Lieblingsausrede Pubertät?
-
-
Was mir hier besonders auffällt, dass gerne die Ausrede benutzt wird: Das kann Hund (besonders Rüde)
nicht, weil er in der Pubertät ist. Ist das wirklich so? Pubertät ist doch keine Krankheit und auch ein
Hund in diesem Stadium kann sich benehmen und auch Kommandos ausführen. Er muß auch nicht in Watte
gepackt und von allen Forderungen verschont werden. Jedenfalls war das bei meinen Rüden bisher immer
so, sie hatten zwar lustige Einfälle und haben mal das eine oder andere getestet, das hat sie aber nicht
davor bewahrt sich zu beherrschen und mitzuarbeiten.
Wie seht ihr das? Ist das wirklich so ein Ausnahmezustand der sich bei manchem Hund gleich über Jahre
hinzieht? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lieblingsausrede Pubertät?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Lütte ist zwar noch nicht in der Pubertät aber so phasenweise benimmt sie sich schon strange.
Vor zwei drei Wochen,brauchte man so gar nicht mehr hören,weder im Haus noch daussen.Sie hat da das erstemal festgestellt das Vögel jagen lustig ist
und sie versucht so hin und wieder mal zu schauen ob Frauchen wirklich meint was sie sagt.Ich kann mir aber Vorstellen das es HH gibt die wirklich in allem eine Ausrede suchen wieso das Hundetier gerade nicht hört,ich habe Bekannte die das sehr gut beherrschen.
-

Ich glaube auch nicht, dass man hier ständig mit Ausreden arbeiten sollte....
In jedem Alter gibt es sicher Sachen, mit denen man fertig werden muss. Mein Herr Rüde hat im Pubertätsalter schön Schuhe und Teppiche zerbissen. Aber trotz Pubertät Mekker bekommen. Jetzt im Alter ruht er sich auch mal auf seiner Alterstaubheit aus.
Man hat so viele Altersabschnitte im Hundeleben, wo man denkt: Was bitte ist mit meinem Hund los...
Aber hören ist ein muss, finde ich. Zur Sicherheit für mich, meinen Hund und allen Menschen, denen wir begegnen.
Allerdings muss man sich darauf einstellen, auf die verschiedenen altersbedingten Symptome... 
-
;D
Wie habe ich es vor ein paar Minuten geschrieben?
Natürlich entwickelt der Hund sich. Er wird erwachsen, er wird geschlechtsreif, usw. Somit, ja er kommt in die Pubertät, zumindest wenn man das Wort so versteht, wie es gemeint ist.
Er entdeckt andere Dinge (heiße Hündinnen oder sonst was) und er wird lernen damit umzugehen.Das der Hund aber nun plötzlich kein Fatz mehr hört, weil er ja in der Pubertät ist, ist für mich einfach nur eine Ausrede.
-
Also mein Hund folgt auch nicht weil er in der Pupertät ist und ausserdem ein Husky drin steckt.
An meiner mangelnden Konsequenz kann es ja wohl nicht liegen
-
-
Hunde in der Pubertät brauchen schon mal was länger um Kommandos aus zu führen. Zumindest draußen. Ich musste mein gut hörendes Hunde in der Zeit min. 2x rufen wenn ich wollte das er kommt, auf dem Weg zu mir war soviel interessantes also musste ich auf halber strecke noch mal daran erinnern was ich wollte.
Für mich ist Pubertät keine Ausrede aber eine Erklärung für gestresste Hundeeltern die kurz davor stehen Hundi abzugeben.

Genauso ist es wie Tamita schrieb auch im Alter, das sehe ich aber nicht so dramatisch.
-
Also ich kann auf jedenfall bestätigen, dass so manch ein Hund deutlich sturer ist als normal.
Bei meinem Borderling gibt es Phasen, in denen er wirklich gar nicht hören will. Gerade aus dem Grund finde ich es dann auch wichtig, sich trotzdem durchzusetzen und sich selbst normal zu verhalten. Denn Rücksicht nehme ich da nicht. Konsequent sollte man vom ersten Tag an sein und damit höre ich nicht in der "Pubertät" auf!! Wenn ich dem Hund gerade dann zeige, dass ich nachgebe und er ja das Rudel übernehmen darf, habe ich später das Problem
Es ist schon richtig, dass die Hunde dann etwas anders "ticken", doch es entschuldigt nicht die Inkonsequenz der Menschen. -
Vieles am Schrecken der Pubertät halte ich für eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Klar verändert sich der Junghund zum Übergang ins Erwachsenenalter.
Das wollen wir doch auch, oder?
Manch einer von den jungen Rüden wird auch mal aufmucken, wenn er erkennt, dass er nicht Boss werden darf und die Kauknochen nicht in den Himmel wachsen.
Wer nicht erzieht wird in jeder Entwicklungsphase Probleme haben, immer andere vielleicht.LG, Friederike
-
Ich denke es ist eien Ausrede, bei meinem konnte ich noch nie so wirklich feststellen, dass er so eine pupertäre Phase hatte.
Aber ich muss gestehen, ich habs auch schon als Ausrede genutzt. Naja jeder Hund hört mal nicht :) So auch der Wonder, er ist zu Leuten hingerannt. Naja nun hat er auf seinem Geschirr Azubi drauf stehen. Da haben die Leute gesagt:"Ach schau ein Azubi, der ist ja noch klein, der lernt das noch." Dann haben sie mich gefragt, ob er noch jung ist und ich hab ja gesagt. Naja er ist aber schon fast 3, aber sie haben mir geglaubt, dass der Wonder noch ein pupertärer Junghund ist :) -
Ich habe auf die schnelle nix anderes gefunden, aber Blaschke-Berthold hat das auch einmal in einem Seminar erwähnt:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!