Erziehung mit Kettenwürger ?
-
-
Zitat
Und der Würger ist intensiver als ein Stoff oder leder hals band weil es "drückt" oder brutal gesagt "weh tut" und dadurch lernt hund schnell "ziehen ist Sch****!" und ieht nicht mehr das ein paar mal geübt hat man einen super hund der bei fuss läuft etc. und bei triebstarken hunden ist es einfach sinnvoller wenn gar nicht anders mehr geht!
Ich, bzw. wir haben mit unseren Hunden auch die BH gemacht und bei beiden Hunden mit Gliederhalsband, weil es so von der Prüfungsordnung verlangt wurde. Keiner unserer Hunde wurde, weder mit "Stoffhalsband" noch mit dem Gliederhalsband jemals, so wie du es beschreibst, behandelt. Ich muss einem Hund nicht weh tun, damit er gut und sicher
"Fuß" läuft. Auch bei einem triebstarken Hund nicht. Und wenn du mir erzählen willst, dass
"ein paar mal" üben mit Ruck an einem Gliederhalsband, den Hund dazu bringt, dass er dann super Fuß läuft, dann frage ich dich, wie stark müssen dann die Rucke sein. Ich behaupte, die sind dann so stark, dass ich dem Hund nicht nur richtig weh tue, sondern ihn auch breche.
Wo das Wissen endet, fängt die Gewalt an. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erziehung mit Kettenwürger ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Geil nanacassy. Toll negativ Bestärkt. Super Stress für den Hund.
Tut mir Leid, mein Hund liegt 15 Minuten ab. Nicht einmal wurde die zurückgedrückt oder gar an der Kette runtergezupft. Man kann das auch ganz einfach aufbauen. Ohne Kette und ohne negative Verstärkung.Mali Klischee bestätigt.
ZitatDu sollst ja nicht so an der Leine ziehen, dass der Hund rückwärts zu dir geflogen kommt! Ein leichtes Ziehen, dann merkt er das es weh tut, und in der Regel ist damit die Arbeit getan, denn der Hund ist ja nicht blöd. Zur Arbeit auf dem Hundeplatz habe ich immer beide Halsbänder umgemacht, damit er nicht weiß, welches gerade dran ist. Denn mein Schäfer hatte irgendwann angefangen Faxen zu machen und den Hundeplatz als Spielplatz zu sehen, als er mal nur die einfache Kette an hatte.
Dafür sollte die Kette aber auch nicht dran sein
Sagt mal wieso arbeitet ihr alle über so negative Verstärkung?
Ich bin auch schon Prüfungen gegangen, mit wirklich sehr guten Bewertungen. An der Kette wurde nie gezubbelt bei mir. Aufbau halt
ZitatAbgesehen davon ist es für mich nicht nachvollziehbar
warum man in einem SHV kein Geschirr an den Hund machen sollte.ZitatWo ist da ein Problem ?
Was stört es eine gute Hundeschule, wenn der Hund ein Geschirr trägt anstatt dem obligatorischem Kettenwürger ?Dagegen spricht in einer guten Hundeschule, wenn man keine Prüfung oder Turniere laufen will, nix.
ZitatUnd der Würger ist intensiver als ein Stoff oder leder hals band weil es "drückt" oder brutal gesagt "weh tut" und dadurch lernt hund schnell "ziehen ist Sch****!" und ieht nicht mehr das ein paar mal geübt hat man einen super hund der bei fuss läuft etc. und bei triebstarken hunden ist es einfach sinnvoller wenn gar nicht anders mehr geht!
So arbeitet man lange nicht mehr.
Boah..
Schonmal davon gehört dass Druck triebverstärkend wirken kann? Wohl nicht.Denkt mal dran, Übungen aufzubauen. Und zwar so, dass der Hund lernt "Arbeiten is geil und macht Spaß!" und nicht "wenn ichs net mach tuts weh". Ich würde mir an deiner/eurer Stelle wirklich Gedanken machen, wie ich mit meinem Hund zusammenarbeiten will.
-
Zitat
Und der Würger ist intensiver als ein Stoff oder leder hals band weil es "drückt" oder brutal gesagt "weh tut" und dadurch lernt hund schnell "ziehen ist Sch****!"
Wo wissen aufhört, fängt Gewalt an, und nichts anderes ist das hier, toll :/
Ach, ist ja ein Mali, da muß das anscheinend so sein. :/
-
Ich denke man muss hier besonders darauf achten WO mit dem Hund gearbeitet werden soll.
Reden wir von einer Hundeschule oder einem ganz normalen Grunderziehungskurs, dann wird es vermutlich auch ohne Probleme möglich sein mit Geschirr und Co zu laufen.
Aber reden wir von einem HundeSPORTplatz und wird dort dann Unterordnung als solche geübt (wie gesagt UO mit dem Hintergedanken SPORT) dann wird es mit Geschirr und Co schwer möglich sein.
