Ich suche die passende Rasse
-
-
Der Toller ist schon sehr "speziell" aber ein Flat könnte passen! Von den Retriever der der Fremden gegenüber am "misstrauischten" ist.
http://www.drc.de/rassen/fc.html
(ich bin ja bekennender Retreiver-Fan, wie heist es so schön, einmal Retriever immer Retriever!) Ich muss aber auch lagen, sowohl mein Labbi als auch mein Golden-Mix waren jetzt nicht diese distanzlosen die tun nix wie sie hier gern beschrieben werden
. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich suche die passende Rasse schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich möchte Dir gerne dringend vom Toller abraten. Kenne einige, die bei Freunden leben- sowas von anstrengend, ohne tägliches Programm, im Rauf- und Runterfahren, geht da gar nichts.Schön sind sie, auch relativ "pflegeleicht"- aber neigen zur Hyperaktivität. Ohne Trainer und Huschu- und das alles lange, geht bei denen, die ich kenne, nichts.
Du sprichst genau das gleiche an wie banane92 und die Züchterseiten, die ich gestern abend noch überflogen habe.
Damit ist er für mich leider aus der Liste raus, denn so einem Spezialisten könnte ich vermutlich nicht gerecht werden.ZitatAlles anzeigen
...geringer Jagdtrieb:
definitiv ja, lässt sich mit Grundgehorsam gut regelngerne Wachtrieb:
ja, man muss nur aufpassen... Kromis werden gerne Kläffermöglichst kein oder geringer bzw. gut händelbarer Schutztrieb:
ja, allerdings neigen sie etwas zum kontrollieren, würde ich sagen (wobei das viele Kromi Besitzer gaaaanz anders sehen)Mit kleinen Kontrolletis habe ich hier öfter mal zu tun, dass kann ich normalerweise händeln
ich mag Hunde, die selber denken und sich selber beschäftigen können:
ja, meine Erfahrung ist, sie machen immer gerne was mit dir... aber wenn du nix anbietest, dann sind schnüffeln etc. auch prima. Und eigene Vorstellung wie man was zu machen hat, das haben sie definitiv
ein bisschen Skepsis Fremden gegenüber wäre nett:
sind sie, teilweise allerdings auch zu extrem, da muss man gut sozialisierenkein Hund der harte Korrekturen braucht:
nicht hart, aber konsequent, sonst neigen sie wie alle Terrier zum GrößenwahnDarf ich fragen, in welchen Momenten der Größenwahn zum Vorschein kommt ? Mein kleiner Pflegi meinte zum Beispiel einen Hochlandrinderbullen angehen zu müssen - meinst Du sowas ?
Ich mag fröhliche, lebendige Hunde, solange es nicht in Rumhibbeln endet:
das ist der Knackpunkt: die sind oft sehr aufgedreht !! zumindest in aufregenden Situationen... ist die Aufregung vorbei sind sie schnell wieder entspanntIm Haus auch oder nur draußen ?
Kinder und Jugendliche gehen hier ein und aus, damit müsste ein Hund klarkommen:
da muss man gut sozialisieren und unter Umständen ein Auge drauf haben. Kromis die sich nicht gerne anfassen lassen, möchten das auch nicht von Kindern !Dafür gibt es hier Rückzugsorte, dann dürfen die Kinder gar nicht an den Hund. Ungefragt geht sowieso keiner mehr dran, die sind hier meistens über 10 und sind von mir dahingehend geimpft
.Ich bin durchaus der Meinung das der Kromfohrländer passen könnte.
