Ich suche die passende Rasse

• Zitat

Mal an die Halter von Pudel, Gos d'Atura und Sheltie unter Euch:

Bei allen drei Rassen habe ich Seiten gefunden, wo von täglicher Fellpflege mit teilweise sogar verschiedenen Bürsten, 1 bis 2 mal monatlichem Bad mit Shampoo, Conditioner (?) und Föhnen gesprochen wird - ist das wirklich so ?

Fragende Grüße, Jana

Wenn man den Pudel rundum kurz schert, hält sich der Pflegeaufwand wirklich in Grenzen.
    Ich bürste unsere wenn es hoch kommt alle 2 Wochen einmal gründlich durch und fertig, wobei Paco z.B. ein sehr schönes Fell, dass auch lange ohne bürsten auskommt, wenn es sehr lang ist.
    Geschnitten werden sie etwa alle 3 Monate und an für sich soll man einen Pudel vor dem Schneiden waschen und gut ausföhnen, um genauer schneiden zu können und die Schermaschine/Schere zu schonen, aber ich schneide auch öfter einfach so und bade dann nach Bedarf.

• Frag mich nochmal wenn meine Maus ihr Welpenfell abgelegt hat - sie ist ein Pudel/Sheltie Mix :-)

Im Moment bürste ich sie alle paar Tage - wenn sie noch zotteliger aussieht als gewöhnlich - aber nicht sehr gründlich, weil sie sich immer noch wahnsinig wehrt. Wir machen aber Fortschritte. Zuerst ging gar nichts, mittlerweile sind Rücken und Seiten kein Problem.
    Die Haar sind fein und dünn aber sie werden länger und es werden mehr.Mit so einer Bürste mit Borsten komm ich mittlerweile nicht mehr weit, ich benutz jetzt die andere Seite (wenige Metallstifte mit Noppen, wie eine Menschenbürste) aber ich glaube, demnächst brauche ich eher einen Kamm, oder so ein profesionelles Ding mit vielen feinen Metallhaken.

Wenn die doofen Stellen um die Ohren und innen an den Beinen nicht wären - und meine Maus nicht so zappeln würde - fände ich die Bürsterei ehrlich gesagt ganz schön. Da kommt wahrscheinlich das kleine Mädchen in mir hoch. :ops: Aber bei einer Schulterhöhe von 33cm gibt es bei mir auch nicht so viel Hund, den ich pflegen muss. Und ihr Fell ist noch nicht sehr lang (das ändert sich aber wie gesagt gerade)

Bei Shelties brauch man, wenn ich mich richtig erinnere, zwei verschiedene Utensilien - einen Kamm für die Unterwolle und irgendwass anderes. Les' ich nochmal nach, wenn es soweit ist.
    Am nervigsten sind die Haare an den Pfoten. Die wachsen wie blöde und müssen kurz sein, weil der Hund sonst auf den Dielen ausrutscht. Das ist richtig blöd, denn versuch mal zwischen den Ballen zu schneiden ohne die Krallen zu erwischen während du gleichzeitig versuchst, Deinem zappelnden Hund keine Glelenk auszurenken. :ugly:
    Hier ist der Puschel übrigens; sie ist jetzt 6 Monate alt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Übrigens finde ich diesen thread total klasse! Ich hab wenig Ahnung von Hunden allgemein (und noch weniger von den verschiedenen Rassen) und neue tolle Hunderassen zu entdecken ist super!

• Wenn du bei einem Gos kein explodiertes Sofakissen erwischt, ist er relativ pflegeleicht. Jedenfalls brauchst du da nicht 1 x am Tag die Bürste zücken und noch mal Conditioner etc. drauf machen.
    Bei Mara kann ich es noch nicht sagen, die hat ja noch ihr Welpenfell, aber Ina und Sam (ja eng verwandt mit dem Gos) bürste ich alle 1-2 Wochen mal kurz mit der Zupfbürste (10 Minuten) durch und fertig.
    Nono, der Beardie: 1 - 11/2 Stunden pro Woche, Scheitel für Scheitel, Lage für Lage mit Naturhaarbürste, verfilzte Stellen vorher mit den Fingern leicht auseinanderzupfen, dann bürsten und bürsten und bürsten..
    Nur so zum Vergleich :smile:

Ich zitiere hier mal Nicole:

Zitat

Meine Basca ist garnicht pflegeaufwendig, ich vergess meistens sie zu bürsten weil sie nie verknotet oder so...

.....

Tibet Terrier und Beardie sind deutlich pflegeaufwändiger, zumindest die, die ich kenne...

Ich wüsste von keinem Gos, der 1 x täglich gebürstet werden muss..

• Hier nochmal eine Stimme zum Pudel :)

Wenn du ihn kurz scherst, braucht du wirklich nicht viel bürsten, baden dann auch nur vor der nächsten Schur. Und da der dann ja auch nicht sehr lang ist, geht auch das Baden und Trocken/föhnen schnell.

