Erziehung mit Kettenwürger ?

• "So ein Hund" bedeutet in der regel ein großer/schwerer Hund.

Die verstellbaren Nylonhalsbänder weiten sich nämlich ganz gern mal, wenn Hund doch mal reinspringt und bei uns am Platz war auch immer Kette Vorschrift nachdem es auf Grund von aus dem Nylon HB geflutschten Hunden wiederholt Ärger gab, von Rauferei bis hin zu einem beinahe Autounfall.

• Meine Malis wurden alle mit Kette gearbeitet. Ich finde es gibt schlimmeres. Milow trägt auch Kette aber 3 gliedrig. Die Malis haben ganz normale Kette gehabt, ich sehe nix schlimmes dran. In den Prüfungen sind sie eh Pflicht.

• Eine Kette auf dem Hundeplatz hat mir nur Vorteile gebracht.

Aber es wäre wirklich schön wenn du die Texte leserlicher schreiben könntest.
    Warum schreibst du eigentlich so unleserlich?
    Ist nicht böse gemeint!

• Zitat

"So ein Hund" bedeutet in der regel ein großer/schwerer Hund.

Die verstellbaren Nylonhalsbänder weiten sich nämlich ganz gern mal, wenn Hund doch mal reinspringt und bei uns am Platz war auch immer Kette Vorschrift nachdem es auf Grund von aus dem Nylon HB geflutschten Hunden wiederholt Ärger gab, von Rauferei bis hin zu einem beinahe Autounfall.

Jup, kenn ich ähnlich. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass beim "reinspringen" in die Leine der Clickverschluss kaputt gegangen ist......und der Hund wog grad mal etwas über 30kg....

Auf dem Hundeplatz arbeite ich auch nur mit Kette, die halt nicht auf Zug gestellt ist. Läuft bei uns wie ein "Trigger". Kette um den Hals gelegt und Hund weiß: Jetzt ist Arbeit angesagt.

• Erst einmal sorry,wegen meiner Tippfehler, aber ich schreib manchmal einfach zu schnell,und wen ich dann abschicke ist es zu spät, ums noch zu verbessern,ich werd besser acht geben , Versprochen!
    Hmm, mein Rocco soll deswegen auf den Hundeplatz, bz win die Hundeschule ,wegen ein bisschen professioneller Erziehungshilfe und weil ich irgendie doch schon wert drauf lege,das man zumindest die BHPrüfung hin kriegt mit dem Hund,hatten meine beiden früheren Hunde jeweils auch.aber der Platz wo wir damals waren, ist leider nicht mehr ,sonst wäre ich da sofort wiede rhin , den da war alles klasse damals :)
    Ich weiss nicht, ich bin irgendwie kein Freund von Kettenbändern,aber wen man es mal echt aus solcher sicht betrachtet, das das Band dann wirklich nur zur "Arbeit " angelegt wird, ist es natürlich was anderes, nur als Dauerhalsband stösst mir das auf.
    einmal schlinge gezogen,also wie würger,dann um den Hals und dann das lange ende an ein anders Glied eineghakt, also doppelt , so das es eben ncht auf Zug war,wäre das der fall gewesen, hätte ich sofort reissaus genommen^^

Vor gut 16 jahren,als wir unsere Huskymishündin Senta damals hatten haben wir mehrere Hundesportplätze angeschaut geabt, da war ua dann auch ein solcher bei,de wirklch richtig mit Strafen und stachelbändern garbeitet hatten,das ging mal garnicht.
    WErds mir wohl nochmal anschauen,sowie Rocco seinen Impftermin hinter sichhat, is ja der Vorteil d, man bucht keinen Kurs,sondern kann 1,2,3 mal die woche kommen und mit trainieren,oder man lässt es ausfallen wen man nicht kann ,oder sonstwas ist

lg MANU

• Ich kann nicht sagen das ich begeistert von den Halsbändern bin aber mein Mali hat ebenfalls eins. Allerdings nicht auf dauer sondern nur um die UO ins Finale zu bekommen das alles sitzt. Ich mache keine Prüfungen also brauche ich sie nicht aber sie ist hilfreich in manchen situationen.

Beispiel: Malis sind sehr triebstarke Hunde. Bevor bei uns der Kurs losgeht müssen wir manchmal bis 40 Hunde in dem "Aufenthaltsraum" wo die Besitzer sich vorher noch aufhalten ablegen und warten bis es losgeht. (Keine Sorge sehr großer Raum ;) )

Dies geschieht mit "Platz bleib"... bleibt der Hund nicht geht man hin und bestraft indem der Hund auf den Platz zurück geruckt wird. ABER STOPP! Dies ohne Würger! Das Problem bei meiner war aufgrunder der Pubertät das sie meinte sie kann es sich erlauben immer und immer wieder aufzustehen.

