Lieblingsausrede Pubertät?
-
-
Zitat
Ich denke es ist eien Ausrede, bei meinem konnte ich noch nie so wirklich feststellen, dass er so eine pupertäre Phase hatte.
Aber ich muss gestehen, ich habs auch schon als Ausrede genutzt. Naja jeder Hund hört mal nicht :) So auch der Wonder, er ist zu Leuten hingerannt. Naja nun hat er auf seinem Geschirr Azubi drauf stehen. Da haben die Leute gesagt:"Ach schau ein Azubi, der ist ja noch klein, der lernt das noch."kicher ... das werde ich mir merken, danke schön :ja:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lieblingsausrede Pubertät? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
tja die pubertät...
eine ausrede war sie (bei meinen hunden) nun nicht - aber eine erklärung für so manches...
So isses.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals die Pubertät als "Ausrede" benutzt zu haben - egal wie peinlich es auch war. Mir war klar, dass ich gewisse Dinge auch von meinen pubertierenden Wunderhund verlangen kann und sogar muss.
Auch wenn er sein Hirn grade zwischen den Beinen trägt gibbet Regeln, die auch durchgesetzt werden.Aber es hat mir sehr geholfen, die Pubertät als Erklärung zu haben. Ja, es ist anstrengend, aber es geht irgendwann wieder vorbei. Er wird nicht die nächsten 15 Jahre so blöd sein.
Und es ging irgendwann wieder vorbei. Er reift zwar immernoch nach, aber das schlimmste haben wir gut überstanden. Ich hätte ja zeitweise echt nicht gedacht, das aus dem kleinen Drecksack mal ein so toller Hund wird

-
Grisu hatte auch zu der Zeit das K9-"Azubi" Geschirr. Es bringt wirklich Mitgefühl

Bei Lucy ist es bei Bedarf wahlweise (Vor-) Läufigkeits-Wahnsinn oder beginnender Altersstarrsinn... Manchmal mag ich einfach drüber schmunzeln, statt mir den Kopf über konsequentere Erziehungsmöglichkeiten zu zerbrechen

-
Zitat
beginnender Altersstarrsinn...
Genau! Lee kam von der Pubertät direkt in den Altersstarrsinn ;D -
Vor Janosch hatte ich gedacht, alle die als Grund für Ihren sich gerade unerzogen gebenden Hund die Pubertät bringen, nutzen das nur als Ausrede. Bei unseren anderen Hunde habe ich auch immer gehört und gelesen "dann und da beginnt die Pubertät. Da hören sie nicht mehr, vergessen Kommandos, pöbeln etc." Ich hab gewartet und gewartet - irgendwann war der Hund 3, 4 Jahre alt und immer noch keine Pubertät in Sicht.
Janosch ist da anders. Der Vergleich mit dem Bürogebäude ist super. Genau so läuft es bei uns derzeit ab. Tage an denen er alles kann, auf alles hört, hündisches Benimm an den Tag legt. Und am nächsten Tag scheint er alles, aber auch wirklich alles vergessen zu haben. Zwischendrin hat er nur mal für einen Moment was vergessen und macht dann wieder einen auf Musterschüler.
Mag sein, dass manche es als Ausrede nutzen. Wenn ja, ist es mir egal. Aber Tatsache ist, dass es Hunde gibt, bei denen man nix von Pubertät mitbekommt und andere bei denen die hormonellen Schwankungen wirklich starke Auswirkungen haben.
PS: ICH war in der Pubertät übrigens ganz schlimm und das wirklich volle vier Jahre lang. Auf diesem Wege nochmal 'tschuldigung Mama und 'tschuldigung Papa

-
-
na dann hoffe ich mal das phelan zu den hunden gehört bei denen man die pubertät kaum merkt. er ist ja erst 4 monate alt. ich bin mal gespannt wie er sich so entwickelt. bisher sind wir ja noch im rosaroten welpenhimmel !!!!!
lg -
ZitatAlles anzeigen
Was mir hier besonders auffällt, dass gerne die Ausrede benutzt wird: Das kann Hund (besonders Rüde)
nicht, weil er in der Pubertät ist. Ist das wirklich so? Pubertät ist doch keine Krankheit und auch ein
Hund in diesem Stadium kann sich benehmen und auch Kommandos ausführen. Er muß auch nicht in Watte
gepackt und von allen Forderungen verschont werden. Jedenfalls war das bei meinen Rüden bisher immer
so, sie hatten zwar lustige Einfälle und haben mal das eine oder andere getestet, das hat sie aber nicht
davor bewahrt sich zu beherrschen und mitzuarbeiten.
Wie seht ihr das? Ist das wirklich so ein Ausnahmezustand der sich bei manchem Hund gleich über Jahre
hinzieht?Wenn der HH seinen Hund machen läßt und unerzogenes Verhalten abtut mit den Worten, der ist in der Pubertät, dann ist es eine Ausrede.
Wenn der HH weiß, dass sein Hund gerade eine Veränderung durchmacht und managed, statt zu erwarten, dann ist es keine Ausrede.
SpikeNDS
Klasse Beitrag, gefällt mir.
-
Zitat
Warum Verhalten nicht wie vom Menschen gewünscht ausgeführt wird, hat vielfältige Gründe! In der Regel kann man aber bei einem guten Training Schwachpunkte indentifizieren und ggf. ändern! :-)
Aber das weißt du bestimmt
Klar weiß ich das
Ich sag das mit dem 7-jährigen Hund - der nie aus er Pubertät raus kam - trotzdem immer gerne, wenn sich ein anderer HH damit raus redet (und ich meine wirklich rausreden) ;D -
Wär es nicht langweilig, wenn der Hund immer perfekt funktioniert

Ist es nicht gerade spannend, zu erfahren, wie der Hund die Welt sieht, was ihm wichtig ist, worauf er gerade Bock hat?
Wäre es nicht traurig, er würde es mir nicht mehr mitteilen?

sorry, ich weiß, da kann man 100 Gegenargumente finden. Die Pubertät interessant finden kann man vermutlich auch nur mit einem Hund, der halbwegs ansprechbar bleibt. Ist ja nicht so, als hätte Grisu mir nicht das ein oder andere graue Haar eingebracht

Bei älteren Hunden, bei denen zumindest zuverlässig das allerwichtigste klappt..., ich weiß nicht warum, ich sehe mittlerweile vieles lockerer. Wo ist mein Perfektionismus geblieben
. Gerade das diskutieren mag ich mittlerweile (wobei der Rahmen halt eingehalten wird...) -
Und, wie sieht dein Hund die Welt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!