Die gewünschten Eigenschaften bringt er mit, allerdings könnte ich mir vorstellen das sie euch dann doch zu wuselig und aufgedreht sind (lasst euch da bei der Wanderung nicht am Anfang gleich schocken, da ist es oft ein riesen Theater !)Draussen ist Amy auch auf 110 und sehr lebhaft, aber sie kippt dabei nicht ins Nervöse wie ihre Aussiefreundin beispielsweise. Diese kann, wie auch die Terrier, die ich kennenlernen konnte, nicht im Haus still liegen und entspannen. Die tapern fast dauernd rum, gucken hier, schnüffeln da, etc. Und für mich ist es wesentlich angenehmer, wenn ein Hund im Haus auch wirklich zur Ruhe kommen kann. Bekommt man bei den meisten Hunden vermutlich durch Erziehung zur Ruhe hin, aber wer weiss .
Einen Terrier wolltest du ja eher nicht, vom Wesen her sind sie das aber eben schon. Hart durchgreifen ist nicht zwangsläufig nötig, aber mann muss schon sehr konsequent sein.
Konsequenz hab ich dank Amy gelernt
, aber wenn ich bei ihr ein Nein sage, akzeptiert sie das. Bei meinem Pflegehund oder unserem damaligen Gassi-Terrier fragte der auch nach dem dritten sehr lauten Nein mit Körperblock nochmal nach, ob ich wirklich was gesagt habe. *stöhn*Was hat den dein Mann für Vorstellungen (außer dem Aussehen) ?

Dazu habe ich oben schon was geschrieben und vermutlich kann man das bei jeder der Rassen die ihm optisch gefallen durch Erziehung hinbekommen. Da ich aber Erziehung und Arbeit übernehme, wähle ich da lieber differenzierter. -
Zitat
Der Toller ist schon sehr "speziell" aber ein Flat könnte passen! Von den Retriever der der Fremden gegenüber am "misstrauischten" ist.
http://www.drc.de/rassen/fc.html
(ich bin ja bekennender Retreiver-Fan, wie heist es so schön, einmal Retriever immer Retriever!) Ich muss aber auch lagen, sowohl mein Labbi als auch mein Golden-Mix waren jetzt nicht diese distanzlosen die tun nix wie sie hier gern beschrieben werden
.
Ich kenne zwei Flats ganz gut, beide aus guter Zucht und beide junge Rüden und ich mag sie wirklich, sie sind aber irgendwie überhaupt nicht meins - warum, weiss ich nicht
. -
Kurz OT: Jana, du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich für dich freue, dass du diesen Thread eröffnet hast, auch wenn eure Entscheidung noch in weiter Ferne ansteht

So wie ich das mitbekommen habe, gibt es beim Gos welche, die extrem wuschelig sind und welche, die etwas "weniger" Fell haben.
Ich wage zu behaupten, dass z.B. die beiden Hündinnen von Mondwoelfin weniger Fell haben, als unser Beardie Nono. Der ist einfach ein Fellmonster. Da können Ina und Sam auch nicht mithalten.
Von dem, was du dir wünscht, denke ich wirklich, der Gos könnte passen. Schau sie dir einfach mal live an
-
Ich freu mich ja sehr das auch der Boxer genannt wurde aber misstrauisch gegenüber Fremden ist der absolut nicht. Hab jetzt seit Monaten damit zu kämpfen das Chili nicht schon aus 100 Meter Entfernung losspurtet und jeden vor Freude umwirft
Fremde Menschen sind bei ihr momentan der einzige Grund die Ohren auf Durchzug zu schalten und würde ich sie lassen müsste ich sicher jede Woche 3 Reinigungen bezahlen
Und du schriebst auch das Amy keine distanzlosen Hunde mag. Chili ist zwar erst zurückhaltend wenn sie fremde Hunde trifft aber das ändert sich nach 2 Minuten wenn sie merkt das der andere lieb ist und dann spielt sie sehr körperlich und wild. Boxer benutzen ihre Pfoten sehr viel im Spiel und hauen gern mal auf andere Hunde drauf. Sie schubsen und rempeln auch viel.
Und zumindest Chili meldet nichts und niemanden ausser vielleicht durch ihr wildes Freudengehampel
Da sind aber nicht alle Boxer so. Manche melden schon aber oft hört man die normal nicht bellen.Generell passen schon viele deiner Wünsche auf den Boxer aber eben nicht alle.