Das Problem war sie weiß was Platz bleib bedeutet aber aufgrunde der Machtspielchen hatte ich zuviel Zerrerei und das ist nicht gut denn der Hund soll das Kommando ja sicher und korrekt verknüpfen das es später auch ohne Leine funktioniert.

Dann kam der " Würger " - 2 gliedrig. Hund steht auf ich gehe hin rucke wie gewohnt hund quieckt erschrocken und bleibt liegen. Problem gelöst. :smile: Entstandene Verknüpfung: Ich habe die Wahl zwischen liegen bleiben und belohnt werden wenn frauchen wieder kommt egal ob 2 oder 20 min. oder ich stehe auf - werde aber wieder auf den sleben platz geruckt und es ist noch unagenehm.

Ergebniss: :gut: :gut: :gut:

Also ich würde mich einfach gut mit dem Thema auseinander setzen und gucken was ich erreichen möchte und bei sturren hunden ist das durchaus mal hilfreich mit slch einem "würger".

• Also gegen ein Kettenhalsband an sich spricht gar nichts.
    Bei den sog. Würgern musst du die Leine immer in beide Ringe machen, alles andere ist Tierquälerei.
    Ein solches Halsband ist für die Erziehungsarbeit sehr gut geeignet, denn der Hund soll ja merken, dass du ihn maßregelst.
    Es ist ein Lernhalsband.
    Du sollst ja nicht so an der Leine ziehen, dass der Hund rückwärts zu dir geflogen kommt! Ein leichtes Ziehen, dann merkt er das es weh tut, und in der Regel ist damit die Arbeit getan, denn der Hund ist ja nicht blöd. Zur Arbeit auf dem Hundeplatz habe ich immer beide Halsbänder umgemacht, damit er nicht weiß, welches gerade dran ist. Denn mein Schäfer hatte irgendwann angefangen Faxen zu machen und den Hundeplatz als Spielplatz zu sehen, als er mal nur die einfache Kette an hatte.
    Normale Stoffbänder nehme ich gar nicht, weil es ein langhaar-Schäfer ist, und da ist es einfach praktischer, das Halsband nicht mit dem Clipser zu machen zu müssen.
    Egal welches Halsband, oberste REgel: es muss mindestens ein Finger zwischen Halsband und Hals des Hundes passen, sonst ist es zu eng, und das ist auch Tierquälerei.
    Generell wenn du BH machen willst, musst du - wie hier schon angesprochen- eh Kette nehmen, und generell benötigt meiner Meinung nach nicht jeder große Hund einen Würger... kommt immer auch auf den Hund drauf an

• Ich bin nicht automatisch gegen ein Kettenhalsband.

ABER ....wenn die Threadstarterin kein solches Halsband mag - warum soll sie dann eines an den Hund tun ?

Wenn ich es nicht auf Zug stellen soll / will
    dann kann ich auch das normale Halsband nehmen.

Abgesehen davon ist es für mich nicht nachvollziehbar
    warum man in einem SHV kein Geschirr an den Hund machen sollte.

Wo ist da ein Problem ?
    Was stört es eine gute Hundeschule, wenn der Hund ein Geschirr trägt anstatt dem obligatorischem Kettenwürger ?

• Wenn sie es nicht will muss sie es ja nicht! Aber dann brauch ich auch nicht solch eine Frage oder Geschichte in den Raum werfen oder?! :???:

Zum anderen kann der Hund im Geschirr mehr Druck ausüben und noch mehr ziehen als ohne vorallem bei großen Hunden. Und das ist beim training auf dem Platz einfach mit nachteilen verbunden.

Beim sport, wie sie schrieb sie kommt mit dem fahrrad dahin, kein problem!

Und der Würger ist intensiver als ein Stoff oder leder hals band weil es "drückt" oder brutal gesagt "weh tut" und dadurch lernt hund schnell "ziehen ist Sch****!" und ieht nicht mehr das ein paar mal geübt hat man einen super hund der bei fuss läuft etc. und bei triebstarken hunden ist es einfach sinnvoller wenn gar nicht anders mehr geht!

• Sehe ich auch so - wenn der Rest passt würde ich mich an der Kette nicht stören. Ich ganz persönlich würde bei nem großen Hund (also für MICH großen Hund wie Schäferhund oder so) auch ne Kette nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!