ein Auge haben. Wenn sie draußen im Garten ist, dann checkt sie erstmal die Umgebung und wichtelt mir ein klein bißchen zu sehr draußen rum.
-
jaaaa, wenn der postbote klingelt - der hat seinen eigenen ton, schnell zweimal nacheinander- (wenn der postmann zweimal klingelt, haha), dann rast sarda laut bellend zur tür. da hab ichs aufgegeben. der hat leckerlies für sie dabei und sie liebt ihn, und er sie

-
Hey,
Finny, Hovawart-Anwärter, wächst langsam in ihre Aufgabe rein: unser Hof liegt einsam, aber an einer Durchgangsstrasse.
Bellen ist erwünscht, wenn ein Auto auf die Einfahrt fährt, wenn jemand auf dem Grundstück rumläuft, wenn's klingelt, wenn draußen (vor allem im Dunkeln ) was Ungewöhnliches ist. Dann lass ich sie in den Hof, und sie peilt die Lage. Wenn sie nicht aufhört, schaue ich nach, ja und dann kann es auch schonmal ein Igel sein, der durchs Gebüsch schlurft.
Allgemein darf sie immer bellen, wenn ihr etwas komisch vorkommt.
LG -
Dürfen immer dann, wenn ich es nicht verbiete ! ;-)
Meine sollen melden, dürfen jeden Spaziergänger mit oder ohne Hund am Zaun begleiten. Ob sie dabei nur "wuffend" mittraben, hochgefährlich drohen oder einfach nur schauen ... das überlass ich denen.
Da, wo ich wohne, ist die Präsenz der Hunde nicht unwichtig

Gruß, staffy
-
-
Attila darf laut geben wenn mal wieder Kinder meinen an unserem Wohnzimmerfenster klopfen zu müssen.
Oder sich auf die Fensterbank setzen und sich gegen die Fenster lehnen.
Außerdem wenn jemand den unteren Hof betritt.
Oder er merkt das vor der Tür was nicht stimmt ( z.B. wo Jugendliche versucht haben unser Nummernschild vom Auto abzureißen).
Beim Klingeln an der Haustür ist es auch normal das er bellt.
Wobei wenn meine Tochter Mittags heimkommt von der Schule interessiert es ihn nicht wenn sie klingelt.Ansonsten wenn er draußen ist und jemand mit nem Hund vorbei geht.
Im Garten darf er anschlagen wenn jemand das Grundstück betritt.
Ansonsten wird im Deutlich gesagt das er still sein soll.Zitatjaaaa, wenn der postbote klingelt - der hat seinen eigenen ton, schnell zweimal nacheinander- (wenn der postmann zweimal klingelt, haha), dann rast sarda laut bellend zur tür. da hab ichs aufgegeben. der hat leckerlies für sie dabei und sie liebt ihn, und er sie

bei uns hat er auch Leckerlies dabei
Nur einer Klingelt und verschwindet dann immer. Unser Hermesversandfahrer.
Irgendwann mach ich ihm die Tür nicht mehr auf weil ich ihn nie sehe...Eine Freundin hat sich auch Kurz nach der Einbruchserie bei uns im Ort einen Hund geholt.
Sie hatte vorher schon überlegt und kaum wurde bekannt das in einer Nacht 4 Einbrüche waren hat sie sich keine 24 Stunden später den Hund nachhause geholt. -
Zu Hause wird nahezu gar nicht gebellt und wenn, dann kann man es inzwischen schnell unterbinden.
Wenn wir in Ferienhäusern sind, dann melden sie, wenn im Dunkeln jemand am Haus ist und mein Schäferhund-Mix schlägt an, wenn im Dunkeln Menschen an Orten sind, wo sie nicht hingehören (im Gebüsch, hinter Bäumen im Wald - auch wenn es ein Bekannter war, die sich spaßeshalber versteckt hatte - tja, der ist aufgeflogen
)Das sind aber Umstände, die ich beruhigend finde. Sonst herrscht hier Ruhe, was das Anschlagen angeht

(Bei einer Freundin schlägt mein Schäfi immer an, wenn jemand am Haus vorbeigeht und sie im Garten ist - aber da macht sie einfach mit, weil einer der dortigen Hunde bellt. Ich glaube, sie weiss meist gar nicht, worum es überhaupt geht
) -
meine Hunde dürfen bellen, wenn sie der Meinung sind, dass etwas Ungewöhnliches passiert.
Aber
Jenny bellt nie
Zorro wufft nur hinter der Tür, wenn jemand sich der Haustür nähert
Sonny bellt, wenn sich bei uns um Vorgarten die Katzen und Marder klopfen
Chipsy bellt wenn es an der Tür klingeltund alle bellen (außer Jenny) wenn Zorro vergessen hat zu wuffen und dann plötzlich jemand an der Tür ist und ich nicht schon auf dem Sprung.
Leider haben wir hier komische Nachbarn. Die hören unsere Hunde bellen (und die bellen nicht sehr oft) aber nicht das Geschrei der Katzen und Marder und das ist fast jede Nacht an der Tagesordnung.
Liebe Grüße
Elke -
Bandit schlägt an, wenn Nachbars Katze vor der Haustür rumlungert...dann wird er mächtig böse
Und das ist auch gut so, denn die kackt immer in unseren Vorgarten.
Er läßt sich zu jedem Zeitpunkt von der Tür abrufen.
-
Bei Noir ist es unterschiedlich. Mal schlägt er häufig an (also immer wenn jemand in der Nähe des Hauses ist), mal schlägt er gar nicht an. Generell habe ich kein Problem damit. Er hört normalerweise auch schnell auf. Wenn es zu heftig werden würde, würde ich es unterbinden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!