Erziehung mit Kettenwürger ?
-
-
Zitat
Ich mag Ketten, ich find sie schick und praktisch. Was ich nicht mag ist das Getue einiger ach-so-toller-HF. Aber da ist es egal ob Kette oder Retrieverleine oder Nylonhalsband
Murmel, es geht doch nicht darum, ob man Ketten mag oder nicht, sondern wie man sie anwendet.
Fluffy mit seinen 13,5 Jahren weiß noch immer, wenn ich die Kette raushole, dass wir jetzt
UO machen und freut sich einen Keks
. Warum dieser Hund sein Lebenlang sooo gerne UO macht, wird mir immer ein Rätsel bleiben
, von mir hat er das nicht
. Na, gut ich gebe es zu,
jetzt arbeitet er wohl mehr für den Keks. Darf er aber in seinem Alter auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erziehung mit Kettenwürger ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Ursprungsfrage war ob die User hier nochmal in diesen Verein gehen und dort mit dem Hund mit Kette arbeiten würden oder nicht. Es fand kein Leinenruck o.ä. statt. Darum geht es hier.. Wenn nun ein Mensch meint, die triebigen Malis müssten zu 40. in einem Raum im Platz liegen und da muß mittels Kette korrigiert werden, dann hat das andere Antworten zur Folge, wie die Ursprungsfrage

Und wenn jemand sagt, enge Ketten sind grundsätzlich schlecht o.ä., dann muß zumindest ich widersprechen.
-
ZitatAlles anzeigen
Die Ursprungsfrage war ob die User hier nochmal in diesen Verein gehen und dort mit dem Hund mit Kette arbeiten würden oder nicht. Es fand kein Leinenruck o.ä. statt. Darum geht es hier..
Auf die "Ursprungsfrage, hast du aber auch nicht geantwortet. Oder bin ich blind und habe das überlesen?

Wenn nun ein Mensch meint, die triebigen Malis müssten zu 40. in einem Raum im Platz liegen und da muß mittels Kette korrigiert werden, dann hat das andere Antworten zur Folge, wie die Ursprungsfrage

Genau, man muss aber "40" triebige Malis, oder andere Hunderassen, auch nicht mit einer
Kette "korrigieren". Wenn ich das nötig habe, dann schreib ich es noch mal. Wo das Wissen endet, fängt die Gewalt an.Und wenn jemand sagt, enge Ketten sind grundsätzlich schlecht o.ä., dann muß zumindest ich widersprechen.

Da stimme ich dir zu, auch ich widerspreche den "Kettengegnern"
-
Guckst du:
ZitatIch tu mich arg schwer, deinen Text zu verstehen. Sorry falls ich es daher überlesen habe.
Das HB wird nicht auf Zug gestellt, richtig? Soweit ok. Und dann? Leinenruck oder nicht? Wenn nein, wüsste ich nicht was gegen eine Kette sprechen sollte. Die meisten VPG-Vereine machen das, weil die Hunde später in den Prüfungen eine Kette tragen müssen.
Ich mag es auch, wenn die Hunde anhand des HB/Geschirr unterscheiden was nun gerade angesagt ist.;D
Jup wegen der Korrektur stimme ich dir zu.. Und ich weiß echt nicht, wieso 40 Hunde in einem Raum ins Platz gehen und da bleiben müssen..
-
Also doch überlesen.

