Erziehung mit Kettenwürger ?

• Sasi, deshalb hab ich geschrieben: Spielerische, kurze Sequenzen. ;) Eine perfekte Freifolge erwarte ich von einem jungen Hund auch nicht, aber spielerisch kann man schon mal in die richtige Richtung arbeiten. :smile:

• Zitat

Ja würde sie sich nicht freuen und spielen wärs ja auch wirklich tragisch. Das setz ich mal voraus.

Klor fahrst du gut, das sich der Erfolg schnell durch negativ Verstärkung einsetzt wissen wir alle. Nur das WIE ist wichtig.

War auch nicht gemeint, dass es was mit der Rasse zu tun hat sondern eher mit dem Klischee über die Halter gewisser Rassen ;)

EDIT, ich seh grad, dein Mali ist noch net mal ein Jahr alt. :mute:

Zum Thema Negative Verstärkung: Was Du meinst, bzw. was Du anprangerst nennt sich Positive Bestrafung/Strafe.
    Negative Verstärkung ist das Entfernen von etwas unangenehmem, bedeutet Erleichterung für den Hund.
    Das könnte z.B. beim Lernen von Sitz in Kombination des Hochziehens am Hals, das Nachlassen des Zuges sein, sobald sich der Hund setzt. Die Situation wird also angenehmer für den Hund.
    Positive Bestrafung/Strafe fügt dem Hund im Fall des Entfernens aus der Ablage etwas unangenehmes (in genanntem Fall-Schmerz) hinzu.
    Eine mathematische Definition, bei (+/positiv) kommt was hinzu (kann angenehm sowie auch unangenehm sein), bei (-/negativ) wird etwas entfernt (kann sowohl angenehm, wie auch unangenehm sein).
    In allen anderen Punkten stimme ich Dir zu und habe mich natürlich auch bedankt!

• Gut dann habe ich das wohl wirklich falsch verstanden. Es las sich so als sein nur das Alter gemeint.

Dann sind wir uns ja einig.

Ach nee das müssen steht noch im Raum. Also sie muss schon gewisse Dinge machen. Wie zb ohne Leine im Fuß an anderen Menschen, Hunden vorbei. Das halt auch im Alltag. Das ist für mich ein muss. Aber sie macht es gerne. Denn es gibt dann ja was leckers. Auch das Augenkontakt halten macht sie gerne.
    Es wurde bei uns nichts mit Zwang sondern durch Spiel, Belohnung aufgebaut.
    Aber gewisse Dinge muss für mich auch ein Junghund können um weder sich noch die Umwelt zu gefährden. Sei es nun das richtige Fuß laufen in gewissen Situationen oder ein sitzender Rückruf.

• Zitat

Und warum kommt man im Agi oder bei der Dummyarbeit ohne Würger aus?

Kommt man das :pfeif:

Es gibt auch im Agi Leute, die mit Gewaltmethoden trainieren - bis hin zum Teletaktgerät. Nur mal so ..... ganz so "sauber" wie immer dargestellt, ist Agi schon lange nicht mehr.

Und ich brauche da gar nicht weit zu gehen ...... wenn ich sehe, dass Leute ihren Hunden zwischen die Rippen treten, weil HF den Hund zum 5. Mal so dämlich an den Slalom rangeführt hat, dass Hund gar nicht anders konnte als falsch einzufädeln ...... :dead:

• Dauerhaft wären Würger im Agi und Dummy auch einfach ein Hindernis ;) Bin ja kein Dummyexperte aber im Agi laufen die Hund meist "nackig" ;) Da muss man sich dann was anderes einfallen lassen (vorsicht ironie)

• Zitat

Ich denke man muss hier besonders darauf achten WO mit dem Hund gearbeitet werden soll.

Reden wir von einer Hundeschule oder einem ganz normalen Grunderziehungskurs, dann wird es vermutlich auch ohne Probleme möglich sein mit Geschirr und Co zu laufen.

Aber reden wir von einem HundeSPORTplatz und wird dort dann Unterordnung als solche geübt (wie gesagt UO mit dem Hintergedanken SPORT) dann wird es mit Geschirr und Co schwer möglich sein.

