Erziehung mit Kettenwürger ?

• Zitat

[b]Sehr Schade. AUßERDEM. Es gibt einen Unterschied zwischen Erziehung und Ausbildung. Du bildest deinen Hund am Hundeplatz in der UO für den Sport in einer Sportsparte aus - erziehst ihn aber nicht. ]

• Zitat

Man kann an allem was finden wenn man nur lange genug sucht.

ja kann man. natürlich.

ich kann auch mit dem geschirr am hund rumrucken. ist genauso jämmerlich. und bin ich saugrob, dann kann ich auch mit dem geschirr richtig schaden verursachen.

es ist eigentlich ganz einfach: was für eine halsung ich an meinen hund hänge, ist im prinzip egal - was ich damit anstelle - nicht.

der spruch: rasierklinge in der hand eines affen trifft leider allzuoft zu.

soweit ich aus den postings der TE schlau geworden bin, möchte sie irgendwann mal die BH machen - und die kriegt jeder, den ich kenne, auch ohne grossartiges gerucke an welcher halsung auch immer hin. die lauf ich dir auch mit geschirr (ich weiss, darf man nicht - aber gehen tuts auch).

ich geb ja auch nem reitanfänger, der das kleine hufeisen machen möchte, keine dressurkandare und mords sporen.

die frage ist also - um wieder ins thema zu kommen - WIE arbeiten die in dem verein oder platz wo die TE trainieren will. soll die kettenhalsung nur zur gewöhnung für eine prüfung dran - oder wollen sie über die kette irgendwelches gerucke "besser an den hund" bringen - weil sies anderes nicht vermitteln können. je nachdem wie mir das auf einem platz erklärt wird, kann ich mich dann dafür oder dagegen entscheiden.

• Entschuldigt das ich mit meiner Frage jetzt so reinplatze
    aber
    was ist schlimm daran mit einem 9 Monatigem Hund zu arbeiten?

Bitte jetzt weg von Kette usw.

Die Frage kommt bei mit auf da ich mit meiner Kleinen 8 Monate alt auch in der HS arbeite. Und da auch UO also vernünftiges Fuß mit Anschaun, Grundstellung usw.
    Das machen wir nun sogar schon seit sie ca 4 Monate alt ist.

• Versteh ich auch nciht wirklich das Problem mit nem jungen Hund schon zu arbeiten

:???:

Meine haben auch von Anfang an n bisschen gemacht, Futtertreiben, Grundstellung, bisschen Sucharbeit

• Na ich denke über das wie muss man nicht streiten.

Für mich las es sich aber so das man nicht mit ihnen arbeiten sollte. Sondern erst "Kind" sein lassen.
    Das fand ich ein bisschen verstörend.

• Zitat

Dein Hund ist um die 9 Monate alt! Der braucht keine Freifolge.. Ach..
    Lass die doch mal erwachsen werden. Kannst dus net erwarten?

Habs gefunden. Also meine muss halt schon in Freifolge arbeiten und das halt schon von Anfang an. Ich arbeite halt lieber ohne Leine da man dann eh nicht rucken kann selbst wenn man wollte.
    Also arbeite ich mit ihr in Freifolge. Und ja in der HS auch so richtig. Also mit schönem Fuß usw.
    Sicher nur in kleinen Sequenzen und nett aufgebaut. Arbeiten ist es aber trotzdem. Oder?

• Zitat

Habs gefunden. Also meine muss halt schon in Freifolge arbeiten und das halt schon von Anfang an. Ich arbeite halt lieber ohne Leine da man dann eh nicht rucken kann selbst wenn man wollte.
    Also arbeite ich mit ihr in Freifolge. Und ja in der HS auch so richtig. Also mit schönem Fuß usw.
    Sicher nur in kleinen Sequenzen und nett aufgebaut. Arbeiten ist es aber trotzdem. Oder?

Ah, ok...Das hatte ich überlesen.

Wir arbeiten auch von Anfang an in Freifolge. Da sehe ich auch keine Notwendigkeit, den Hund erwachsen werden lassen zu müssen. :ka:

• Zitat

aber
    was ist schlimm daran mit einem 9 Monatigem Hund zu arbeiten?

Nichts. Es geht nicht um das Alter, sondern das "WIE"!

Zitat

Also meine muss halt schon in Freifolge arbeiten und das halt schon von Anfang an.

Und das ist der Unterschied - die Einstellung!

Meine Hunde MÜSSEN in dem Alter nicht in Freifolge arbeiten.

Sie DÜRFEN!!!

Und sie tun es mit Begeisterung - aber eben, kein Zwang, kein "MÜSSEN".

Ablage trainiere ich mit einem Hund in dem Alter ganz sicher NICHT unter grosser Ablenkung - die Konzentration dazu ist einfach noch nicht da - Hund muss da zwangsläufig Fehler machen.

• Ja, mir gings hauptsächlich um das WIE.
    Über Meideverhalten einen jungen Hund aufbauen, find ich nicht gut, ums nett zu sagen.

Naja, ich verlang von nem Junghund keine perfekte Freifolge mit Blickkontakt.
    Klar, erste Grundsteine werden gelegt, bissl ohne Leine neben bleiben auch. Ich hab zum Beispiel zu Hause immer ohne Leine Futtertreibübungen gemacht. Dagegen spricht ja nix.
    Aber von nem Junghund verlangen, dass der perfekt die Freifolge geht, in der Zeit in der er ne riesen Entwicklung durchmacht, finde ich nicht gut.
    Ist meine Meinung.

Zitat

Und sie tun es mit Begeisterung - aber eben, kein Zwang, kein "MÜSSEN".

Ablage trainiere ich mit einem Hund in dem Alter ganz sicher NICHT unter grosser Ablenkung - die Konzentration dazu ist einfach noch nicht da - Hund muss da zwangsläufig Fehler machen.

Genau das. Und DAS bleibt in der gesamten Hundesportausbildung erhalten. Hunde dürfen arbeiten, müssen nicht.
    In der Erziehung siehts anders aus: Es gibt Dinge, die müssen sein bzw. dürfen nicht sein (Stubenreinheit, was gefundenes fressen, Leute/Tiere jagen, verfolgen, etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!