Mir fällt immerwieder (sei es im I-Net oder bei uns auf dem HuPla auf, dass super viele Leute Unterordnung mit "Alltagsgehorsam" gleichsetzen und sich dann wunderen wenn der Ansatz doch plötzlich ein ganz anderer ist) Man sollte nie vergessen, dass UO ein Hundesport ist und keine "Familienhunderziehung"
-
Schäferhundverein oder Platz und Hundeschule ist ein ganz großer Unterschied. Auf nem normal Platz mit Kurs würde ich ebenfalls keine Kette benutzen.
Nur zur Info ich habe einen super verspielten Hund dem ich viel durchgehen lasse, der sich freut wenn ich nach hause komme und ein normales lederhalsband sowie in übungssituiation bei mir auf dem platz die kette trägt und alles mit bravour meistert und riesig gelobt wird!
Ich rede hier nicht vorn den hund übers feld schleifen das der würger den hund stranguliert!
jedem das seine! Ich fahre gut damit und das hat nichts mit der rasse zu tun!
Und ich bin super stolz auf meine maus!! -
-
Ja würde sie sich nicht freuen und spielen wärs ja auch wirklich tragisch. Das setz ich mal voraus.
Zitatjedem das seine! Ich fahre gut damit und das hat nichts mit der rasse zu tun!
Und ich bin super stolz auf meine maus!!Klor fahrst du gut, das sich der Erfolg schnell durch negativ Verstärkung einsetzt wissen wir alle. Nur das WIE ist wichtig.
War auch nicht gemeint, dass es was mit der Rasse zu tun hat sondern eher mit dem Klischee über die Halter gewisser Rassen

EDIT, ich seh grad, dein Mali ist noch net mal ein Jahr alt.

-
Zitat
Wo ist da ein Problem ?
Was stört es eine gute Hundeschule, wenn der Hund ein Geschirr trägt anstatt dem obligatorischem Kettenwürger ?Weil man unter einem Kettenhalsband nicht einfach was verstecken kann (zB Stromimpulsgerät oder so) wie beim normalen Halsband oder unterm Geschirr.
Und es handelt sich um ein Kettenhalsband nicht um einen Würger. Keine gute HuSchu würde ein Kettenhalsband als Würger einsetzen.
Wenn meiner mal ein Halsband trägt, dann immer ein Kettenhalsband weil ich die einfach schöner finde.
Auch ein Nylonhalsband kann zu eng gestellt werden und den Hund würgen.
Und wenn ein Geschirr nicht richtig passt, kann das dem Hund auch wehtun.An die TS. Ich glaube ganz viele schreiben hier schnell und sicher kann es mal vorkommen, dass ein Tippfehler, Buchstabendreher oder sonstwas drin ist, aber es gibt in eigentlich allen Foren die Vorschaufunktion.
Lies dir doch mal deine Posts durch. - Grausam oder? Sogar in dem Post wo du Besserung versprochen hast.Einfach mal als Anregung. Warum soll ich mir die Mühe machen, jemandem zu helfen, wenn derjenige sich noch nicht mal die Mühe macht verständlich zu schreiben.
-
Auch eine nicht auf Zug, sondern festgestellte Kette kann ein recht brutales Hilfsmittel sein.
Nämlich dann, wenn sie dicht hinter den Ohren eng gestellt wird. Wie heute auf vielen Hundeplätzen üblich... -
Zitat
Man sollte nie vergessen, dass UO ein Hundesport ist und keine "Familienhunderziehung"
Dieses Argument erschließt sich mir überhaupt nicht.
Seit wann lernt ein Hund im Sport anders als im Alltag?
Und warum kommt man im Agi oder bei der Dummyarbeit ohne Würger aus? Es soll sogar Malis geben, die Agi machen
Oder ist es der Begriff "Unterordnung", an dem es hängt? Ich glaube, viele verwechseln den Begriff Unterordnung mit Unterwerfung.... :/
Außerdem finde ich, dass es im "Alltag" mit all seinen unvorhersehbaren Einflüssen für den Hund doch viel schwerer ist zu lernen absolut sauber zu arbeiten. Auf dem Platz sollte doch im Normalfall alles wunderbar einfach für den Hund sein: Fester Rahmen ohne unerwartete Zwischenfälle. Grade dort sollte es absolut gewaltfrei zugehen können.... -
Zitat
Schäferhundverein oder Platz und Hundeschule ist ein ganz großer Unterschied
Und das legitimiert dann Gewalt am Hund, oder wie. :/
Leider werden diese Erziehunsmethoden in vielen SV Vereinen und Hundeschulen immer noch angewendet, ohne Rücksicht auf Verluste.
Mir tun alle Hunde leid die Halter haben, die mit diesen Methoden arbeiten, obwohl es total unnötig ist. :|
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!