Lieblingsausrede Pubertät?

• Zitat

Ich denke es ist eien Ausrede, bei meinem konnte ich noch nie so wirklich feststellen, dass er so eine pupertäre Phase hatte.
    Aber ich muss gestehen, ich habs auch schon als Ausrede genutzt. Naja jeder Hund hört mal nicht :) So auch der Wonder, er ist zu Leuten hingerannt. Naja nun hat er auf seinem Geschirr Azubi drauf stehen. Da haben die Leute gesagt:"Ach schau ein Azubi, der ist ja noch klein, der lernt das noch."

kicher ... das werde ich mir merken, danke schön :ja:

• Zitat

tja die pubertät...
    eine ausrede war sie (bei meinen hunden) nun nicht - aber eine erklärung für so manches... :D

So isses.
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals die Pubertät als "Ausrede" benutzt zu haben - egal wie peinlich es auch war. Mir war klar, dass ich gewisse Dinge auch von meinen pubertierenden Wunderhund verlangen kann und sogar muss.
    Auch wenn er sein Hirn grade zwischen den Beinen trägt gibbet Regeln, die auch durchgesetzt werden.

Aber es hat mir sehr geholfen, die Pubertät als Erklärung zu haben. Ja, es ist anstrengend, aber es geht irgendwann wieder vorbei. Er wird nicht die nächsten 15 Jahre so blöd sein.

Und es ging irgendwann wieder vorbei. Er reift zwar immernoch nach, aber das schlimmste haben wir gut überstanden. Ich hätte ja zeitweise echt nicht gedacht, das aus dem kleinen Drecksack mal ein so toller Hund wird :D

• Grisu hatte auch zu der Zeit das K9-"Azubi" Geschirr. Es bringt wirklich Mitgefühl :lol:

Bei Lucy ist es bei Bedarf wahlweise (Vor-) Läufigkeits-Wahnsinn oder beginnender Altersstarrsinn... Manchmal mag ich einfach drüber schmunzeln, statt mir den Kopf über konsequentere Erziehungsmöglichkeiten zu zerbrechen :ops:

• Vor Janosch hatte ich gedacht, alle die als Grund für Ihren sich gerade unerzogen gebenden Hund die Pubertät bringen, nutzen das nur als Ausrede. Bei unseren anderen Hunde habe ich auch immer gehört und gelesen "dann und da beginnt die Pubertät. Da hören sie nicht mehr, vergessen Kommandos, pöbeln etc." Ich hab gewartet und gewartet - irgendwann war der Hund 3, 4 Jahre alt und immer noch keine Pubertät in Sicht.

Janosch ist da anders. Der Vergleich mit dem Bürogebäude ist super. Genau so läuft es bei uns derzeit ab. Tage an denen er alles kann, auf alles hört, hündisches Benimm an den Tag legt. Und am nächsten Tag scheint er alles, aber auch wirklich alles vergessen zu haben. Zwischendrin hat er nur mal für einen Moment was vergessen und macht dann wieder einen auf Musterschüler.

Mag sein, dass manche es als Ausrede nutzen. Wenn ja, ist es mir egal. Aber Tatsache ist, dass es Hunde gibt, bei denen man nix von Pubertät mitbekommt und andere bei denen die hormonellen Schwankungen wirklich starke Auswirkungen haben.

PS: ICH war in der Pubertät übrigens ganz schlimm und das wirklich volle vier Jahre lang. Auf diesem Wege nochmal 'tschuldigung Mama und 'tschuldigung Papa :D

• na dann hoffe ich mal das phelan zu den hunden gehört bei denen man die pubertät kaum merkt. er ist ja erst 4 monate alt. ich bin mal gespannt wie er sich so entwickelt. bisher sind wir ja noch im rosaroten welpenhimmel !!!!!
    lg

• Wenn der HH seinen Hund machen läßt und unerzogenes Verhalten abtut mit den Worten, der ist in der Pubertät, dann ist es eine Ausrede.

Wenn der HH weiß, dass sein Hund gerade eine Veränderung durchmacht und managed, statt zu erwarten, dann ist es keine Ausrede.

SpikeNDS
    Klasse Beitrag, gefällt mir. :gut:

• Zitat

Warum Verhalten nicht wie vom Menschen gewünscht ausgeführt wird, hat vielfältige Gründe! In der Regel kann man aber bei einem guten Training Schwachpunkte indentifizieren und ggf. ändern! :-)
    Aber das weißt du bestimmt :D

Klar weiß ich das ;) Ich sag das mit dem 7-jährigen Hund - der nie aus er Pubertät raus kam - trotzdem immer gerne, wenn sich ein anderer HH damit raus redet (und ich meine wirklich rausreden) ;D

• Wär es nicht langweilig, wenn der Hund immer perfekt funktioniert :hust:

Ist es nicht gerade spannend, zu erfahren, wie der Hund die Welt sieht, was ihm wichtig ist, worauf er gerade Bock hat?

Wäre es nicht traurig, er würde es mir nicht mehr mitteilen?

:lol:

sorry, ich weiß, da kann man 100 Gegenargumente finden. Die Pubertät interessant finden kann man vermutlich auch nur mit einem Hund, der halbwegs ansprechbar bleibt. Ist ja nicht so, als hätte Grisu mir nicht das ein oder andere graue Haar eingebracht :hust:

Bei älteren Hunden, bei denen zumindest zuverlässig das allerwichtigste klappt..., ich weiß nicht warum, ich sehe mittlerweile vieles lockerer. Wo ist mein Perfektionismus geblieben :???: . Gerade das diskutieren mag ich mittlerweile (wobei der Rahmen halt eingehalten wird...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!