Erziehung mit Kettenwürger ?
-
-
Zitat
Aber reden wir von einem HundeSPORTplatz und wird dort dann Unterordnung als solche geübt (wie gesagt UO mit dem Hintergedanken SPORT) dann wird es mit Geschirr und Co schwer möglich sein.
Da widerspreche ich dir vehement. Wenn man weiß, wie man mit "Geschirr und Co" richtig arbeitet, dann geht auch das.
Mir fällt immerwieder (sei es im I-Net oder bei uns auf dem HuPla auf, dass super viele Leute Unterordnung mit "Alltagsgehorsam" gleichsetzen und sich dann wunderen wenn der Ansatz doch plötzlich ein ganz anderer ist) Man sollte nie vergessen, dass UO ein Hundesport ist und keine "Familienhunderziehung"
Ich stimme dir zu, dass die Ausbildung zum Familienbegleithund eine andere "Qualität" hat, als wenn ich einen Hund im Hundesport arbeite und ich stimme dir auch zu,
dass "richtige" UO Hundesport ist. Aber es ist weder in der Ausbildung zum Familienbegleithund, noch im Hundesport nötig, dem Hund mit Leinenruck an welcher Halsung auch immer, eine schöne UO beizubringen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erziehung mit Kettenwürger ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Auch eine nicht auf Zug, sondern festgestellte Kette kann ein recht brutales Hilfsmittel sein.
Nämlich dann, wenn sie dicht hinter den Ohren eng gestellt wird. Wie heute auf vielen Hundeplätzen üblich...Das verstehe ich nicht ^^ was sind das für Ketten die hinter den Ohren eng gestellt werden?
Meine liegt beim Training so locker um den Hals wie eine Damenkette bei einer Frau ... sie ist richtig locker! Und ich nutze auch nur die beiden Ösen also nicht den Würgemechanismus! -
Ganz einfach.
Das sind dann grobgliedrige Ketten, die halt bis zu den Ohren hoch gezogen werden und dort so weit hinten in ein anderes Glied gehängt werden, dass sie total eng sitzen.Darf ich fragen, wieso dein Hund in dem Alter schon an der Kette Fuß laufen muss anstatt sich erstmal voll zu entwickeln? Und warum genau, du das so mit rucken und so machst? Du hast nen Junghund!
Wird das an eurer HS so praktiziert oder willst du es nicht ordentlich aufbauen? -
Irgendwie bin ich ja immer wieder total verblüfft, was es für Aussagen über Hundesport, Arbeit mit Hund, Unterordnung und dem Zusammenhang mit Geschirr/Halsband gibt...
Ich frag mich da ja schon, was soll der Mist mit Rucken und Halsband und Zuppeln, wenn der Hund doch auch nachher in der Freifolge laufen soll?...
Ich habe am liebsten immer komplett ohne Leine trainiert. Da ist es egal, was der Hund trägt und man kommt gar nicht erst in Versuchung am Hund zu rucken oder ihn über das Hilfsmittel zu führen. Meine Jungs laufen immer gleich gut, egal ob Geschirr, Kette, Nylonhalsband oder nackig. Ich habe einige Zeit intensiv Hundesport gemacht, BH, THS, Obedience, die geplante B-Prüfung war leider ausgefallen. In der Prüfung trugen meine Hunde dann tatsächlich ne Kette bzw. in Obi dann später nackig. Aber im Training hatten die ein Geschirr an, weil ich meist zu faul war, die umzuziehen. Manchmal trugen sie noch die Kette zusätzlich, damit sie sich an das Geklimper gewöhnen. Mußte ich den Jungspund im Training mit anderen Hunden mal sichern, dann trainierte ich dennoch so, als wäre keine Leine dran.
Ich persönlich würde bei einem weiteren Besuch erstmal klären, wie das mit der Kette gemeint ist: soll er die nur tragen, wegen späterer Prüfung, damit ers gewöhnt ist? Oder soll er sie tragen, damit daran geruckt, gezuppelt oder wie auch immer wird?...
-
Zitat
Da ist es egal, was der Hund trägt und man kommt gar nicht erst in Versuchung am Hund zu rucken oder ihn über das Hilfsmittel zu führen.
Ne Freundin von mir ruckt und zupft dauernt rum an ihrem Hund.
Als sie mit mir trainieren wollte, hab ich ihr die Leine weg genommen - siehe da, eigentlich kanns der Hund ja auch ohne Ruck im Winkel. -
-
ZitatAlles anzeigen
Ich kann nicht sagen das ich begeistert von den Halsbändern bin aber mein Mali hat ebenfalls eins. Allerdings nicht auf dauer sondern nur um die UO ins Finale zu bekommen das alles sitzt. Ich mache keine Prüfungen also brauche ich sie nicht aber sie ist hilfreich in manchen situationen.
Beispiel: Malis sind sehr triebstarke Hunde. Bevor bei uns der Kurs losgeht müssen wir manchmal bis 40 Hunde in dem "Aufenthaltsraum" wo die Besitzer sich vorher noch aufhalten ablegen und warten bis es losgeht. (Keine Sorge sehr großer Raum
)Dies geschieht mit "Platz bleib"... bleibt der Hund nicht geht man hin und bestraft indem der Hund auf den Platz zurück geruckt wird. ABER STOPP! Dies ohne Würger! Das Problem bei meiner war aufgrunder der Pubertät das sie meinte sie kann es sich erlauben immer und immer wieder aufzustehen.
Das Problem war sie weiß was Platz bleib bedeutet aber aufgrunde der Machtspielchen hatte ich zuviel Zerrerei und das ist nicht gut denn der Hund soll das Kommando ja sicher und korrekt verknüpfen das es später auch ohne Leine funktioniert.