-
-
Zitat
Haben Boxer nicht einen Schutztrieb?
Ja, haben sie. Manche mehr, andere weniger. Man kann es aber sehr gut in Grenzen halten, aber sie sind schon sehr aufmerksam. Das heisst aber nicht dass sie schwer zu haendeln sind, sie gucken halt immer was los ist. Sind aber keine Knurrer oder Beller. Verhaelt sich Frauchen normal lieben sie jeden.Ausserdem wollte die TS keinen Hund der auf Menschen zurennt und sich ueber jeden freut, da waere sie bei einem Boxer falsch, die finden jeden toll und wollen viel geknuddelt werden, von JEDEM.

Distanzlos sind sie nicht immer, spielen aber sehr ruppig.
@ Rocky, das kommt noch, warte mal ab bis sie 3 ist, dann ist sie richtig erwachsen (wenn man das bei diesen Clowns sagen kann), dann kommt das meistens. -
Darf ich fragen, in welchen Momenten der Größenwahn zum Vorschein kommt ? Mein kleiner Pflegi meinte zum Beispiel einen Hochlandrinderbullen angehen zu müssen - meinst Du sowas ?
Das könnte dir passieren. Je nachdem was als gefährlich eingestuft wird (Hauptbaustelle fremde Hunde) !
Frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Schafft man es, ihm zu vermitteln das man alles unter Kontrolle hat, gibt der Kromfohrländer die Verantwortung gerne ab. Ich würde aber schon sagen das das mit eines der großen Themen in der Erziehung sind.Im Haus auch oder nur draußen ?
eigentlich Beides und Keines. Die meisten Kromis die ich kennen gelernt hab können im Haus und auch draußen wunderbar abschalten wenn sie vermittelt bekommen das grad absolut nix passiert was sie betrifft (da kann das größte Chaos um sie rum sein)
Gleichzeit können sie richtig ausflippen wenn sie merken das jetzt was absolut Spannendes für sie passiert.Dafür gibt es hier Rückzugsorte, dann dürfen die Kinder gar nicht an den Hund. Ungefragt geht sowieso keiner mehr dran, die sind hier meistens über 10 und sind von mir dahingehend geimpft
.
Dann wirst du damit eher keine Probleme bekommenKonsequenz hab ich dank Amy gelernt
, aber wenn ich bei ihr ein Nein sage, akzeptiert sie das. Bei meinem Pflegehund oder unserem damaligen Gassi-Terrier fragte der auch nach dem dritten sehr lauten Nein mit Körperblock nochmal nach, ob ich wirklich was gesagt habe. *stöhn*
Das kann dir schon passieren. Es gibt Kromis die fallen schon bei nem strengen Blick in sich zusammen, aber das ist eben auch ne Charakterfrage.
Die Mehrheit der Kromis die ich kennengelernt hab fragen bei Dingen die ihnen wichtig sind gerne nochmal nach ob man es wirklich ernst meint
Wie extrem das ausfällt liegt aber am Charakter jedes einzelnen Hundes. -
Zitat
Kurz OT: Jana, du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich für dich freue, dass du diesen Thread eröffnet hast, auch wenn eure Entscheidung noch in weiter Ferne ansteht

So wie ich das mitbekommen habe, gibt es beim Gos welche, die extrem wuschelig sind und welche, die etwas "weniger" Fell haben.
Hab ich gestern schon auf Bildern gesehen, nur noch nicht gelesen, ob man bei einem Welpen sagen kann, was durchschlägt.
Ich wage zu behaupten, dass z.B. die beiden Hündinnen von Mondwoelfin weniger Fell haben, als unser Beardie Nono. Der ist einfach ein Fellmonster. Da können Ina und Sam auch nicht mithalten.
