Wann darf euer Hund anschlagen?
-
-
Ist kein Erziehungsproblem .... mehr Interesse.
Wann dürfen Eure Hund anschlagen, also Bescheid sagen, dass sie was gehört haben und wann
unterbindet ihr es ?Ich habe da ehrlich gesagt garkeinen konkreten Plan, entscheide es so aus dem Bauch und wundere mich manchmal, dass es funktioniert
Allerdings ist unser Hund da wohl auch eher problemlos.Also, als Beispiel: Winter. Terasse daher gesperrt. Hund verbringt seine Abende vorzugsweise neben uns auf der Couch. Wir haben eine kleine Doppelhaushälfte in einer recht engen Siedlung, Nachbarn also dicht neben uns. Die sind auf seiner Liste mit "nicht-gefährlichen Geräuschen" - dürfen also zu jeder Zeit nach hause kommen oder gehen, ohne dass er sich mukst.
Fremde Autos oder Leute, die die Nachbarhäuser betreten oder ihre Autos dicht neben unserem Haus parken sind es allerdings wert, dass der Hund den Kopf von der Couch hebt , lauscht und gaaanz tief leise knurrt und ein bisschen grummelt. Wenn die "Eindringlinge" dann nicht gleich still sind, gibt er sich soviel Mühe, unter Umständen mal aufzustehen und leise zu "wuffen" , bellen ist dass nicht wirklich. Auf einen Kommentar von uns wie " Alles gut, wir haben es gehört, die dürfen da sein, ist gut jetzt" seufzt er, knurrt nochmal und schläft weiter.
Wie ist das bei Euch? Was läuft da eigentlich ab, reicht ihm unsere "Bestätigung", dass wir ihn wahrgenommen haben?
Ganz selten schreckt ihn mal ein Geräuch wirklich aus dem Schlaf hoch und er schlägt etwas deutlicher an, auch das legt sich aber mit einer kurzen Beruhigung. Ich würd ihn aber auch nie dafür strafen, er hat nämlich schon mal angeschlagen, als irgendwelche Idioten nachts unsere Blumentöpfe auf der Terasse umgeschmissen haben und da haben wir als taube Menschen seine "Warnung " nicht ernstgenommen, sowas soll er ja aber gerne anzeigen !! Seitdem schau ich übrigens manchmal kurz nach, was los ist, wenn er nachts anschlägt, was er wirklich gaaanz selten tut.Wie ist das bei Euren "Wachhunden"?
Lg, Trixi + Diego
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meiner schlägt überhaupt nicht an... seufz... So ab und zu würde ich mir schon wünschen das er anschlägt. Wenn jemand vor der Tür steht (ich wohne Erdgeschoß und Klingel ist defekt) rennt er wie angestochen zur Tür und presst seine Nase in das Dichtungsgummi, er pustet/atmet dann dort hinein. Klingt sehr lustig

Letztes Jahr wurde 5-6 Mal im Geschäft vorne, das an mein Häuschen grenzt eingebrochen. Beim ersten Mal hat Paco leise geknurrt, ich wußte nicht was los war, die nächsten Male wurde ich durch das Klirren der Schaufensterscheibe wach, aber Paco wars egal.

Er bellt eigentlich eh sehr selten und nur wenn er was will, allerdings kann er auf Kommando bellen.
Wenn es nach mir ginge dürfte er anschlagen wenn jemand vor der Tür ist oder sich nachts jemand im Hof herumtreibt.
-
Ich wohne in der ersten Etage. Wenn sich also jemand an der Balkontüre von außen zu schaffen macht, dann stimmt was nicht und er dürfte (und würde)
Wenn jemand am Wohnungstür-Schloss werkelt, den er nicht erkennt, dürfte er auch (und würde).
Er schlägt aber auch an, wenn es schellt (ewiges Thema...) und würde gerne, wenn er jemanden im Treppenhaus erkennt, wo er weiß, der kommt zu uns (Freund, Schwester, Besuch), kann ich meistens unterbinden.So lange sich also nicht jemand hier an Türen oder Fenstern zu schaffen macht, der da nicht hingehört, darf er nicht