Was du aber bedenken solltest, das Pudelfell ist ein Wollfell, das heißt bei regen saugt er sich wie ein Schwamm mit Wasser voll und feuchter Schnee verwandelt einen Pudel in einen Schneemann. So das man beim Pudel durchaus über einen Regenmantel und Schneeanzug nachdenken muss.

Zum Jagdtrieb, ich kenne keinen Pudel der drei kleinen Varianten der nicht ableinbar ist! Sie sind alle sehr gut zu händeln, denn sie sind ja schon seit weit über Hundert Jahren nur noch als Gesellschaftshunde gezüchtet. Bei den Großen sieht das etwas anders aus, da kenne ich richtige Jagtsäue, aber auch die sind mit Training und gutem Auge ableinbar. Diese werden vor allem in England eben immer noch zum Wasseraport eingesetzt.

Pudel sind in der Regel immer gut Gelaunte Kobolde die für wirklich jeden Spaß zu haben sind!
    Hier noch ein kleines Video ( Silber ohne Mantel mein Kleinpudelrüde(7 Monate), Rot mit Mantel Zwergpudelhündin(9 Monte), Harli mit Rotem Mantel Toyrüde (2 Jahre) und Pudelmixdame (13 Jahre) sowie viele Statisten :) )
    Klick

• :gut:

Amy und Jana: Als Bürste lohnt sich die Einmalinvestition einer LesPoochs:

http://www.lespoochs.com/brushes.asp

... und du bist ausm Schneider! ;) Ich bürste meine alle 2 Tage. Dauert nicht mal 10 minuten.

Meine wird alle 4 Wochen mit Shampoo gewaschen, dazwischen mal die dreckigen Beine/Bauch mit Wasser und öfter mal hier und da geschnitten und manchmal ganz - das machst Du wie "Buchsbaum schneiden" - mit Schere oder/und Schermaschine. Und wenn Du keinen Wert auf Frisuren legst, ist das komplett egal, ob Du ausbürstest oder nicht (für die Schermaschine, wie Lololein schrieb, ist es besser, wenn Fell sauber und ausgebürstet).

Föhnen tu ich sie immer, wenn sie nass ist, weil sie sonst friert, wenn nicht grad Hochsommer ist.

• Zitat

Noch ist er nicht raus ;) .

Mal an die Halter von Pudel, Gos d'Atura und Sheltie unter Euch:

Bei allen drei Rassen habe ich Seiten gefunden, wo von täglicher Fellpflege mit teilweise sogar verschiedenen Bürsten, 1 bis 2 mal monatlichem Bad mit Shampoo, Conditioner (?) und Föhnen gesprochen wird - ist das wirklich so ?

Fragende Grüße, Jana

Definitiv nicht, damit macht man das Fell kaputt. Je nach Qualität des Fells reicht das gründliche Bürsten alle 3-4 Wochen. Lediglich das feine Fell hinter den Ohren muss öfter mal angeschaut werden, aber da ist man ja in 2 Minuten durch. Aber auch das muss ich bei meiner nicht täglich machen. Wenn man einen Sheltie dann gründlich bürstet, benötigt man je nach Fell eine Drahtbürste (LesPooch), einen Kamm, am besten in verschiedene Stärken und eine Mason Pearson. Meine ist so pflegeleicht, das ich nur die Mason Pearson nutze und nur im Fellwechsel zum Kamm greife, also zweimal im Jahr. Bei meiner Colliehündin kommt derzeit nur die Drahtbürste zum Einsatz, da sie noch das typische dicke Fell junger Hündinnen hat. Das dauert dann auch etwas länger. Aber auch sie wird nur alle 2-3 Wochen gekämmt.

• Danke noch kurz für die Antworten bezüglich der Fell-Pflege-Frage =) .

Zitat

Welche Pudelgrösse würde Dich denn interessieren?

Wenn Pudel, dann wohl der Kleine ( 35 - 45 cm glaub ich ?).

Zitat

Manchester Terrier
    und Whippet

:hust: Ich wollte doch gerne etwas ohne Jagdtrieb. Bei den beiden stand schon auf den ersten zwei Seiten die ich gefunden habe direkt, dass sie ganz gerne mal hinterhergehen...

Whippets habe ich mal kennenlernen dürfen, auf dem Platz daher keine Jagdmöglichkeit und ich war fasziniert, wie sanft und ruhig die waren, wie schnell die mit den anderen rumfetzt sind und wie toll sie kommuniziert haben. Die haben auch sofort gemerkt, dass Amy gerne Abstand hat und das war völlig ok, auch nachher, als der Abstand nicht mehr benötigt wurde. Aber selbst ohne Jagdtrieb...wenn ich mir vorstelle, wenn Amy wie sie es mit Spielgefährten gerne macht, den Bodycheck beim Whippet versucht :verzweifelt: . Die sind glaube ich viel zu zart für Amy :hust: .

Aber Du hast recht, ich finde es unglaublich schwer sich da eine Rasse rauszusuchen. Den speziellen Charakter sieht man beim Welpen ja noch nicht wirklich und nach den Rasseeigenschaften auszusuchen bei so vielen verschiedenen tollen Möglichkeiten *seufz*.

Liebe Grüße, Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!