Dann kam der " Würger " - 2 gliedrig. Hund steht auf ich gehe hin rucke wie gewohnt hund quieckt erschrocken und bleibt liegen. Problem gelöst.
Entstandene Verknüpfung: Ich habe die Wahl zwischen liegen bleiben und belohnt werden wenn frauchen wieder kommt egal ob 2 oder 20 min. oder ich stehe auf - werde aber wieder auf den sleben platz geruckt und es ist noch unagenehm.Ergebniss:

Also ich würde mich einfach gut mit dem Thema auseinander setzen und gucken was ich erreichen möchte und bei sturren hunden ist das durchaus mal hilfreich mit slch einem "würger".
Uiuiui. Das hab ich total überlesen. Ich kann nur hoffen, dass niemand diesen "Müll" den du da grad geschrieben hast ernst nimmt.
Dir würd ich raten, nutz mal die Suchfunktion nach positiver Bestärkung. -
ZitatAlles anzeigen
Schäferhundverein oder Platz und Hundeschule ist ein ganz großer Unterschied. Auf nem normal Platz mit Kurs würde ich ebenfalls keine Kette benutzen.
scheint ein grosser unterschied zu sein, ja. wenn ich das von dir alles so lese....ist das bei dir in deinem verein so usus? das mit dem rucken?
Nur zur Info ich habe einen super verspielten Hund dem ich viel durchgehen lasse, der sich freut wenn ich nach hause komme und ein normales lederhalsband sowie in übungssituiation bei mir auf dem platz die kette trägt und alles mit bravour meistert und riesig gelobt wird!
warum sollte er sich nicht freuen, wenn du nach hause kommst? wär sehr traurig, wenn dem nicht so wäre. aber trotzdem arbeitst du "auf dem platz" über schmerz/stress mit deinem hund. hat dir noch niemand gezeigt, dass eine gute UO auf dem platz auch ohne aufgebaut werden kann???
Ich rede hier nicht vorn den hund übers feld schleifen das der würger den hund stranguliert!
das wär ja auch noch schöner...
jedem das seine! Ich fahre gut damit und das hat nichts mit der rasse zu tun!
Und ich bin super stolz auf meine maus!!da in diversen prüfungen die kette vorschrift ist und mancher hh sie schlicht und ergreifend einfach schön findet am hund, spricht generell nix dagegen - solange sie eben nicht als "gewürgtes, geruckeltes" erziehungsmittel eingesetzt wird.
mir persönlich ists völllig wurscht, was ein hund ummen hals trägt - solang man ihm damit keine schmerzen oder grobheiten zufügt.
wenn ich meinen hund nur schlichten grundgehorsam beibringen will und keine prüfungen laufen - dann ists normalerweise völlig egal was der hund trägt - insofern er nicht mehr wie ein irrer in die leine geht - denn dann würde ich auf alle fälle ein geschirr empfehlen.
-
Okay so eine Kette habe ich nicht und so sitzt meine acuh nicht!!
Wie gesagt das Kettentraining ist so gut wie beendet! Aufgrunde der massiven Probleme die sie hatte wegen den sehr unseriösen Züchtern wo sie herkommt (hobbyzucht keine ahnung
) war sie kaum zu handhaben und bis vor 2 wochen habe ich ohne gearbeitet und ihr alle sbeigebacht. jetzt durch die pubertät und rüppelphase bin ich auf raten meines trainers zu dem halsband auf zeit übergegangen um es zu intensivieren. und siehe da es klappt! Ebenfalls in der freifolge und das auch erst seitdem sie diese kette hat. Und an der erziehung jetzt was ändern tu ich nicht, denn sie hat es ja gelernt und ist bald durch mit dem training! -
Von Gewalt oder nicht Gewalt rede ich überhaupt nicht. Mir gehts ganz alleine um den Ansatz.
Ich mache mit meiner Kleinen im Moment einen Grunderziehungskurs. Da wird an der Leine gelaufen und Sitz Platz Bleib etc. Aber alles auf "Familienbasis" heißt ob der Hund jetzt neben mir läuft oder ein bisl vorprellt ist egal Hauptsache die Leine ist locker. Macht er das Sitz erst nach kurzem Zögern ist das egal und wenn er halt 3x korriert wird bis er Platz macht ist das auch nicht schlimm.
Es wird aus dem Sitz abgerufen, Vorsitz gibts nicht etc. Halt alles in allem Gehorsam für jederhund.Baue ich mir aber einen Hund in der Unterordnung als SPORT auf komme ich so nicht weit. Da MUSS der Hund sauber Fuß laufen, schnell die Positionen einnehmen, eine schöne Grundstellung machen, sauber Vorsitzen etc. Das sind alles Sachen wo dir Alltags und Grundgehorsam auf jeden Fall hilfreich ist - aber es ist nicht das Selbe.
So meine ich das

-
Wieso ignorierst du meine Fragen?
Dein Hund ist um die 9 Monate alt! Der braucht keine Freifolge.. Ach..
Lass die doch mal erwachsen werden. Kannst dus net erwarten?ZitatBaue ich mir aber einen Hund in der Unterordnung als SPORT auf komme ich so nicht weit. Da MUSS der Hund sauber Fuß laufen, schnell die Positionen einnehmen, eine schöne Grundstellung machen, sauber Vorsitzen etc. Das sind alles Sachen wo dir Alltags und Grundgehorsam auf jeden Fall hilfreich ist - aber es ist nicht das Selbe.
Für all das brauch ich keine Kette.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!