-
Meine Schlagen an wenn wer am Balkon vorbei läuft (wohne ganz unten) , finde ich auch ganz gut , da unser Balkon ne kleine Tür hat zum durch laufen damit man auf die Terrasse kommt und somit jeder bequem dort herum laufen kann. Oder wenn jemand Sturm klingelt da bellen sie auch. Da ich nen kleiner Schisser bin , passt das super , denn wer bricht schon gern wo ein , wo drei Hunde bellen :)
-
Natas bleibt in der Wohnung eigentlich sehr ruhig, ganz selten gibt es ausnahmen wenn wirklich sehr absonderliche Geräusche (letztens hatte mein Junger Nachbar wohl ein Mädchen mit von einer Feier genommen die im Treppenhaus naja ähm
) wobei er hier nur kurz wufft.Sofern sich allerdings nachts im Garten etwas seltsames bewegt (mir ist bereits jemand in den Garten eingestiegen) steht er sofort knurrend an der Terrassentür. Ich muss zugeben das ich ihn da dann auch schonmal raus gelassen habe weil mir das seltsam vorkam das er sich gar nicht mehr beruhigt hat. In dem Fall waren es Jugendliche die über den Vorgarten gestiegen sind und meinen Blumentopf (warum auch immer) klauen wollten.
Im Garten selber lässt er sich von den Geräuschen und vorbei ziehenden Hunden nicht tangieren, man muss allerdings dazu sagen das mein Garten etwas weiter hinten liegt und er auch niemanden sehen kann (sprich - Weg, dann kommt der Vorgartenbereich, dann mein Zaun mit Sichtschutz (ca. 160 cm) und dann erst mein Garten). Sobald jemand an meiner Gartentür steht schlägt er aber sofort an und lässt auch niemanden ohne mich in den Garten (von der Gartentürseite her gesehen).
Draussen schlägt er eigentlich so gut wie nie an ausser ich bin krank (also richtig Krank - hohes Fieber etc.) . Dann schlägt er in der Nacht/Dämmerung auch recht schnell an.
-
-
Meine Hündin schlägt generell an wenn die Klingel geht. In einem gewissen Rahmen find ich das okay, wirds zu heftig bzw. lang unterbinde ich es. Der Große schlägt bei der Klingel eher selten an und mehr als ein tiefes Wuff kommt da nie zustande. Ansonsten schlagen sie draußen an, wenn ihnen was spanisch vorkommt (zwielichtige Gestalten etc.) wobei der Große da eher knurrt, als das er bellt. Ansonsten bellt meine Hündin manchmal (selten) wenn andere Hunde auf uns zukommen, das unterbinde ich dann schon, weil sie sich sonst reinsteigert. Ansonsten hält sich das Anschlagen in Grenzen und ich lasse sie meist machen. Sie wissen meistens schon warum sie es tun.
-
Unsere Hündin schlägt immer an wenn die klingel geht. Wir unterbinden es eigentlich immer. Aber die Luna ist eigentlich ein Sonderfall, da sie bei fast jedem Geräusch (jemand geht durchs Treppenhaus, kinder schreien drausen auf der straße, Hunde bellen draußen, usw....) anschlegt und bellt, und das leider auch nachts :/
-
Nemo schlägt höchst selten an.
Wenn sich jemand an der Wohnungstür zu schaffen macht, wenn er nachts jemanden als bedrohlich wahrnimmt, wenn es nachts an der Tür klingelt.
Das lasse ich auch immer zu und unterbinde es nicht.
Würde er bei allem anderen anschlagen, würde ich das unterbinden. -
Kiwi darf immer bellen, wenn sie im Haus ist und nie, wenn sie in der hellhörigen Mietwohnung ist

Und während die Familie halbherzig versucht hat, da Gekläffe draußen unter Kontrolle zu bringen (sehr schlimm ist es zum Glück nicht), hat sies bei mir in der Wohnung binnen Tagen gelernt - im Kern über positive Bestärkung.

-
Meine bellt recht selten, aber wenn, dann unterbinden wir es fast immer sofort. Sie soll weder im Haus noch in Gegenwart anderer Leute/Hunde bellen. Es gibt draußen Situationen, in denen sie anschlägt (z.B. Öffnen von großen Toren) oder Anbellen einer Hecke (was immer da auch drin war7ist). Da darf sie mal bellen. Was nicht geht, ist, dass sie z.B. einer Straßenbahn oder einem Radfahrer in unbeobachteten Momenten hinterher bellt...da gibts gleich einen Anschiss.
Ehrlich, für mich gibts nichts Schlimmeres als Bellen, Kläffen, Knurren...eben alles, was laut und nervig ist. Aber meiner Hündin gehts zum Glück genauso....die macht sofort nen Abgang, sobald ein Hund auch nur einen Beller von sich gibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!