Von dem, was du dir wünscht, denke ich wirklich, der Gos könnte passen. Schau sie dir einfach mal live an
Mach ich
-
@ Zossel
Naja, die hat schon einen gewissen Schutztrieb in dem sie im dunkeln ertmal leicht grummelt wenn sie Menschen oder Tiere nicht gleich erkennt aber mehr eben auch nicht. Wobei ich svhon denke das sie andere angehen würde wenn diese an mich gehen.
Ich hab ja schon 12 Jahre Tür an Tür mit einem Boxer gelebt und mehr als knurren im dunkeln hat die auch nicht gemacht. Die hätte jeden ins Haus gelassen auch wenn die Besitzer nicht da waren. Aber sie hat beim klingeln angeschlagen was Chili nicht macht und auch nicht soll.
Naja, sicher gibt es da Unterschiede von Hund zu Hund aber zumindest kenne ich keinen Boxer der nicht jeden liebt mit dem Frauchen sich unterhällt

-
Zitat
Ich freu mich ja sehr das auch der Boxer genannt wurde aber misstrauisch gegenüber Fremden ist der absolut nicht. Hab jetzt seit Monaten damit zu kämpfen das Chili nicht schon aus 100 Meter Entfernung losspurtet und jeden vor Freude umwirft D
Amy stürmt zwar nicht drauf zu und springt an, aber sie wirft sich wirklich jedem Menschen vor die Füße auf den Rücken: "Streicheln". Funktioniert diese Aufforderung nicht, drückt sie sich um die Beine herum und schleckt die Hände ab, spätestens dann wird sie auch immer gestreichelt
Fremde Menschen sind bei ihr momentan der einzige Grund die Ohren auf Durchzug zu schalten und würde ich sie lassen müsste ich sicher jede Woche 3 Reinigungen bezahlen roll:
Und du schriebst auch das Amy keine distanzlosen Hunde mag. Chili ist zwar erst zurückhaltend wenn sie fremde Hunde trifft aber das ändert sich nach 2 Minuten wenn sie merkt das der andere lieb ist und dann spielt sie sehr körperlich und wild. Boxer benutzen ihre Pfoten sehr viel im Spiel und hauen gern mal auf andere Hunde drauf. Sie schubsen und rempeln auch viel.Amy hasst es, wenn ein Hund sofort zu ihr kommt. Hunde, die sie kennt oder Hunde, die sich langsam und respektvoll annähern sind dagegen ok. Und das wilde Spiel - Amy liebt Fangenspielen und Rempeln, da sind die Pfoten auch sehr viel im Spiel, genauso wie viel Getöse und sehr wild
Und zumindest Chili meldet nichts und niemanden ausser vielleicht durch ihr wildes Freudengehampel D
Da sind aber nicht alle Boxer so. Manche melden schon aber oft hört man die normal nicht bellen.Generell passen schon viele deiner Wünsche auf den Boxer aber eben nicht alle.
Zitat
Ja, haben sie. Manche mehr, andere weniger. Man kann es aber sehr gut in Grenzen halten, aber sie sind schon sehr aufmerksam. Das heisst aber nicht dass sie schwer zu haendeln sind, sie gucken halt immer was los ist. Sind aber keine Knurrer oder Beller. Verhaelt sich Frauchen normal lieben sie jeden.Gucken ist ja in Ordnung, was ich kennen gelernt habe und sehr abschreckend fand sind die Hunde, die immer drohend zwischen Frauchen und Fremden standen, selbst wenn man signalisiert, dass alles ok ist.
Ausserdem wollte die TS keinen Hund der auf Menschen zurennt und sich ueber jeden freut, da waere sie bei einem Boxer falsch, die finden jeden toll und wollen viel geknuddelt werden, von JEDEM. D
Gut, dass passt an der Stelle dann nicht so gut.
Distanzlos sind sie nicht immer, spielen aber sehr ruppig.
@ Rocky, das kommt noch, warte mal ab bis sie 3 ist, dann ist sie richtig erwachsen (wenn man das bei diesen Clowns sagen kann), dann kommt das meistens. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!