-
-
Zitat
Guckst du:
;D
Jup wegen der Korrektur stimme ich dir zu.. Und ich weiß echt nicht, wieso 40 Hunde in einem Raum ins Platz gehen und da bleiben müssen..
Darf ich fragen, was daran so wild ist?
Auf Seminaren waren auch oft 40 Hunde in einem Raum, gute Größe, jeder hatte seinen Platz und da waren sie mehrere Stunden, wo ist das Problem.
Was ich persönlich nicht glauben kann, dass in einem Hundeverein 40 aktiv trainierende HH sind, denn sowas habe ich persönlich noch nie erlebt.
Ach ja, für ein sicheres Platz brauchte ich keine Kette und bei einer zweigliedrigen wäre mir die Verletzungsgefahr auf viel zu groß. Aber jeder so wie er will.
-
Ich hab damit kein Problem
Ich würde es nur nicht tun, weil ich darin keinerlei Sinn sehe. Ich war noch nicht auf hunderten Seminaren, aber auf keinem auf dem ich war, waren alle Hunde längere Zeit gleichzeitig in einem Raum oder auf dem Platz. Wozu auch? Und wieso dann auch noch ohne HF erschließt sich mir erst recht nicht. Was passiert denn, wenn ein Hund dann meint das sei nun zu eng und hochgeht? Ich persönlich habe keinen Bock drauf, das was passiert 
-
Zitat
Ich hab damit kein Problem
Ich würde es nur nicht tun, weil ich darin keinerlei Sinn sehe. Ich war noch nicht auf hunderten Seminaren, aber auf keinem auf dem ich war, waren alle Hunde längere Zeit gleichzeitig in einem Raum oder auf dem Platz. Wozu auch? Und wieso dann auch noch ohne HF erschließt sich mir erst recht nicht. Was passiert denn, wenn ein Hund dann meint das sei nun zu eng und hochgeht? Ich persönlich habe keinen Bock drauf, das was passiert 
Verstehe ich gerade nicht.
Wenn ich auf Seminar war (ich war auch nicht auf hunderten
) dann war das meistens mehrere 100 km weg von zu Hause, sprich Übernachtung im Hotel/Pension.
Teils wurde auf den Seminaren mit den eigenen Hunden gearbeitet, teils aber auch nicht.
Ich habe meine Hunde immer mitgenommen, denn während des Seminars ins Hotel fahren, dazu war die Zeit nicht da.
Also waren, nicht nur von mir, sondern von wirklich sehr vielen Leuten, die Hunde mit im Seminarraum.
Und es ist nichts passiert, warum auch, denn die Hunde haben sich das Seminar ja nicht alleine angehört, sondern die HH waren anwesend, schließlich kostet so ein Seminar ein Schweinegeld
Wo hast Du das Rote rausgelesen? -
Zitat
Dieses Argument erschließt sich mir überhaupt nicht.
Seit wann lernt ein Hund im Sport anders als im Alltag?
Und warum kommt man im Agi oder bei der Dummyarbeit ohne Würger aus? Es soll sogar Malis geben, die Agi machen
Oder ist es der Begriff "Unterordnung", an dem es hängt? Ich glaube, viele verwechseln den Begriff Unterordnung mit Unterwerfung.... :/Nein es wird nicht anders gelernt und es hat auch nichts mit Unterwerfung zu tun.
Jeder sportliche Wettkampf hat eine Prüfungsordnung und darin ist u.a. die erlaubte Ausrüstung des Hundes festgelegt. Für sehr viele Hundesportarten ist das nunmal die eingliedrige Kette. Wenn ich eventuell Prüfungen und Wettkämpfe laufen will, trainiere ich von Anfang an so, dass das Ziel erreichbar ist, das bedeutet auch mit dem vorgeschriebenen Zubehör für den Hund, ergo dem eingliedrigen Kettenhalsband.
Dummy und Agility Hunde arbeiten in der Prüfung "nackt", also egal was die drum haben, kommt später eh komplett weg.
Wenn ich Sport in einem Verein machen möchte, mach ich ihn nach den Regeln und such mir nicht bei jedem Punkt nie Extrawurst. So einfach ist das in meinen Augen. Im Alltag ist es egal ob mein Hund schief sitzt oder wenn ich ihn rufe nur neben mir steht, im Sport gibt es Vorgaben, wie das auszusehen hat. Ist der selbe Unterschied wie wenn ich zu Musik im wohnzimmer herum hüpfe oder Walzer tanzen will.
Ich muss nichts von alle dem mit Gewalt durchsetzen, aber entweder ich mach vereinsmäßig Sport und halte mich an die Bestimmungen oder ich spiel und spaße privat mit meinem Hund herum.
-
Dann waren wir auf grundverschiedenen Seminaren..
Einmal haben alle Hunde gleichzeitig gearbeitet. Das waren vielleicht 15 Hunde die über einen riesen Platz verteilt waren. Ansonsten waren nie alle zur gleichen Zeit auf dem Platz. Und meistens waren die Räume eh Vereinsheime, wo Hunde nicht rein dürfen. Somit waren die im Auto oder in Boxen.
So wie jetzt am WE eben auch.. Ich stell mir gerade vor, dass da ein Hund im SD gearbeitet wird und draussen stehen +/- 15 weitere Hunde und fahren hoch..Das da:
Zitat
Beispiel: Malis sind sehr triebstarke Hunde. Bevor bei uns der Kurs losgeht müssen wir manchmal bis 40 Hunde in dem "Aufenthaltsraum" wo die Besitzer sich vorher noch aufhalten ablegen und warten bis es losgeht. (Keine Sorge sehr großer Raum
)
klang für mich nach 'ablegen und HF entfernen sich'. Ich kann das aber auch falsch verstanden haben
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!