Wann darf euer Hund anschlagen?

  • Meiner bellt sehr sehr selten, manchmal mehrere Wochen nicht.
    Ich weiß, dass er anschlägt, wenn jemand unbekanntes irgendwo vor dem Fenster oder auf der Terrasse stehen würde, das hatte ich schonmal. Was der Typ da wollte, keine Ahnung, aber nachdem er im beleuchteten Wohnzimmer ein fuchsteufelswildes Hundekind erlebt hat, wars wohl nicht mehr so wichtig :roll:
    Ansonsten bellt er noch hin und wieder unsere netten :hust: Nachbarn an, wenn die mal wieder meinen, penetrant glotzen zu müssen. Das darf das Tölchen aber auch und dafür gibts auch Leckerlie!
    Sonst schlägt er fast nie an, dafür kann der Singen, sehr ausdauernd :muede:

  • Emily knurrt / wufft bei unbekannten Geräuschen im Garten oder im Hausflur oder auf der Straße vorm Schlafzimmerfenster (wenn z.B. Leute von einer Party nach Hause gehen und angetrunken sind). Nachbarn, Hunde etc. interessieren sie nicht, wenn die kommen und gehen, bellen und durch den Nachbargarten laufen. Wenn es klingelt, bellt sie nicht, freut sich nur den Ultrakeks und rennt auf ihren Platz, weil sie das so gelernt hat. Dort bleibt sie auch, bis ich sie freigebe. Sie darf, gerade auch nachts, durchaus mal kurz anschlagen - wir wohnen Erdgeschoss und ich habe sie auch durchaus schonmal in den Garten gelassen, wenn sie unruhig an der Terassentüre geknurrt oder gewufft hat. Finde das völlig in Ordnung, gerade wenn ich abends mit den beiden kleinen Kindern alleine zu Hause bin. Sie bellt sich auch nicht in Rage, sondern lässt sich sauber unterbrechen und dann ist es auch gut.

  • Zitat

    Wenn's angebracht ist.

    :gut: so ist es!

    Mein Hovawart unterscheidet vor dem Bellen in:
    - uninteressant
    - beobachtungswürdig
    - MELDEN!!!

    Wenn er also anschlägt, darf man dem auch Glauben schenken :smile:

  • In der Wohnung darf Janosch immer anschlagen, solange es bei 1-2x bleibt. Ich gucke dann was los ist und gut.
    Er macht das inzwischen aber auch nicht mehr so oft. Früher bei jedem der auf dem Gang entlang ging, was hier recht viele sind.

  • Da ich in einem Mehrparteienhaus wohne: Am liebsten gar nicht.
    Erst recht nicht, wenn es an der Tür klingelt. Ich höre die Klingel ja, ich brauche da keine akustische Verstärkung.
    Wenn allerdings hier mal nachts Betrunkene durchs Haus poltern, nehme ichs nicht übel.
    Wir haben eine Beruhigungsformel (Alles gut!) und dann hat sich das meistens.

  • Wenn es klingelt schlagen beide an (Trixi schlimmer als Sally). Abend wenn ich im Wozi sitze liegt Trixi zu meinen Füßen (Sally legt sich im Flur ins Körbchen und schläft den Schlaf der gerechten) und meint immer sie müsse anschlagen sobald sich jemand (in dem fall mein Mann) bewegt, da er entweder einfach etwas später ins Wozi kommt, oder aber erst um kurz vor 9 nach Hause kommt.
    Sie lässt sich davon auch nicht wirklich abbringen...läuft hin, bellt 5-6 mal bis sie ihn "erkannt" hat und kommt dann wieder angetrottet :roll:
    Sally schlägt hin und wieder gegen 5h früh an (jetzt 3 mal in 4 Wochen)....warum weiß ich nicht. Das dauert etwa 5 minuten und danach ist sie wieder ruhig. Hatte schon den Zeitungsboten in Verdacht, aber dann müsste sie theoretisch jeden morgen anschlagen...außer sie befindet sich meist im Tiefschlaf und nur ab und an mal um die Zeit im "Dämmerzustand" so das sie es gar nicht jedesmal mitbekommt....

    So Grundsätzlich hab ich nix dagegen wenn sie anschlagen, zumal wir in einem Freistehendem Haus wohnen und die Nachbarn jeweils mindestens auf der anderen Straßenseite wohnen, und dazu jene welche am nächsten dran sind selber Hundemenschen sind (auch wenn sie zZ selber keine Hunde haben, ein Rentnerehepaar und ein junges Paar)
    Mein Mann stört das schon mehr, wenn es nach ihm ginge bräuchte so ein Hund gar nicht bellen...außer es ist niemand zu Hause und sie schlagen dann an wenn sie was hören :D
    Nacht´s ist es am schlimmsten, wobei DAS finde auch ich nicht gut. Einmal bekomme ich dann einen Adrenalinschub nachdem wieder einschlafen echt schwer ist und zweitens mit jedem Bellen steigt "das Risiko" das die Kinder wach werden welche ab einer gewissen Uhrzeit auch nicht mehr wirklich einschlafen :muede:
    Auf den Punkt gebracht:
    Kurzes Melden ist Ok, aber bitte nicht abends nur weil mein Mann den Raum wechselt und schon gar nicht Nachts wegen irgendwas (außer es bricht jemand ein).

  • Immer wenn sie was hören. Allerdings haben sie dann auf mein Kommando hin auch wieder aufzuhören ;) Das muß Juri noch verinnerlichen, bei Lee klappt es gut (Pan schlägt nicht an, ist nicht seine Aufgabe hier :lol: ).

  • Unser Mops, schlägt bei der Klingel an, allerdings sind das nur so 2-3 wuffs und das ist für mich ok.

    Der Hovi bellt dort nicht, er bellt nur wenn neue Leute zu uns auf den Hof kommen, aber auch nur kurz, also auch völlig ok für mich.

  • Bella schlägt höchst selten an. Wenn es klingelt bisher gar nicht und ich bete das dies so bleibt :gott:
    Innerhalb der Wohnung schlägt sie lustigerweise nur an wenn entweder Vertreter durch´s Haus rennen oder wenn das Treppenhaus gereinigt wird,dann ist aber bei einem "lass gut sein,ist okay" direkt wieder Ruhe. Wenn mein Menne allerdings auf Nachtschicht ist,kann es schonmal vorkommen das Bella bei gewissen Geräuschen leise vor sich her brummt.
    Innerhalb des Hauses hat sie manchmal Anwandlungen manche Mitbewohner anzubellen oder zu knurren,was ich aber absolut nicht dulde und dementsprechend arbeiten wir dran.
    Tja und draussen schlägt sie hin und wieder nur in der Dämmerung bzw.im Dunkeln an und dann auch meist nur wenn ich mit ihr allein draussen bin.Entweder sind es dann Passanten die plötzlich um die Ecke kommen,was ich dann auch vollkommen okay finde,da sie auch direkt wieder Ruhe gibt wenn ich was sage.
    Bisher hab ich auch erst einmal gesehen das sie ernsthaft anschlägt und richtig böse wird und das war,als wir in der Dämmerung durch den Wald sind und da aufeinmal ein dickerer Steinpfeiler stand,da stand sie bitterböse mit aufgestellten Kamm und viel Gekläffe davor um ihn einzuschüchtern. :lol: Da nutzten dann auch keine Kommandos mehr was,musste sie dann dran vorbei führen und beim Rückweg ging das gleiche Spiel von vorn los,so nen Pfeiler sieht halt bedrohlich aus. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!