Mir fällt immerwieder (sei es im I-Net oder bei uns auf dem HuPla auf, dass super viele Leute Unterordnung mit "Alltagsgehorsam" gleichsetzen und sich dann wunderen wenn der Ansatz doch plötzlich ein ganz anderer ist) Man sollte nie vergessen, dass UO ein Hundesport ist und keine "Familienhunderziehung"

Oh ja die triebstarken Malis und Hundesport-Hunde brauchen sowas..

Ich kenne keinen einzigen Verein, bei dem 40 Hunde in einem Raum ins Platz geschickt werden. Die letzten Tage habe ich sehr viel Malis gesehen. Vom 5 Monate alten Welpen bis zum IPO3 Hund. Also nichts HuSchu ;)
    Dort waren 15 teilnehmende Hunde + weitere Hunde der Teilnehmer (die nicht gearbeitet wurden) + Hund(e) der Organsisation/Referenten. In der Summe schätze ich es auf 30 Hunde. Es gab genau eine Situation, in der die Hunde recht eng zusammen waren, das war beim Foto. Und dort wurde über Gehorsam gearbeitet (+ immer ein Mensch zw. den Hunden) bzw. die jungen Hunde waren zw. den Beinen ihrer HF. Ansonsten war immer genug Platz zwischen den Hunden.

Was für einen Sinn hat es denn bitte, 40 Hunde in einen Raum zu packen und dann mittels Kette zu korrigieren. Wo braucht man sowas? Und wieso?

• Ich bin ja eigentlich nicht wirklich empfindlich... aber irgendwie ist mir dieser gesammte Post so sauer aufgestoßen, dass ich jetzt doch mal in aller Ausführlichkeit darauf antworten muss...

Zitat

Der ton macht die musik!
    Ich mag es nicht gleich in eine kategorie gesteckt zu werden! Das ist alles. Vermittelt man es mir freundlich und sachlich ist es kein problem!

Wer vergreift sich denn hier im Ton? :???:
    Es wurde meines Erachtens nur Kritik geäußert, und diese in den meisten Fällen sogar ausführlich begründet.
    Wenn du damit nicht klar kommst, ist das nicht unser Problem. Ausfallend ist hier meiner Meinung nach bisher kaum jemand geworden...allerdings finde ich den Ton deinerseits etwas fragwürdig...

Zitat

Wir reden hier immer noch von einem Hund!

Was ist das denn für eine Aussage? Darf man ihn unnütz quälen weil er ein Hund ist?
    Dieser Satz lässt tief blicken.... :sad2:

Zitat

Und tut mir leid wenn ihr damit nichtklar kommt das es leute gibt die ihren hund noch anders erziehen als nach der wattebäuschenmethode dann tuts mir leid!

Meinungsäußerung wird aber wohl noch ok sein, oder?
    Es ist für viele hier eben nicht ok einem Hund bewusst Schmerzen zu zufügen (was strengenommen sogar Tierschutz relevant wär), weil der gewaltfreie Weg etwas länger dauert und mehr Aufwand bedeutet. Und solange man nicht beleidigend wird, muss es in Ordung sein diese Ansicht auch zu vertreten.

Zitat

Ich dachte foren sind dafür da seine meinung zu äußern und tipps zu bekommen wenn man das hier nicht kann bin ich tuts mir leid!

Eben. Meinungen zu äußern. Und das beinhaltet auch, dass andere anderer Meinung sein können.

Zitat

Ich probiere halt nicht 30 trainer und erziehungsmethoden durchbevor ich sage das ist jetzt das richtige und ich erziehe meinen hund auch schon in dem jungen alter! Da ist nichts verwerfliches dran!!

Es ist absolut nichst verwerfliches daran seinen Hund schon früh zu erziehen. Im Gegenteil. Ich finde sogar, dass es absolut erfoderlich ist. Aber bezüglich der Methode und was in welchen Alter von einem Hund gefordert werden kann/darf gehen eben viele Meinungen in eine Richtung.

