Erziehung mit Kettenwürger ?
-
-
Bin etwas ratlos..
war letzte woche mit dem Rocco mal in der Hundeschule, bzw auf einem Hundesportplatz,wo es hauptsächlich deutsche Schäferhund ehat, sie aber auch andere Hund enehmen.
Naja .hab mich erstmal vorgestelt und die waren auch sehr nett, keine Frage :)
Die anweisungen auchklar und verständlich eigentlich, nur 2 Dinge wurmten mich..
Rocco und ich sind mit rad dhain, wes wegen ich ihm das K0 Geschirr draufgemacht hatte und da snormale nylonhalsband mit click-verschluss,was er eigentlich immer trägt,wen wir normal spazieren gehen.
die trainiern meinte dann das diese halsband nix wäre für einen solchen Hund und kam mit einer Gliecderkette an,die se dem Rocco dann anlegte , aber nicht so auf komplett zug,sondern um den hals und in so einer schlinge, also der karabiner de rleine wurd ein 2 glieder gemacht,
Nun bin ich persönlich ja absolut kein freund von solchen Dingerm hab ja schon als der Rocco kam, ihm nach paar Tagen ein neues Halsband und Geschirr gekauft,wei mir das Halsban,was er mit bekommen hatte zu dünn war...
nach der ersten besrrechung und merhmailgen bei fuss gehen üben,war dann die einheit beendet, und man riet mirwen ich auf dauer mit ihm an de rerziehung arbeiten wolle, mir auch so ein Halsband zu zulegen... bin nun ziemlihc verunsichert,den mein Fal sind solche Halsbänder nicht, aber die andere Hundeschule in der Nähe hat erst im spätsommer wieder einen GRundkurs erziehung,während da wo ich nun war, keine kurse sind,sodern man erstmal einzeltrainig bekommen und dann in der jeweiligen Gruppe mitlaufen kann,wo es passt.
was würdet ihr machen?
wiede rhingehen udn trotz ablehnung mit kettenhalsband arbeiten? oder mit dem rambohund warten bis in der anderen schule etwas frei ist ,bzw eine kurs statfindet? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erziehung mit Kettenwürger ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie wird denn mit der Kette gearbeitet?
Ganz normal über positive Verstärkung oder wird da dran geruckt etc.?
Wenn ja, Finger weg!
Wenn sie normal arbeiten, aber die Kette haben wollen, sag dass du die Kette nicht magst und geh mim normalen HB hin. Es is wurscht was er trägt.Bonnie hat in der UO immer die Kette oben, weils bei der Prüfung Pflicht ist, es schön leicht ist, und sowieso nicht dran gezubbelt wird. :)
-
Was genau stört dich an dem Kettenhalsband. So wie ich es verstanden habe wurde es ja nicht als Würger eingesetzt oder habe ich das falsch verstanden.
Grundsätzlich denke ich aber, wenn du dich nicht wohl fühlst und denkst das du und dein Rambo euch wo anders wohler fühlen würdet, dann warte. Wie hat dir den der Rest der Stunde gefallen? Wie war da dein Gefühl?
-
Ich tu mich arg schwer, deinen Text zu verstehen. Sorry falls ich es daher überlesen habe.
Das HB wird nicht auf Zug gestellt, richtig? Soweit ok. Und dann? Leinenruck oder nicht? Wenn nein, wüsste ich nicht was gegen eine Kette sprechen sollte. Die meisten VPG-Vereine machen das, weil die Hunde später in den Prüfungen eine Kette tragen müssen.
Ich mag es auch, wenn die Hunde anhand des HB/Geschirr unterscheiden was nun gerade angesagt ist. -
Zitat
Was genau stört dich an dem Kettenhalsband. So wie ich es verstanden habe wurde es ja nicht als Würger eingesetzt oder habe ich das falsch verstanden.
Das HB kann aber auch so viel zu eng gestellt werden. Hab schon Richter gesehen die Leute deshalb vom Platz geschickt haben
Also auch da Augen auf.ZitatIch mag es auch, wenn die Hunde anhand des HB/Geschirr unterscheiden was nun gerade angesagt ist.
So war das bei uns, als wir regelmäßig UO gemacht haben auch. Find ich super :)
Würd auch sagen, du verlässt dich auf das Gesamtgefühl. Wenn du "nur" Kurs gehn willst und keine Prüfung machen willst, dürfte es kein Problem sein mit normalem Nylon HB zu trainieren.
-
-
Mich würde eher die Aussage, das Halsband wäre nichts "für einen solchen Hund" stören.
Außerdem: Bei einer guten Erziehungsmethode kommt´s doch nicht auf´s Halsband an, oder? Versteh ich nicht. -
Also ich bin nicht wirklich gegen ein Kettenhalsband, warum auch.
Solange es festgehakt ist und nicht auf würgen, ist es für den Hund genauso angenehm oder unangenehm wie ein Nylon-HB.Ich habe immer eine Trennung zwischen Freizeit und Arbeit gemacht und da war das Ketten-HB, was nur ich an den Hund lege und niemand anders, ganz prima.
Sprich auf dem HuPla gab es die Kette und sonst entweder Geschirr oder normales HB.Was Deinen Rambo angeht, da ist die Frage, warum genau möchtest Du auf den HuPla gehen?
Wenn die Frage geklärt wäre, dann könnte man Dir eventuell noch ein bisschen mehr weiter helfen
-
Zitat
Mich würde eher die Aussage, das Halsband wäre nichts "für einen solchen Hund" stören.
Diese Aussage würde mich auch stutzig machen. Das impliziert für mich nämlich schon fast, dass sie zur Erziehung eingesetzt werden soll, und das wär für mich nicht akzeptabel.
Ansonsten kann ich mich der Meinung meiner Vorschreiber allerdings nur anschließen, dass die Kette an sich nichts schlimmes ist, und man, wenn man sie nur auf dem Platz verwendet zusätzlich noch den Vorteil der Signalwirkung ("Jetzt ist arbeiten angesagt") auf den Hund hat. -
Ich versteh auch nicht, warum man einem Neuling auf dem Hundeplatz nicht erklärt, warum dieses und nicht ein anderes Halsband verwendet werden soll!
-
ich wäre wirklich sehr dankbar dafür, wenn man vielleicht mal ein ganz klein wenig auf Interpunktion und Rechtschreibung achten könnte - so sind die Texte der TS (und nicht nur dieser) wirklich nur unter QUalen zu lesen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass eine Kette kein Hindernis sein sollte, wenn ansonsten alles passt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!