Zitat

Wenn sich gleich alle persönlich angegriffen fühlen nur weil jemand die "alte" kettenmethode versucht und evtl erfolg hat genau wie ihr (jedem das seine),dann brauch man sich gar nicht in solche foren anmelden....

Der einizge, der sich hier angegriffen fühlt, scheinst du zu sein.
    Fragt sich warum? Fühlst du vielleicht tief im inneren, dass der von dir eingeschlagene Erziehungsweg moralisch der falsche ist? Angegriffen kann man sich nämlich nur fühlen, wenn man weiß, das der Gegenüber zumindest ein bisschen recht hat. Ist man vollständig davon überzeugt, dass man das richtige tut, kann einem die Meinung der anderen etweder egal sein, oder man hat Argumente, die Kritiker überzeugen können.

Zitat

Ich mache auch niemanden nieder nur weil ein normales halsband nimmt! meine hat auch ein normales lederhalsband um aber das wird scheinbar immer überlesen!

Ein normales Halsband zu nehmen und nicht daran rum zu rucken schadet dem Hund aber auch nicht psychisch und pysisch. Da gibt es einfach kein Argument dagegen...

Zitat

Und ich beantworte deine Fragen ja nie: Nein ich kann es nicht erwarten das mein Hund erwachsen wird was er in 3 mon. alterstechnisch sein wird! Und? Ist das schlimm? Nein!

Doch. Für den Hund ist es schlimm, denn das was du da mit ihm tust, grenzt an körperliche und geistige Folter.

Zitat

Dan man sich immer gleich ins Hemd machen muss! So macht nen forum echt keinen spass und neues lernen wenn man driekt kritisch beäugtwird " die hatnen mali. der ist 8 mon. und trägtkette ". Sowas brauch ich nicht! Man kann mir gerne tipps geben und sagen probier was anders und ich lese gerne sehr viel über erziehungsmethoden! aber direkt hier den zirkus veranstalten so höre ich mir ernstgemeinte ratschläge gar nicht erst an.

Keiner verurteilt dich, weil du einen 8monatigen Mail hats, der Kette trägt. Nur deinen Umgang mit dem dir anvertrauten Lebewesen.
    Du möchest Tipp haben, wie du es ander machen kannst?
    Gerne. Da du aber folgendes geschrieben hast:

Zitat

Und tut mir leid wenn ihr damit nichtklar kommt das es leute gibt die ihren hund noch anders erziehen als nach der wattebäuschenmethode dann tuts mir leid!

Gehe ich davon aus, dass ich meine Zeit verschwende wenn ich hier jetzt meinen "Wattebäuschenmethoden" genauer ausbreite.
    Im übrigen ist es für mich ein deutlicher Unterschied, ob ich einem Hund klare Grenzen setze (eventuell auch körperliche wie Blocken) oder milden Zwang ein setze (wie z.B. eine Schleppleine zur Bewegeungseinschränkung und im Zweifel um den Hund gegen seinen Willen "einzuholen"), weil er sich mir in grundlegenden Erziehungsfragen bewusst wiedersetzt, oder ob ich ihn bei Nebensächlichkeiten wie beim Training von Kommandos oder im Sport bestrafe. Denn letzteres ist für mich Dressur, und die kommt wirklich völlig ohne positive Strafen aus.

yane:
    Das da nicht alles sauber zu geht, ist mir auch klar. Wir haben ja letztens am Beispiel Ferrari hier wieder gesehen, wo es hin führt, wenn der Ergeiz der Menschen großer ist, als seine Moral....
    Trotzdem ist Kette bei der UO nach meiner Erfahrung vor allem auch im Amateubereich leider immer noch Usus...

• Zitat

Auch eine nicht auf Zug, sondern festgestellte Kette kann ein recht brutales Hilfsmittel sein.
    Nämlich dann, wenn sie dicht hinter den Ohren eng gestellt wird. Wie heute auf vielen Hundeplätzen üblich...

Was kennt ihr denn für Hundeplätze ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!